Bene
Sportflieger
Hallo, ich habe beruflich mit Industriemaschinen zu tun und habe einen Keller voller Ersatzteile wie Servomotoren, Pneumatik usw. Ich hatte schon länger die Idee, einen Flugsimulator zu bauen. Einen Sitz in 4-6 Freiheitsgraden zu bewegen sollte eigentlich mit Heimwerkermitteln und der mir zur Verfügung stehenden Technik kein größeres Problem sein. Auch die Programmierung der Regelungstechnik traue ich mir zu. Mein Problem war bisher, das mir niemand sagen konnte, wie man Bewgungsdaten aus einer Flugsimulator-Software raus bekommt. Aber jetzt hab ich ja dieses Forum.
Da es z.B. bei "simkits" entsprechendes Equipment zu kaufen gibt, schließe ich daraus, dass das bestimmt mit Microsoft Flight Simulator oder auch anderer FS irgendwie möglich sein muss. Hat irgendjemand hier schonmal sowas gemacht? Oder kann mir jemand sagen, wo ich Informationen über entsprechende Schnittstellen finden kann?
Mein Plan wäre folgender: Die wichtigsten Bewegungen sind eigentlich Pitch und lineare X und Z-Bewegung (vor/zurück und lift), da treten die meisten Kräfte auf, zumindest beim Flächenflugzeug. Im Gegensatz zu den Autorennen-Simulatoren, die man reichlich auf Youtube findet, braucht man roll, yaw lineare Y-Bewegung (seitlich) so gut wie gar nicht, weil Kurven beim Flugzeug ja so geflogen werden, dass die "gefühlte" Schwerkraft immer sankrecht zu den Traglächen bleibt, und Drehbewegungen (yaw) nur ziemlich langsam erfolgen, so dass eine visuelle Simulation ausreichen sollte. Also müsste man mit 4 Freiheitsgraden und beim Helikopter evtl. mit 5 eigentlch hinkommen.
Zur Verfügung habe ich vier große Pneumatikzylinder mit 30cm Hub, Proportionalventile und Seilzug-Encoder für's Feedback, dann noch einige Servomotoren mit 1-2kW Leistung. Die Pneumatikzylinder hätten den Vorteil, dass sie sehr einfach anzusteuern sind und keine komplizierten Getriebe benötigen. Der Nachteil ist, dass für kurze schnelle Bewegungen (Turbulenzen) möglicherweise viel Lärm erzeugt und viel Energie verschwendet wird. Den dafür notwendigen großen Kompressor will man nicht in der Wohnung stehen haben... Elektrisch hätte den Vorteil, dasss es leiser ist und man die Energie beim Beschleunigen/Bremsen und Heben/Senken großteils recyclen kann.
Leistungsfähiger Gaming-PC ist vorhanden. Mit drei Monitoren sollte man ein schönes Panorama-Cockpit hinbekommen. Steuerelemente (Stick/Yoke, Pedale usw.) gibt's fertig zu kaufen. In möglichst realistische Anzeigenpanels würde ich vorerst mal nicht zu viel Arbeit investieren. Hauptknackpunkt ist jetzt erstmal die Datenschnittstelle. Wenn ich weiss, dass und wie das machbar ist, findet sich für den Rest schon eine Lösung.
Da es z.B. bei "simkits" entsprechendes Equipment zu kaufen gibt, schließe ich daraus, dass das bestimmt mit Microsoft Flight Simulator oder auch anderer FS irgendwie möglich sein muss. Hat irgendjemand hier schonmal sowas gemacht? Oder kann mir jemand sagen, wo ich Informationen über entsprechende Schnittstellen finden kann?
Mein Plan wäre folgender: Die wichtigsten Bewegungen sind eigentlich Pitch und lineare X und Z-Bewegung (vor/zurück und lift), da treten die meisten Kräfte auf, zumindest beim Flächenflugzeug. Im Gegensatz zu den Autorennen-Simulatoren, die man reichlich auf Youtube findet, braucht man roll, yaw lineare Y-Bewegung (seitlich) so gut wie gar nicht, weil Kurven beim Flugzeug ja so geflogen werden, dass die "gefühlte" Schwerkraft immer sankrecht zu den Traglächen bleibt, und Drehbewegungen (yaw) nur ziemlich langsam erfolgen, so dass eine visuelle Simulation ausreichen sollte. Also müsste man mit 4 Freiheitsgraden und beim Helikopter evtl. mit 5 eigentlch hinkommen.
Zur Verfügung habe ich vier große Pneumatikzylinder mit 30cm Hub, Proportionalventile und Seilzug-Encoder für's Feedback, dann noch einige Servomotoren mit 1-2kW Leistung. Die Pneumatikzylinder hätten den Vorteil, dass sie sehr einfach anzusteuern sind und keine komplizierten Getriebe benötigen. Der Nachteil ist, dass für kurze schnelle Bewegungen (Turbulenzen) möglicherweise viel Lärm erzeugt und viel Energie verschwendet wird. Den dafür notwendigen großen Kompressor will man nicht in der Wohnung stehen haben... Elektrisch hätte den Vorteil, dasss es leiser ist und man die Energie beim Beschleunigen/Bremsen und Heben/Senken großteils recyclen kann.
Leistungsfähiger Gaming-PC ist vorhanden. Mit drei Monitoren sollte man ein schönes Panorama-Cockpit hinbekommen. Steuerelemente (Stick/Yoke, Pedale usw.) gibt's fertig zu kaufen. In möglichst realistische Anzeigenpanels würde ich vorerst mal nicht zu viel Arbeit investieren. Hauptknackpunkt ist jetzt erstmal die Datenschnittstelle. Wenn ich weiss, dass und wie das machbar ist, findet sich für den Rest schon eine Lösung.