München/MUC

Diskutiere München/MUC im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Danach ging die Spanair wieder raus.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
merlin919

merlin919

Testpilot
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
143
Ort
EDDH
Danach ging die Spanair wieder raus.
 
Anhang anzeigen
merlin919

merlin919

Testpilot
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
143
Ort
EDDH
Einer meiner Lieblingsflieger in MUC.
Emirates A330-200 - A6-EKW
 
Anhang anzeigen
merlin919

merlin919

Testpilot
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
143
Ort
EDDH
Zum ersten mal in Action gesehn. Lufthansa A340-300 D-AIGC in den Farben der Star Alliance :TOP:
 
Anhang anzeigen
Stonecool

Stonecool

Astronaut
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
3.506
Zustimmungen
4.427
Ort
Bayern
merlin919 schrieb:
Noch ne Frage an euch MUC-Experten.
Wann ist es denn Sonntags am besten hinzufahren? Habt ihr irgendwelche besonderen Flugpläne oder ähnliches :?! :)
mfg Alex
Manchmal sind im BR Videotext auch die interessanten Gäste in MUC aufgelistet! Cargo taucht da leider nicht auf!

Kurz noch eine andere Frage! Letzten Sonntag war auch diese Maschine hier in MUC! Kann mir jemand mit der Typenbezeichnung helfen?
Kennung: F-HAPE !
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.015
Zustimmungen
25.707
Ort
BY
Stonecool schrieb:
Kann mir jemand mit der Typenbezeichnung helfen?
Kennung: F-HAPE !
Zu faul selbst zu suchen ;): Beech 1900D!

@merlin: im BR-Videotext ist derselbe Flugplan wie auch auf der HP des Münchner Flughafens veröffentlicht, das dient als guter Anhaltspunkt. Weitere Infos über spezielle Besucher gibt es auf http://www.afm-news.de/ ;)
Ansonsten rentiert es sich Sonntags vielleicht so von 10-13h, da ist das licht eh am besten!

F_W
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Aufgefallen ist mir die Boeing 737 von Hamburg International. Diese Gesellschaft kannte ich bisher gar nicht:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Das Wetter war sehr trübe, deshalb ist das Foto der beiden (Polizei?)Hubschrauber "etwas unscharf":
 
Anhang anzeigen

Voyager

Guest
schrammi schrieb:
Das Wetter war sehr trübe, deshalb ist das Foto der beiden (Polizei?)Hubschrauber "etwas unscharf":
Das sind zwei EC-135 der Bayerischen Polizeihubschrauberstaffel am Heliport. Die stehen deshalb auf diesen Wägelchen, weil sie in der Halle 4 übernachten. Diese befindet sich nun aber genau entgegengesetzt im Westen des Platzes am Ende der Südbahn (westlich der Lufthansa-, LTU/DBA-Hallen)
Während der Heliport im Osten bei der ALF (Allgemeinen Luftfahrt) gegenüber der Nordbahn ist.
Also dürfen sie jeden Abend Wägelchen fahren ;)
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Danke für die Erläuterung! Warum hat man die Helibasis nicht in der Nähe der Hallen plaziert?
Der Hubi, der da gerade landet, schwebte am frühen Nachmittag etwas länger über dem Stadtzentrum. Außerdem war unheimlich viel Polizei unterwegs. Wie ich später mitbekam, wurde der Hauptbahnhof 1 Stunde teilweise geräumt und gesperrt, da ein frauenloses Beautycase gefunden wurde. Hat sich dann aber doch als harmlos herausgestellt. Die Informationen stammen übrigens von einem Kommisar der Münchner Polizei, der mit mir S-Bahn Richtung Flughafen fuhr und über Handy einem Berliner Lokalsender ein Interview über den Vorfall gab :)
 

Voyager

Guest
schrammi schrieb:
Warum hat man die Helibasis nicht in der Nähe der Hallen plaziert?
Das hat historische Gründe. Die Polizeihubschrauberstaffel musste durch die Schließung des Fliegerhorstes Neubiberg für den Flugbetrieb eine neue Heimat suchen. Es wurde der Flughafen München auserkoren. Da dort aber Nachtflugbeschränkung ist, musste erst einmal die "laute" Flotte aus BO-105 und BK-117 gegen geleaste EC-135 getauscht werden
Am Flughafen München war der Helipad und die Hubschrauberabstellplätze immer schon im Osten bei der "Allgemeinen Luftfahrt" (ALF), weil nahezu alle Hubschrauber dazu zählen. In der Halle 10 der ALF war jedoch kein Platz mehr für die Hubschrauber der Polizei, während die Halle 4 in der Wartungsallee seit Beginn des Flughafens leer steht, weil bisher keine Airline als Mieter gefunden werden konnte.
Ein direkter Start/Landung ist dort aber nicht möglich, weil auf einem deutschen Flughafen dazu der vorschriftsmässige Hubschrauberlandeplatz genutzt werden muss. Dieser wurde mit dem Bau des Terminals 2 einige hundert Meter nach Norden, in den Osten der Halle 10 verlegt, weil die ursprüngliche Fläche jetzt das Vorfeld des Terminals 2 belegt. Und weil schon eine Wartungshalle leer steht wurde und wird keine weitere im Osten gebaut.
Also bleiben der Polizei nur die Wägelchen.
 

BavarianFighter

Guest
schrammi schrieb:
Aufgefallen ist mir die Boeing 737 von Hamburg International. Diese Gesellschaft kannte ich bisher gar nicht:
Hamburg International ist ein Nischen-Chartercarrier.
Flugzeuge (737-700) werden von Lufthansa Technik gewartet.
Nette Crew. Service war ebenfalls gut.

Ich bin letzten Sommer damit nach Kos geflogen.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.015
Zustimmungen
25.707
Ort
BY
die hat man heute beim Abflug aber besser bekommen :D
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.015
Zustimmungen
25.707
Ort
BY
sehr überrascht war ich von der Citation (T-784) der Schweizer LW:
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.015
Zustimmungen
25.707
Ort
BY
der eigentliche Grund allerdings war die Il-62, diesen Typ sieht man ja leider nicht mehr allzu oft bei uns:

Anschließend bin ich dann vorm heranziehenden Schneesturm wieder nach Hause geflüchtet, aber für 1h am Flughafen war die Ausbeute zufriedenstellend :TD:

F_W
 
Anhang anzeigen
Stonecool

Stonecool

Astronaut
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
3.506
Zustimmungen
4.427
Ort
Bayern
Letzten Samstag habe ich einen kurzen Zwischenstopp in MUC eingelegt! Anfangs war das Wetter nicht so toll, deshalb hatten die Jungs auch viel zu tun!
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

München/MUC

München/MUC - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Flughafen München (EDDM/MUC) 2024

    Flugbetrieb Flughafen München (EDDM/MUC) 2024: Servus in die Runde und freues Neues euch allen! Hoffentlich korrekt mit dem neues Thema - hab bisher kein anderes MUC Betrieb 2024 gefunden...
  • Flugbetrieb Flughafen München (EDDM/MUC) 2023

    Flugbetrieb Flughafen München (EDDM/MUC) 2023: Spontanes Drei Königs Spotten N782AN - Boeing 777 - American Airlines D-ABPA - Boeing 787 Dreamliner - Lufthansa TC-SPC - Boeing 737-8AS -...
  • Flugbetrieb Flughafen München (EDDM/MUC) 2022

    Flugbetrieb Flughafen München (EDDM/MUC) 2022: Neujahrsspotten am MUC SX-NED VQ-BVR HB-AZA VN-A866 E6-EEA MA-RDER
  • Flugbetrieb in München (EDDM/MUC) 2021

    Flugbetrieb in München (EDDM/MUC) 2021: Ich wünsche allen Mitgliedern der Gruppe ein frohes neues Jahr! Nordwind Airlines Boeing777-2Q8(ER) VQ-BUD
  • Flugbetrieb in München (EDDM/MUC) 2020

    Flugbetrieb in München (EDDM/MUC) 2020: Bevor es nächste Woche bei mir wieder los geht:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    3076

    ,

    flugzeug N170sw

    ,

    Kennung N777AS

    Oben