Modellbaustammtisch 2024

Diskutiere Modellbaustammtisch 2024 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Die ICM war aber die einzige mit offen darstellbarem Motor. Ich habe seinerzeit zwar nur die Spitfire Mk.IX ,von ICM, zusammengedengelt ,aber ich...
me109a

me109a

Space Cadet
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
1.046
Zustimmungen
806
Ort
Ein Preusse in Bayern
Ja, Du hast völlig recht. Die Airfix P-51 D ist ein tolles Modell, einzig die firmentypisch heftigen Gravuren in der Oberfläche stören etwas. Die ICM wurde weggelassen, weil sie ein schlecht passender Doppelklon von Tamiya (außen) und AccMin (innen) ist.
Die ICM war aber die einzige mit offen darstellbarem Motor. Ich habe seinerzeit zwar nur die Spitfire Mk.IX ,von ICM, zusammengedengelt ,aber ich gehe davon aus ,daß die nicht besser oder schlechter baubar war, als die Mustang aus gleichem Hause. Ich hatte auch die Tamiya Mustang (und nochn paar andere von denen) und ich muß zugeben ,daß die Baubarkeit ne ganz andere Liga war als ICM (früher, so um 2000 rum).
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.695
Zustimmungen
8.632
Ort
Potsdam
Hier mal eine interessante Technologie zur Herstellung eines Fallschirms:
1/72 Fallschirm D-1-5U - Nas vedala molodnost' v sabelnom pokhod... : Dioramy (scalemodels.ru)
Mal aus der Übersetzer-KI:

Ich habe mich für folgende Technologie entschieden - die
Form eines Fallschirms mit allen Dellen und Dehnungsstreifen wird aus einem Stück Seife geschnitten und dann
mit einer dicken Schicht Nitrozellulosekleber vom Typ "Dragon" oder "Titan" bedeckt (sie werden zum Verkleben von Schaumstoffdecken und allen Arten von
Gesimsen verwendet). Nach dem Trocknen wird die Seife herausgepickt und in Wasser eingeweicht, und es bleibt nur die gewünschte "Kruste" übrig.
Wahrscheinlich würde ich jetzt Epoxidharz verwenden, aber dann habe ich mich entschieden, diesen Kleber auszuprobieren. In gewisser Weise hatte er recht.
Im Jahr 2007 habe ich es geschafft, die Kuppel fertigzustellen und dünne Drähte daraus zu kleben, sozusagen den Rahmen, der sich in Schlingen verwandelt.
Das Material war gut erhalten, es wurde sogar eine gewisse Elastizität beobachtet. Im Laufe der Zeit gab es keine Risse.
https://yandex.ru/an/count/WmuejI_zOoVX2Laf0mKO02ChfIOQbKgbKga4mGHzFfSxUxRVkVE6Er-_u_M6EzmY8IhH4jA8f25hrOZ8EaGDIiATKppFxHngvwWAKND4fz7e_PnERsYEgf2C75MXe1m_JcUEE-qx-eHAfRRKQUTuEaSyxHzd55Sg4lg1udK45ppmCqGT-b52eX8b_Tpu-HaQeluKMQCuZfUe2Wq5cO1ExTlv975qH2L1P1GquiXenWtgqD6I7J1bSyCE52BPdTBlL3YHH8Cl1Xr7FnLv1yZNDNRbYSxMEscSx158XPt4Ad7agm1jYIDx0TeIHu8Ke2rnnAi0RGawAmLeIz0f5g0Dm9xVZZijMrRe2iWoC4Kavsk2YXS2H6YheCZf7cMLNNq8K_ZWzHwuFX7AtMJuBohkS82l2KG18XDn9H8Cy2KLeIYF808X65SU5KSKFF01eWKGEfpFDqmsWf5Jt2jnQ4ril1xim8OlXGrS4MrkF-Aml6P9hOQzwJLBQZLifPJCLQaHEp2bwtgDle4BbetpuYObISCjSUGhW2q6Rv4bAB2_IJ8UUZemQ4kG0_BbDZYsLcLXozHrNMTYmkepP2Md93DR-WgdAMoviEN5a6bTlzkXpMx5Y2b0mP0nm8YRRJ3V3moS1pXpswa0qxLnAmFnICjgqjIpi4EooRMmGxAvdzY_-1ifyiC246BvOARsol_wiDFt-h3Jv_h6fxzZsA--jcarvMURLbEOvYKGPbd5X2PtMZteHay7tcbm1yOfK_H-GsTz7M4SbZVJSRxijTHyP7coFxBNjUZ7j0SV08IgYDT_bnYR5i4ybzPrVGjZqoAOtv-ES71ZtQslpsiz7NZtMKy7thtkyTYER3ch8eMBDK1YhbGgbTSH6PhONjTr34m4b7-8dHP2RvoG1oBy2KooA7lGLQ4e-R7GtbqKwylCA0LbtViGrXuIPO7LkxoddGHMv7SPTlzFin-2COS1K8UKCfBPNW7xvA6edygzN-KPuciFcdqRURy832wdwk4-63wht1jgDqZAP8kFnygCOjMiRBdJ8W00~2?stat-id=26&test-tag=310612034846753&banner-sizes=eyIxODMzNjU0MzMzNjgyOTIyNDA3IjoiMzkweDIzNCJ9&actual-format=16&pcodever=1017397&banner-test-tags=eyIxODMzNjU0MzMzNjgyOTIyNDA3IjoiMjgxNDc5MjcxNzM1MzE0In0%3D&constructor-rendered-assets=eyIxODMzNjU0MzMzNjgyOTIyNDA3IjoxMjl9&width=800&height=280&pcode-active-testids=1012180%2C0%2C96&subDesignId=1000756000
Vor Jahren hatte ja @Flugi schon mal einen Bremsschirm an einer Su-15 präsentiert. Seine Technologie ist mir im Moment nicht präsent. Vielleicht liest er mit.
 
Andreas Beck

Andreas Beck

Testpilot
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
546
Zustimmungen
1.405
Ort
Berlin
Eduards neue P-51 B/C, der zweite Aspekt: Läßt sich die schöne Eduard Haube für die alten AccMin Kits verwenden ? Immerhin liefert Ed, zumindest in den bis dato existierenden Bausatzvarianten, zwei komplette Haubenspritzlinge (Malcolm und "Vogelkäfig"): Hier die illustrierten Antworten

 
Anhang anzeigen
Andreas Beck

Andreas Beck

Testpilot
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
546
Zustimmungen
1.405
Ort
Berlin
Die Höhenkorrektur (2.Bild) bringt geometrische Problem mit sich, dazu später vielleicht mehr. Problemlos ist die Nummer also nicht.
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.956
Zustimmungen
15.072
Ort
Nannhofen
Was sind denn das für drei weiße Punkte? Denn der Obere scheint ja innerhalb der Oberen Scheibe zu sein.
 
Andreas Beck

Andreas Beck

Testpilot
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
546
Zustimmungen
1.405
Ort
Berlin
Der obere einzelne Punkt sitzt unterhalb des horizontalen Kanzelrahmens, Aufnahmepunkt für den innenliegenden Rückspiegel. Die beiden unteren sind Aufnahmepunkte für den IP-Blendschutz.
 
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.990
Zustimmungen
13.756
Ort
im Keller
noch eine Langnase; Atlas Cheetah D, entstanden aus der Heller Mirage B, Spinner Cheetah Umbausatz, Kinet Kfir Tanks/Skoops/Pylons, dazu Master Pitot, Canard von Kinetic Mirage 5 das ganze in 1/48, Kinetic wäre einfacher aber als ich einkaufen war gabs den noch nicht

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
me109a

me109a

Space Cadet
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
1.046
Zustimmungen
806
Ort
Ein Preusse in Bayern
noch eine Langnase; Atlas Cheetah D, entstanden aus der Heller Mirage B, Spinner Cheetah Umbausatz, Kinet Kfir Tanks/Skoops/Pylons, dazu Master Pitot, Canard von Kinetic Mirage 5 das ganze in 1/48, Kinetic wäre einfacher aber als ich einkaufen war gabs den noch nicht

Sollte die D nicht ne einteilige Frontscheibe haben ? Die mehrteilige kenne ich eigentlich nur von der E ,also vom Einsitzer. Oder ist das ne Spiegelung und die Frontscheibe stimmt doch ? Aber das Katzenviech hats mir angetan. Hatten die Südafrikaner nicht mal eine mit Gepardensprenkel lackiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas Beck

Andreas Beck

Testpilot
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
546
Zustimmungen
1.405
Ort
Berlin
Heute bekam ich den Import-Doppelbausatz der P-51B in die Hände. Auf dem wunderschönen Nassschiebebilderbogen fand ich diesen Disclaimer auf der Längsseite. So wird die Darstellung des gewollten real existierend habenden Antifaschismus zur politisch inkorrekten Veranstaltung. Kleiner Tipp am Rande: Die Versandabteilung von Eduard arbeitet schnell und zuverlässig ebenso der Versandträger GLS (hier jedenfalls) und die Versandkosten liegen irgendwie bei knapp über €urons 5.
 
Anhang anzeigen
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.446
Zustimmungen
2.359
Ort
Schleswig-Holstein
Mist



Doppelmist



Die erste ist gesprungen als ich versucht habe die Frontscheibe ein biiiiiiischen zu weiten. Dumme Idee.

Die zweite ist seitlich eingerissen weil meine grundlegenden Basismodellbaufähigkeiten völlig verkümmert sind und beim abtrennen der restlichen One-Piece-Canopy zu voel Spannung aufkam.

Hat jemand ne Airfix Phantom Frontscheibe übrig?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.290
Zustimmungen
5.110
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ärgerlich, leider kann ich dir nicht helfen.

Aber ich frage mich, weshalb du die Frontverglasung nicht schon vor dem Lackieren des Rumpfes anbringst? (Trocken angepasst scheinst du auch nicht zu haben, die hätte nie gepasst...)

In dem Stadium lässt sich viel leichter korrigieren (auffüttern, spachteln, schleifen..). Man sieht bei fast allen Modellen, wenn der Bastler die Klarsichtteile nach dem Lackieren angebracht hat. Das ist unschön.



Abtrennen von Klarsichtteile mit feiner Säge oder einem einschneidigen Seitenschneider (Godhand oder eines seiner zahlreichen Klone)
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.446
Zustimmungen
2.359
Ort
Schleswig-Holstein
Aber ich frage mich, weshalb du die Frontverglasung nicht schon vor dem Lackieren des Rumpfes anbringst? (Trocken angepasst scheinst du auch nicht zu haben, die hätte nie gepasst...)


Abtrennen von Klarsichtteile mit feiner Säge oder einem einschneidigen Seitenschneider (Godhand oder eines seiner zahlreichen Klone)
Ich könnte jetzt schreiben das der Trockentest super aussah. Ich dachte das das mit ein bisschen Verkleben unter Zug gut passen würde.

Vorm Lackieren bringe ich es nicht an weil das Handling mit Klarsichtteilen keinen Spaß macht und ich dazu tendiere, spassuge Dinge vorzuziehen....
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.707
Zustimmungen
438
Abtrennen von Klarsichtteile mit feiner Säge oder einem einschneidigen Seitenschneider (Godhand oder eines seiner zahlreichen Klone)
Naja, hier ging es ja nicht um das eigentliche Abtrennen vom Spritzling, sondern das Missgeschick ist beim Zersägen der geschlossenen Haube passiert.

Versuche vllt. zu reparieren, von der lackierten Haube den linken Teil an der mittleren Strebe entfernen und mit dem an der unlackierten Haube den gesprungenen Teil ersetzen.
Mit viel Restmaterial zerschneiden und dann entspannt beischleifen.
Zu verlieren hast du nichts und wenn es funktioniert, solltest du du Klebekante nicht sehen, da sie genau an der zu lackierenden Strebe entlangläuft.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.290
Zustimmungen
5.110
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
[QUOTE="kosmodian, post: 3098901, member: 2090"
Vorm Lackieren bringe ich es nicht an weil das Handling mit Klarsichtteilen keinen Spaß macht und ich dazu tendiere, spassuge Dinge vorzuziehen....
[/QUOTE]
Nicht alles macht gleichermaßen Spaß. Keinem!
Wenn man aber nicht um die nicht so spaßigen Arbeiten herum kommt, ist die logische Vorgehensweise oft die bessere. Um ein tolles Ergebnis zu erreichen, eh!

Hoffe das du ein Ersatz ergatterst, sonst selber tiefziehen. So hast du gleich die richtige Breite, wenn du über das Original ziehst.
Oder ich würde die Ellipse des lackierten Windschutz ausschneiden und durch die der seitlich Gesprungenen oder noch besser einer Klarsichtfolie ersetzen.
 
Thema:

Modellbaustammtisch 2024

Modellbaustammtisch 2024 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Modellbaustammtisch 2019

    Modellbaustammtisch 2019: Ich wünsche uns allen, für das neue Jahr, viele vollendete Meisterwerke. In diesem Sinne ran an die Fliegerlen.
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
    • Modellbaustammtisch 2019

      Modellbaustammtisch 2019: Ich wünsche uns allen, für das neue Jahr, viele vollendete Meisterwerke. In diesem Sinne ran an die Fliegerlen.
    Oben