Da ist sicher was dran, die Aufgabenstellung der MiG-25 ist relativ undurchsichtig.
Die Aufgabe als Abfangjäger war zwar gegeben, vom Umfang her aber vielleicht untergeordnet. Zumindest waren MiG-25 in Eberswalde-Finow stationiert, wo sie dann immer gestartet sind, wenn eine SR-71 in Mildenhall gestartet ist.
Mach 3 war anscheinend auch nur kurzzeitig möglich, so dass der Unterschied zur Su-15 tatsächlich nicht so groß war.
Interessanter sind da schon die Aufklärer-Versionen. Man kann sich auch denken, dass der Verlust der Abfängerversion in Japan nicht allzu tragisch war, das eigentliche Elektronik High-Tech hat in den Aufklärern gesteckt. Zudem stand die MiG-31 schon in den Startlöchern, Belenko hatte darüber schon etwas verlauten lassen.
Unklar wieder die Aufklärer/Bomber-Versionen. Warum man eine Mach-3-Maschinen mit bis zu 5 Außenlast-Mehrfachträgern für Bomben bestückt, läßt sich schwer erklären.
Belenko hat dem Osten riesiges Kopfzerbrechen bereitet und schlussendlich die Modernisierung der MiG-25 erzwungen. Vor allem hat er die Beschränkungen der MiG-25 relativ deutlich ans Tageslicht geführt (speziell was Reichweite angeht).
Als Aufklärer sicherlich ein wertvolles Flugzeug.
Als Bomber, ja, man bedenke: es standen andere Flugzeuge zur Verfügung, und gegen eine Luftabwehr war eine Su-24 deutlich überlebensfähiger. Die konnte auch Bomben recht präzise positionieren. Keiner kann mir erzählen, dass man aus 20000m Höhe selbst eine kleine Nuklearwaffe ausreichend präzise für ein Punktziel platzieren kann. Und eine MiG-25 konnte von einer Phantom abgefangen werden, zwar nicht ohne weiteres, aber es war möglich.
Ich denke man hat hier etwas produziert, was man hatte und was auf dem Papier gut war. Die Suchoi 15 war wohl effizienter, und die MiG-31 war schlussendlich das Flugzeug, was man wirklich brauchte (und bei der stellt sich die Frage auch nicht [jedenfalls nicht in den 80ern]).
Da ist noch was.
Ich glaube die MiG-25 ist immer noch ein relativ geheimnisvolles Flugzeug.
Jeder der die Phantom kennt und/oder noch etwas wissen möchte geht ins Netz und schaut nach, es gibt halt fast alles. Bei der MiG-25 ist das schon wesentlich schwieriger.
Was meint Ihr
Also, wer das verlinkte Dokument von mir auf Seite anschaut, wird das anders sehen. Die MiG-25 hat anschließend wenig Geheimnisse mehr. Die Phantom flog in vielen Ländern, u. a. in Deutschland, und im englischsprachigen Internet ist sie natürlich um Größenordnungen stärker vertreten. Es gibt viele sowjetische Flugzeuge, die sehr wichtig waren (und dem Westen Kopfschmerzen bereiteten), von denen man wenig findet (die ganze Suchoi-17/22 Serie etwa).