Der BER beschreibt, dass das Geld für die nächsten 5 Jahre gebraucht wird und es auch um "größere Zahlungen für den Schuldendienst" geht.
Schuldendienst bedeutet Zins + Tilgung für bereits existierende Schulden.
Um irgendetwas mit diesen Zahlen anfangen zu können, müsste man zumindest grob wissen, welcher Anteil der 2,4 Milliarden Euro für die Tilgung existierender Kredite gebraucht wird. Leider steht das nirgendwo - insofern kann man eigentlich nichts mit den Zahlen anfangen (allerdings das schlimmste befürchten, weil es hier um BER+Berlin geht...).
Wenn der BER dringend frisches Geld braucht, um existierende Kredite fristgerecht zurückzahlen zu können, ist das nicht schön - letztlich würde es dabei aber nur um eine Verschiebung bereits existierender Schulden gehen (Banken bekommen durch die Tilgung einen Teil ihrer Kredite zurück, die Eigentümer des BER müssten dafür aufkommen, bzw. dem BER in gleicher Höhe neue Kredite geben.). Unter dem Strich würde sich nicht viel ändern - nur der Name des Kreditgebers.
Falls der Löwenanteil der 2,4 Milliarden aber nicht für die Tilgung gebraucht wird, sondern komplett neue Schulden bedeutet (kurz: der Betrieb des Flughafens führt fortlaufend zu neuen Schulden), ist das natürlich eine komplett andere Nummer. Dann müsste man so langsam wirklich darüber nachdenken, den fertigen Flughafen doch lieber wieder abzureißen...