MiG-Leistungsgrenzen getestet?

Diskutiere MiG-Leistungsgrenzen getestet? im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ich bin zwar nicht der HR, denke aber dass das auch mit an der Frau lag. Manche waren einfach nur froh, dass man von der Schicht unbeschadet...
Gabi

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Ich bin zwar nicht der HR, denke aber dass das auch mit an der Frau lag.
Manche waren einfach nur froh, dass man von der Schicht unbeschadet wieder heim kam, andere "flogen" schon mit.
Meistens wurden solche Sachen im Rahmen des Nachschichtbieres ausgewertet, nach einer Nachtschicht bis um 02:00 Uhr (was übrigens nicht gar so selten war) dauerte das in der Regel bis früh um 05:00 Uhr. Man musste ja erst später zum Dienst.:TOP:
Ich kann mich den Worten von HR eigentlich nur anschließen: in Höhen jenseits der 10.000m hat man ein tolles Gefühl der Freiheit. Über sich der tiefblaue Himmel, die Sichten bis "zum Papst nach Rom" und je nach Aufgabe hatte man auch mehr oder weniger Zeit, dies zu genießen. Und man war ja auch meist allein, einen störenden "Backseater" gab´s nicht.
 
HorizontalRain

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Hallo
heißt das vorletzte-nein-jetzt, daß man sich im Westen z.B. den Ort der Zwischenlandung doch nicht selber aussuchen kann? Mal eine private Frage an HorizontalRain ich weiß jetzt aber nicht ob das hierher passt; hat man dann nächsten Tag mal mit seiner Ehefrau über solche Ereignisse geredet, oder war das so ziemlich tabu?:?!
@ tucano

Das vorletzte Nein bezog sich Nein - das ging im Osten nicht. Das letzte Nein auf - Nein ich kann nicht mal eben, weil es da nicht nur BOCKWURST gibt, nach Peenemünde fliegen.
Was meine Frau und ihr Interesse an der Fliegerei angeht, denke ich, dass ich ohne Überteibung sagen kann, dass sie immer froh war, wenn ich wieder (einigermaßen pünktlich) gesund zu Hause auftauchte. Mehr hat sie nie interessiert, was auch heute, zu Zeiten, da ich seit fast 15 Jahren nur noch "Schreibtisch fliege", noch so ist!

HR
 
DDA

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@, wenn es interessiert;)
...Der (wenige) noch verfügbare Kraftstoff würde bei Lastvielfachen nahe Null im Behälter "schweben", so dass ihn die Kraftstoffpumpen nicht zu "fassen" bekommen, Resultat dürfte klar sein. Das Ausgehen des Triebwerkes wäre aber durch den Flugdatenschreiben SARPP aufgezeichnet worden, und ich hätte Fragen beantworten müssen. ...
Zumal in der Höhe ein Wiederanlassen (trotz "Anlassen Luft" auf "wkl" :FFTeufel:) ein ziemlich hypothetisches Geschehen sein dürfte.
Aber 22500 Meter sind nicht schlecht, irgendwie haben das uns die Genossen Ljotschiks immer verschwiegen..., auch wenn ich mal einen etwas lauteren Disput zwischen Piloten und Techniker verfolgt habe (die Maschine ist wohl einige wenige Minuten zu spät zum Abfangen gestartet), in dem der altgediente FF (Oberstleutnant) lautstark verkündete, er sei mit 2,2 Mach dem Ziel hinterher, habe es aber nicht mehr erreicht (in der Vorschrift stand Mach 2,05 als Maximum). Inwieweit dies allerdings wahr ist.... (und auch die Erinnerung an die Randbedingungen sind leider mittlerweile recht nebulös)

Axel verschwommen)
 
atlantic

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irgendwie haben das uns die Genossen Ljotschiks immer verschwiegen...,


Es war vieleicht für uns Techniker auch manchmal besser nicht zu wissen, was die "blauen":TD: mit unseren Mühlen machten :?!

Wie sie frisch lackierte Flugzeuge behandelten, hat ja HR schon beschrieben:FFTeufel::FFTeufel: Warum nur wurden im JG 3 dafür sehr oft gerade diese genommen:?!:?! ????


Aber noch etwas zu Leistungsgrenzen: Irgendwann hatt mal ein fliegender Leutnant gezeigt, wie lange man mit nur 2600 liter Sprit fliegen kann:D
denn nach etwas mehr als einer stunde hat er es sogar noch bis zu seinem Stellplatz geschafft. Ob die Mühle dann schon von selbst ausging oder er sie noch abstellte, ist leider unklar.
 
Veith

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Irgendwann hatt mal ein fliegender Leutnant gezeigt, wie lange man mit nur 2600 liter Sprit fliegen kann:D
denn nach etwas mehr als einer stunde hat er es sogar noch bis zu seinem Stellplatz geschafft.
Mir fiel da eher ein OSL ein .... "Der Eemer", weil er immer noch einen Eimer Sprit mit hatte ;)
 
Veith

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sind mit 93 kg, verteilt auf zwei Leute
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Die Sicherheitbestimmungen verlangten drei! ;)

Vielleicht läßt sich das Thema ab dem Beitrag von fibonacci auslagern? Themvorschlag: "Blaue und das ITP" oder so ...
 
Waldkater

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Die Sicherheitbestimmungen verlangten drei! ;)
Das lag mir auch grad auf der Zunge... ;-)

Sehr interessanter Strang inzwischen übrigens.

Zurück zum Thema: Mit sagte mal ein "Blauer", daß "meiner" 583 bei Mach 1,8 die Puste ausgeht. An mir lags ned! ;-)

Grüßle
Kai
 
Veith

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Zurück zum Thema: Mit sagte mal ein "Blauer", daß "meiner" 583 bei Mach 1,8 die Puste ausgeht. An mir lags ned! ;-)
Flugzeuge sind wie Autos: Jedes ist anders! Das wurde oft - unabhängig von einander - von FF bestätigt ... meine MiG-21 hatte ein starkes Triebwerk und die -29 eine besondere Bemalung :)
 
DDA

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Stimmt, nicht umsonst gab es (natürlich inoffiziell) das "blaue Band" (blauer Einlaufring) für die schnellste Maschine im Geschwader....

Axel
 
fibonacci

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Veith; schrieb:
Flugzeuge sind wie Autos: Jedes ist anders!
Stimmt genau. :TOP:
Nicht nur die TW-Leistung war sehr unterschiedlich, auch das FM-Visier, aber auch die Steuerung.
 
HorizontalRain

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Nicht nur die TW-Leistung war sehr unterschiedlich
Ich denke mal, dass dies aber nicht nur an den Triebwerken selbst, sondern vielfach auch, insbesondere im Überschallbereich, an der nicht hundertprozentigen Abstimmung zwischen Überschalleingangsteil (Lufteinlauf, wegen mir auch Konus) und dem Triebwerk lag. Es gab da Mühlen, die man unendlich "quälen" musste, dass sie durch die "Mauer" gingen, andere hingegen waren ruck zuck durch. Sicher hätte man, wenn man sich einmal die Mühe gemacht hätte, anhand der Konusstellungen (Anzeigegerät) bei jeweils der gleichen M-Zahl, aber bei unterschiedlichen Maschinen, vielleicht sogar genauer dahinter kommen können, aber wer hat sich darüber Gedanken gemacht?

HR
 
HorizontalRain

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Sorry, a little bit OT, but ...

... ich hatte es überhaupt nicht auf dem Schirm, hat auch nichts mit Leistungsgrenzen zu tun, eher mit meinem Alter:(, aber ich will es Euch dennoch nicht vor enthalten...

HR

PS: Ein Blick auf das Datum erklärt ggf. einiges:engel:
 
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Ich denke mal, dass dies aber nicht nur an den Triebwerken selbst, sondern vielfach auch, insbesondere im Überschallbereich, an der nicht hundertprozentigen Abstimmung zwischen Überschalleingangsteil (Lufteinlauf, wegen mir auch Konus) und dem Triebwerk lag. Es gab da Mühlen, die man unendlich "quälen" musste, dass sie durch die "Mauer" gingen, andere hingegen waren ruck zuck durch. Sicher hätte man, wenn man sich einmal die Mühe gemacht hätte, anhand der Konusstellungen (Anzeigegerät) bei jeweils der gleichen M-Zahl, aber bei unterschiedlichen Maschinen, vielleicht sogar genauer dahinter kommen können, aber wer hat sich darüber Gedanken gemacht?

HR
Vor allem weil wegen der sportlichen Wartungsintervalle des R-11 viele Flugzeuge mit verschiedenen Triebwerken flogen, oder?

BTW: Die Qualität des Einlaufs hat einen sehr großen Einfluss auf die "Supersonic Performance".
 
Freund

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... ich hatte es überhaupt nicht auf dem Schirm, hat auch nichts mit Leistungsgrenzen zu tun, eher mit meinem Alter:(, aber ich will es Euch dennoch nicht vor enthalten...
HR
PS: Ein Blick auf das Datum erklärt ggf. einiges:engel:
Gratuliere! Wenn es auch kein Geburtstag ist, so doch vielleicht ein "zweiter Geburtstag"? Da hast Du sicher vielen von uns etwas voraus.
 
Hptm d. R.

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... ich hatte es überhaupt nicht auf dem Schirm, hat auch nichts mit Leistungsgrenzen zu tun, eher mit meinem Alter:(, aber ich will es Euch dennoch nicht vor enthalten...

HR

PS: Ein Blick auf das Datum erklärt ggf. einiges:engel:
:TOP::TD::TOP:
Auch von mir '' Ich beglückwünsche Sie anlässlich Ihres 30jährigen Freiflugjubiläums '' alles Gute vor allem Gesundheit.

Mit freundlichen Grüssen
Uffz. Sven
 
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:TOP:. Hätte einen eigenen Thread verdient.
 
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... ich hatte es überhaupt nicht auf dem Schirm, hat auch nichts mit Leistungsgrenzen zu tun, eher mit meinem Alter:(, aber ich will es Euch dennoch nicht vor enthalten...

HR

PS: Ein Blick auf das Datum erklärt ggf. einiges:engel:
Ja, es ist jetzt wohl nach und nach die Zeit der Jubiläen ;)
Nachträglich....
Meinen herzlichen Glückwunsch zum Freiflug!:HOT:
 
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Gibt es eigentlich Fotomaterial zu den MiGs mit dem blauen Band, bzw. kann jemand aus seiner Erinnerung heraus noch sagen, um welche Maschinen es sich (zumindest während seiner Dienstzeit) gehandelt hat. Mich als Modellbauer interessiert es, wie das ausgesehen hat. Wie war das z.B. bei der MiG-23, gab es das da auch...?
 
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