Modelle & G´schichten von oder mit Justin Case

Diskutiere Modelle & G´schichten von oder mit Justin Case im ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger ! Forum im Bereich Modellbau; Als Abstellplatten für die A-7 diente die " alte " QRA mit 8 überdachten Abstellmöglichkeiten sowie die Platte BRUNO. Von dort wurde auch der...
Justin Case

Justin Case

Testpilot
Dabei seit
15.05.2019
Beiträge
587
Zustimmungen
5.180
Ort
Nähe ETSL
Als Abstellplatten für die A-7 diente die " alte " QRA mit 8 überdachten Abstellmöglichkeiten sowie die Platte BRUNO.



Von dort wurde auch der tägliche Flugbetrieb abgewickelt. Im QRA-Gebäude war das Wartungspersonal der 356th untergebracht.
Die große Halle auf BRUNO wurde ebenfalls den Amerikanern für kleinere ( und größere ) Instandsetzungsarbeiten zur Verfügung gestellt.
Da sich der Liegeplatz der 2. Staffel direkt an der Platte BRUNO befindet, wurden die Aircrews, eigentlich ja nur Pilots, von unserer
Staffel betreut. Diese Betreung diente am Anfang der Einweisung in Flugbetriebsbestimmungen und wurde im Laufe der Zeit immer
mehr zu Betreungsmaßnahmen, die ausserhalb des Flugbetriebes stattfanden.
Gemeinsamer Flugbetrieb am Tage und " Social Events " nach Dienstschluß.
Man kann sagen, daß sich unsere Gäste bei uns sehr wohlgefühlt haben.



Die Bekömmlichkeit unseres Bieres wurde immer und immer wieder aufs neue getestet.



Hier noch einige Fundstücke aus dem Netz, die zu dem Besuch passen.

Zunächst das Geschwaderwappen der 354th TFW



und das Staffelwappen der 356th TFS



wie sie auch an ihren Maschinen zu sehen sind.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Justin Case

Justin Case

Testpilot
Dabei seit
15.05.2019
Beiträge
587
Zustimmungen
5.180
Ort
Nähe ETSL
Ich habe es mir nicht nehmen lassen, dieses Ereignis für mich zu dokumentieren, mit dem Bau einer 1:48 A-7D mit dem Tailcode
des Wingcommanders. Leider war diese Maschine nicht an der Übung beteiligt, aber es existieren doch diverse Bilder.
Zunächst das Original





und die " Fälschung "



Bei der Verabschiedung kam es wie üblich zu diversen Tauschaktionen, ich habe mich u.a. für den Tausch einer
F-104G Dash One ( Flight Manual ) mit einer A-7D Dash-One ( Flight Manual ) entschieden.







Hiermit endet mein kurzer, zusammenfassender Bericht, über die A-7D auf dem Lechfeld.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.639
Zustimmungen
9.767
...
wie sie auch an ihren Maschinen zu sehen sind.

Danke für Deine Zusammenfassung zur CORONET REDCOAT 1976 ... :TOP:

Dazu aber eine Anmerkung:
die gezeigte A-7D "70-1004", das selbe Foto ist auf der Seite ==> Coronet's, Crested Cap's & Salty Bee's - 1976
mit dem Text versehen, "Carrying both the Wing & Squadron shields is A-7D 70-1004 photographed on a stopover at Spangdahlem AB, 3 September." und "Further Info - Arrived direct from Myrtle Beech AFB"
... bin etwas verwirrt bezügl. Spangdahlem ... :confused1: ... ich bitte um Aufklärung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Justin Case

Justin Case

Testpilot
Dabei seit
15.05.2019
Beiträge
587
Zustimmungen
5.180
Ort
Nähe ETSL
Die Aussage " Arrived direct from Myrtle Beech AFB " bezieht sich auf die gemeinsame Non-Stop- Überführung
aller 18 Flugzeuge.
Am oder um den 3. Sept. 1976 hat diese Maschine einen Out & Back nach Spang durchgeführt.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.898
Zustimmungen
11.244
Ort
Deep south
Wir haben besagtes Foto auch auf der Info-Tafel. Hatte vormittags noch überlegt, das könnten durchaus die zwei Blechhallen auf/bei Bruno sein.
Aber letzte Zweifel bleiben.
 
Justin Case

Justin Case

Testpilot
Dabei seit
15.05.2019
Beiträge
587
Zustimmungen
5.180
Ort
Nähe ETSL
A-10A auf dem Lechfeld

Im Rahmen der Übung " Coronet Sail " erreichten am 28. Februar 1981 , einem kalten Noch-Wintertag 8 A-10A Flugzeuge
der 174th TFW bzw. der 138th TFS, aus Syracuse, NY, nach einem erfolgreichen Non-Stop-Flug mit Luftbetankung das Lechfeld,
Heimat des Jagdbombergeschwaders 32, ihrem gastgebenden Verband.



Hier das Staffelwappen der 138th TFS ANG, SYRACUSE NY




Vor der Landung kündigten sich unsere Gäste mit einem 8-Ship Formationsüberflug an.




Zur Begrüßung wurde die Platte BRUNO, Liegeplatz der 2. Staffel ausgewählt.




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Justin Case

Justin Case

Testpilot
Dabei seit
15.05.2019
Beiträge
587
Zustimmungen
5.180
Ort
Nähe ETSL
Auf der Platte BRUNO fand lediglich die Begüßung statt.
Im weiteren Verlauf der Übung, wurde wiederum das alte, verlassene ehem. Staffelgebäude der 2. Staffel
als Gefechtsstand für die Gastpiloten aktiviert.



Nicht nur wegen der Ausmaße der A-10, sondern auch wegen der Nähe des Gefechtsstandes im Süden des Platzes,
fand der Flugbetrieb der Amerikaner von den damals noch komplett vorhandenen Platten TONI I & II statt.







Das Bild zeigt eine A-10 im Anflug auf die Piste 03 kurz vor dem Aufsetzen



Wie auch bei vorangegangenen derartigen Übungen oder Squadron-Exchanges, fanden nicht nur ein gemeinsamer Flugbetrieb
sondern auch zahlreiche Events außerhalb des Flugbetriebes statt, um die Kameradschaft zwischen uns und den Boys from Syracuse
zu vertiefen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Justin Case

Justin Case

Testpilot
Dabei seit
15.05.2019
Beiträge
587
Zustimmungen
5.180
Ort
Nähe ETSL
Auch dieses mal habe ich mir zu Erinnerung an diesen Besuch, ein 1:48 Modell einer A-10A der beteiligten Staffel gebaut.
Als Vorlage diente die aus diesem Anlaß mit mehreren Tags verzierte A-10A 78-0658

hier zuerst das Original:



und nochmal




...und hier die " Fälschung "



Damit endet mein kurzer Erlebnisbericht über den Besuch der 138th TFS ANG in Lechfeld 1981.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.639
Zustimmungen
9.767
Habe gerade auch mal gesucht und dazu diesen link gefunden, der einige der bekannten Fotos von CORONET SAIL zeigt:

ergänzend daraus der damalige Kommodore JaboG 32, Oberst Gerd Gloystein mit dem Wing Commander der 174th TFW, BG Paul Schempp mit einem Bierchen ...
 
Anhang anzeigen
Justin Case

Justin Case

Testpilot
Dabei seit
15.05.2019
Beiträge
587
Zustimmungen
5.180
Ort
Nähe ETSL
Die HFB-320 M auf dem Lechfeld.

Eine Geschichte zur HFB kann ich leider nicht beitragen, dazu waren meine Kontakte zur 3. Staffel sehr gering.
Gut, man kannte die Flugzeugführer, es wurden ja auch noch aktive 104-Piloten auf die HFB umgeschult, aber
irgendwie ist eine engere Kameradschaft, wie zwischen den beiden Jagbdomberstaffeln, nicht entstanden.
Das hat mich aber nicht davon abgehalten, als Erinnerung an meine " Lechfeldzeit " ein Modell der HFB zu bauen.

Aber irgendwie passt es doch zusammen, Kai hat die G´schichte und ich habe das Modell.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Justin Case

Justin Case

Testpilot
Dabei seit
15.05.2019
Beiträge
587
Zustimmungen
5.180
Ort
Nähe ETSL
Nachtrag: A7-D auf dem Lechfeld

Ich muß nochmal auf meine Beiträge ( G´schichten ) zu diesem Thema zurückkommen.
Die Sparte " Modelle" ist ja erheblich zu kurz gekommen.
Gerade mal ein Bild des / eines Modelles hat es in diesen Beitrag geschafft.


Das möchte ich jetzt korrigieren.
Dazu stelle ich dieses Modell mit einer Auswahl von möglichen Waffenbeladungen vor.

Zuerst " clean " jedoch mit 2x 300gal Zusatztanks an den inneren Unterflügelstationen, die jedoch
bei allen weiteren Beladungen beibehalten wird.



2x MER und 2x TER ohne Beladung




MER 2 x 6 MK 81 und TER 2 x 3 MK 81



TER 2 x 3 MK 81 und TER 2 x 3 MK 82 mit Fuzeextendern



TER 2 x 3 MK 82 Snake eye und 1 x ALQ 119



TER 2 x 3 MK 82 Snake eye

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Justin Case

Justin Case

Testpilot
Dabei seit
15.05.2019
Beiträge
587
Zustimmungen
5.180
Ort
Nähe ETSL
Weiter geht´s...

Je 1 x MK 84 Mitte und je 1 x MK 83 aussen



Je 1 x LAU 3 Mitte und aussen



je 1 x AGM 62 Walleye Mitte und je 1 x AGM 65 Maverick aussen





je 1 x AGM 62 Walleye Mitte und je 1 x AGM 12 Bullpup aussen




je 1 x GBU 12 Mitte und je 1 x GBU 10 aussen




Es gibt wahrlich noch weitere Beladungsmöglichkeiten / -Kombinationen aber das soll´s für diesen Flugzeugtyp
und diesem Beitrag gewesen sein.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Justin Case

Justin Case

Testpilot
Dabei seit
15.05.2019
Beiträge
587
Zustimmungen
5.180
Ort
Nähe ETSL
F-84F " Thunderstreak " beim Jagdbombergeschwader 32.

Meine Erinnerungen an das Jagdbombergeschwader 32 gehen bis auf das Jahr 1959 zurück.
Genau ! Da war ich ja erst 14 Jahre alt.
Und das kam so.
Mein Vater war zu dieser Zeit beim LTG 61 in Neubiberg als Navigator auf der Noratlas tätig.
Seine Flüge im In- und Ausland haben mich fasziniert. Wahrscheinlich wurde durch diese Begeisterung
für´s fliegen, der Grundstein für meine spätere Karriere als " Jetpilot " gelegt.

Am 29. Sept. 1959 begann die Verlegung von Teilen des JaBoG 32 von Lechfeld nach Bandirma in der Türkei.
Dort durften für die Piloten " scharfe Waffeneinsätze " mit ihren F-84s fliegen.

Der erste Bombenabwurf erfolgte auf türkischem Territorum im Sommer 1959, wo in Bandirma an der Westküste der Türkei außerdem mit Bordwaffen und Raketen geschossen wurde. Allerdings war hier zunächst festzustellen, daß anfängliche Mängel bei der Treffergenauigkeit durch besonders couragierten Tiefanflug ersetzt wurden."

Am 29. Sept. 1959 startete also u.a. eine Noratlas ( GB+111 ) von Lechfeld zunächst nach Neapel um nach einer Übernachtung,
am nächsten Tag nach Bandirma weiterzufliegen.
Die Daten für diese und andere Flüge habe ich aus dem Flugbuch meines Vaters entnommen.

Hier ein Archivbild einer NORA, noch in Silber mit weißem Dach aus dieser Zeit ( anläßlich einer Überführung einer
verunfallten Flugzeugbesatzung aus Italien )


Das Unternehmen " Bandirma " startete also am 30. Sept. 1959.

So, oder so ähnlich haben die " Gusseisernen " des Geschwaders wohl ausgesehen.





Die Waffeneinsätze in Bandirma dauerten bis zum 16 Okt. 1959.
Am 17. Okt. 1959 begann die Rückverlegung von Personal und Material nach Lechfeld, wiederum mit Noratlas,
dieses Mal war es die GB-110.
Ein weiteres Archivfoto einer NORA ( mein Vater 2.v.l. )






Als Bereicherung für diesen Beitrag, steuere ich 2 Bilder meiner 1:48 F-84F des JaBoG 32 ( mit 4.ATAF Zaps ) bei.





Das sollte es meinerseits zum Thema F-84F
Erinnerungen und Impressionen an bzw vom ehem. Jagdbombergeschwader 32
gewesen sein.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Justin Case

Justin Case

Testpilot
Dabei seit
15.05.2019
Beiträge
587
Zustimmungen
5.180
Ort
Nähe ETSL
Das ist die Geschichte des Fahnenjunkers Axel Bree.
Nach Beendigung der 6-monatigen Grundausbildung beim OABtl. d.LW. in Fürsty, Ende Sept. 1967, wurden die Flugzeugführeranwärter
zu einem halbjährlichen " Praktikum" auf diverse LW-Geschwader verteilt. Ich hatte das Vergnügen mit 5 anderen Kameraden diese Zeit
beim Jagdbombergeschwader 32 in Lechfeld zu verbringen.
So wurden wir nach und nach durch alle Staffeln des Geschwaders geschleust. Die meiste Zeit verbrachten wir natürlich in der
1. bzw. 2. Jagdbomberstaffel um von dort den ( für uns zukünftigen ) Flugbetrieb zu beobachten.
Irgendeiner hatte dann die Idee, uns nach Decimomannu auf Sardinien zu schicken, um dort den Flugbetrieb hautnah zu erleben.
Es war gerade die Zeit, daß das Geschwader mit einem Kommando eigenen Flugbetrieb in Deci abhielt.
Nach 6-stündigem Flug mit eienr NORA von Landberg aus, erreicht wir die Airbase Decimomannu.
Dort wurden wir tagsüber einzeln, unterschiedlchsten Fachbereichen zugeteilt.
Zuerst war ich bei der Wartung auf der Platte und durfte bei abfliegenden Maschinen die Stifte ziehen und bei ankommenden
Maschinen die Stifte stecken. ( Es waren Sicherungsstifte, die ein versehentliches Absprengen von Außenlasten am Boden verhinderten. )

Diese Tätigkeit wurde glücklicherweise dokumentiert und wie es sich für diese Beitragsreihe gehört, gleich noch als Modellszene
nachgestellt.














Wegen der 6-Bilderregel geht es im nächsten Beitrag weiter.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Justin Case

Justin Case

Testpilot
Dabei seit
15.05.2019
Beiträge
587
Zustimmungen
5.180
Ort
Nähe ETSL
Es bleib aber nicht die einzige Betätigung...ich kam dann für einige Tage in die Werft zur Instandsetzung.
Zufälligerweise mußte an der im vorigen Beitrag gesehenen F-104 DB+253 ein Nachbrennerwechsel mit anschließendem Bremslauf
durchgeführt werden. Ich durfte nicht nur dabei sein, sondern tatkräftig mithelfen.
Die Aufnahme entstand anläßlich des Bremslaufes im Freien ( Lärmschutzeinrichtungen gab es noch nicht ).

Wie bisher, zuerst das Original, danach die " Fälschung "





Nach 2 erlebnisreichen Wochen ging es dann zurück nach Lechfeld.
Das halbjährige Praktikum endete Ende März 1968 mit meiner Versetzung nach Neubiberg zur Offiziersschule der Luftwaffe.

Das kuriose an dieser wahren Begebenheit ist, daß ich 1972 nach Beendigung der fliegerischen Ausbildung zum JaboG 32
versetzt wurde und dort als F-104 Jabo-Pilot in der 2. Staffel eingesetzt wurde.
Die DB+253 ( W.Nr. 7062 ) wurde 1968 umbenannt in die 21+93, die ich während meiner Dienstzeit 8 x beflogen habe,
zuletzt am 29. Okt. 1980

Weitere Geschichten JaboG 32 / Decimomannu sind in Vorbereitung
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Justin Case

Justin Case

Testpilot
Dabei seit
15.05.2019
Beiträge
587
Zustimmungen
5.180
Ort
Nähe ETSL
Die "Fake" DB+253 hat aber einen falschen Tankanstrich .:93:
Und nicht nur das:
Die Flaps sind in T/O Position
Der SUU21 fehlt
Der RX-Pod fehlt
Na und ? es ist eben nur eine dilettantische Fälschung.
Mein Vorat an zu allem passenden Beladungen, Konfigurationen und Anstrichen ist leider nicht grenzenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firefighter112

Firefighter112

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
2.408
Zustimmungen
52.987
Ort
Südlich von ETNT
Und nicht nur das:
Die Flaps sind in T/O Position
Der SUU21 fehlt
Der RX-Pod fehlt
Na und ? es ist eben nur eine dilettantische Fälschung.
Mein Vorat an zu allem passenden Beladungen, Konfigurationen und Anstrichen ist leider nicht grenzenlos.
Ich finde es sehr gelungen von der Darstellung, du weißt ja es muss immer Leute geben die was zu nörgeln haben. Das ist leider ein großes Problem in der heutigen Gesellschaft.
Mach weiter so 🤙
 
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.113
Zustimmungen
4.271
Ort
El Paso, Texas/USA
Das war kein Nörgeln, es war leicht ironisch gemeint, da es am Modell nichts auszusetzen gibt, und mir die modellmäßige Umsetzung der Fotos sehr gefällt. Mein Leben im Modell, eine sehr originelle Idee und blendend präsentiert.
 
stratrevival

stratrevival

Flieger-Ass
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
297
Zustimmungen
613
Ort
Burgenland
Hallo Justin,
die Flieger mit Kokarden, Sternen und Kreuzen als "Logo" sind ja eigentlich nicht meine Welt - aber deine Geschichte in Fortsetzungen ist so gut gemacht, dass ich nach den ersten Bildern hängen geblieben bin und mir alles angesehen habe. Und die Modelle - sehr sauber gebaut, alle Achtung. Danke für deine Mühe!
Hannes
 
Thema:

Modelle & G´schichten von oder mit Justin Case

Modelle & G´schichten von oder mit Justin Case - Ähnliche Themen

  • 25.-26. Mai 2024: Jet-Großmodelle (Modellflug) in Gols (66,0 km sö. Wien)

    25.-26. Mai 2024: Jet-Großmodelle (Modellflug) in Gols (66,0 km sö. Wien): "Rookie Meeting", "Aero Gols", mit der Bahn meist "Stundentakt", manches für Fertőszentmiklós Geschriebene gilt auch hier...
  • 4. Mai 2024: RC!! - Großmodelle über Ettringen im Unterallgäu (sw. Augsburg/w. München)

    4. Mai 2024: RC!! - Großmodelle über Ettringen im Unterallgäu (sw. Augsburg/w. München): Andere waren auch regelmäßig beim "OTT" auf der "Hahnweide" dabei - ich habe im Laufe der Jahrzehnte vier Hotels in der Gegend durchprobiert -...
  • 15. August 2024: RC!! - Großmodelle über Lesce (SLO)

    15. August 2024: RC!! - Großmodelle über Lesce (SLO): Ein Österreicher hatte mal eine "Antonov An-2" mit einer Spannweite von 4 Metern dabei! Lesce liegt zwischen Villach und Ljubljana, nahe der...
  • 25.05.2024: Flugzeugmodelle "unter" Originalen, Pivka/SLO

    25.05.2024: Flugzeugmodelle "unter" Originalen, Pivka/SLO: Für die, die ihren Lebensmittelpunkt in D oder CH haben, ist es recht weit weg. Und so groß ist die Modellbauausstellung ja auch wieder nicht...
  • 13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee

    13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee: ... in Lipno nad Vltavou, Kemp Modřín (CZ): https://traunseeflieger.at/termine Für Direktkontakt zu Hrn. Mílan Liška (z.B. wegen des Flugtags -...
  • Ähnliche Themen

    Oben