Freund
Testpilot
Die '102' im Dienst beim Jagdbombengeschwader 37, Flugplatz DREWITZ September 1990.
Nein, nicht MiG-21.Kann mir jemand sagen, aus welchem Flugzeugtyp der Höhenmesser stammt?
Anhand der Aufschrift "JG-1" würde ich auf MiG-21 tippen.
Ja, aber diese Nummer sieht mir eher nach einer Zeichnung- bzw. Teilenummer der Zange aus.Das zweite Foto zeigt eine Zange, deren Herkunft auf jeden Fall das JG-9 in Peenemünde ist. Das ist jetzt eine sehr spezielle Frage, aber lässt sich anhand der geprägten Nummer die Zugehörigkeit zu einer Box oder zu einer MiG erkennen? Mir ist bekannt, dass der Werkzeugsatz auf dem Flugplatz immer zwingend vollständig sein müsste (damit aus Sicherheitsgründen nichts am oder im Flieger vergessen werden konnte). Aber war die Zugehörigkeit und damit Vollständigkeit an eine Box, eine Maschine oder einen Techniker gebunden?
Kann mir nicht vorstellen das dies ein Flugzeughöhenmesser ist, MiG-21 kann ich ausschließen. Es fehlt schlicht die Einstellmöglichkeit und Anzeige für den Luftdruck (QNH/QFE) ohne diese im Flugdienst unbrauchbar. Sieht nach Festeinbau in einem Fahrzeug aus..Kann mir jemand sagen, aus welchem Flugzeugtyp der Höhenmesser stammt?
Anhand der Aufschrift "JG-1" würde ich auf MiG-21 tippen....
Genau, auf den Reserveschirm obenauf war doch noch ein Höhenmesser..beim planmässigen Fallschirmsprung als FF...
Das ist kein Höhenmesser eines Flugzeugs.
Das ist ein Fallschirm-Höhenmesser WP-1 (Высотомер парашютный вп-1)
..
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ungefähr so..
bei uns war das Flugzeug gebundene Werkzeug nur mit der taktischen Nr. beschriftet (JG-3)Nein, nicht MiG-21.
Das ist kein Höhenmesser eines Flugzeugs.
Das ist ein Fallschirm-Höhenmesser WP-1 (Высотомер парашютный вп-1)
Ja, aber diese Nummer sieht mir eher nach einer Zeichnung- bzw. Teilenummer der Zange aus.
Was Du suchst, ist eine eingravierte Nummer. Diese musste aber bei einer ordnungsgemäßen Aussonderung ab-/ausgeschliffen werden.
Wenn JG-9, dann sollte die Nummer mit einer '9' anfangen, z.b. 9xy / nn.
9 - Geschwader (hier JG-9)
oder die takt. Nummer des Flugzeugs enthalten.
Das war natürlich auch im JG-9 so, wie auch in allen anderen Geschwadern bzw. selbständigen Staffeln.bei uns war das Flugzeug gebundene Werkzeug nur mit der taktischen Nr. beschriftet (JG-3)
Siehe obigen Schlüssel, der im FID algemeingültig war.was in den Fachgruppen oder der KRS war --------- keine Ahnung