NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51

Diskutiere NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51 im Termine Forum im Bereich Aktuell; Guten Morgen, super, vielen Dank für Eure Antworten, dann weiß ich da Bescheid. Dann werde ich mal schauen und die Planungen bzgl. Fassberg...
Bluebird79

Bluebird79

Flugschüler
Dabei seit
25.02.2020
Beiträge
5
Zustimmungen
22
Ort
Ganderkesee
Guten Morgen, super, vielen Dank für Eure Antworten, dann weiß ich da Bescheid.

Dann werde ich mal schauen und die Planungen bzgl. Fassberg, oder alternativ die ILA, ins Auge fassen. Auf jeden Fall vielen Dank für Eure antworten, dass bringt mich definitiv weiter. Wünsche Euch einen schönen Tag und allen die zum Tigermeet fahren, einen geilen Tag, bei bestem Wetter und mega starker Action
:wink2:
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.297
Zustimmungen
17.230
Ort
Germany
Falls du noch nie in Faßberg beim TdBW gewesen sein solltest: du musst da schon etwas Zeit einplanen. Rechne von der Ankunft auf dem Parkplatz bis zum Eintritt auf das Veranstaltungsgelände schon einmal mit mindestens einer halben Stunde. Das geht nur mit Bustransfer! Der Bereich ist sehr weitläufig. Um sich erst einmal alles anzusehen, musst du locker zwei bis drei Stunden veranschlagen. Dann kommt noch die eine oder andere Flugvorführung, die man sich auch anschauen sollte. Wenn du dann vier Stunden dort gewesen sein solltest, dürfte noch keine Langeweile aufgekommen sein. Dann muss man auch wieder zum Parkplatz zurück. An dem Tag dann noch einen weiteren Veranstaltungsort aufzusuchen, wäre mehr als sportlich. Das kann man eigentlich nicht schaffen, zumal Faßberg nicht direkt an einer Autobahnabfahrt liegt, sondern man auch noch über die Dörfer fahren muss. Ich würde mir dafür also den ganzen Tag Zeit nehmen und dort verbleiben.
In Jagel gibt das zwei Spotterdays. Bremen - Schleswig über das Nadelöhr Hamburg sind gut 2 1/2 Stunden Fahrt. Bis die ganzen Flieger gestartet und dann nach ihrer Rückkehr an den Spottern vorbeigefahren/-flogen sind, vergehen auch mehrere Stunden. Das ist da nicht so, dass man einmal an den Flugzeugen entlang läuft, sondern genau andersherum. Die rollen nacheinander an den Spottern vorbei. Die Fläche ist da recht groß, so dass eigentlich jeder die Möglichkeit hat, vorne am Zaun zu stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eric_S81

Sportflieger
Dabei seit
01.04.2023
Beiträge
14
Zustimmungen
20
Nochmal zur ILA.

Kann man machen wenn auch Interesse an Luftfahrtthemen generell besteht.
Also bei Messeständen vorbeischauen, Vorträge hören etc.
Natürlich immer dabei bedenken, alle zeigen sich nur von der "Schokoladenseite", ist aber sicher nicht uninteressant.
Bundeswehr, Flugsicherung, Airports, die Industrie, Airlines... also die üblichen Verdächtigen.

Auch kommt man nahe an Flieger ran, großes Freigelände, mit Anstehen vielleicht sogar mal rein usw.

Leider eben vom Flugprogramm, immer natürlich im Vergleich gesehen, total lasch.

Die Leute hier im Forum sind eben ganz anderen, härteren Tobak gewöhnt... ;)
 
DeFa

DeFa

Testpilot
Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
706
Zustimmungen
2.507
Ort
Zühlsdorf bei Berlin
Nochmal zur ILA.

Kann man machen wenn auch Interesse an Luftfahrtthemen generell besteht.
Also bei Messeständen vorbeischauen, Vorträge hören etc.
Natürlich immer dabei bedenken, alle zeigen sich nur von der "Schokoladenseite", ist aber sicher nicht uninteressant.
Bundeswehr, Flugsicherung, Airports, die Industrie, Airlines... also die üblichen Verdächtigen.

Auch kommt man nahe an Flieger ran, großes Freigelände, mit Anstehen vielleicht sogar mal rein usw.

Leider eben vom Flugprogramm, immer natürlich im Vergleich gesehen, total lasch.

Die Leute hier im Forum sind eben ganz anderen, härteren Tobak gewöhnt... ;)
….du hast recht, für mich wirken Flugzeuge, mit ihrer Ästhetik und ihre unbändigen Kraft, hauptsächlich während des Fluges und da ist man seit den letzten zehn Jahren mit der ILA nicht gut bedient! LG Dennis
 
Infinite

Infinite

Astronaut
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
3.730
Zustimmungen
29.547
Ort
Muenchen
Die ILA hat ja sicher einen eigenen Thread 'verdient' - oder auch nicht. Hier sollte es doch um Informationen rund ums NTM gehen...
 

DjiAviation

Kunstflieger
Dabei seit
16.05.2015
Beiträge
42
Zustimmungen
196
Ort
WST
beides zu verbinden um zuerst in Faßberg zu sein und anschließend nach Jagel zu fahren .
Logistik-Tipp: An dem Wochenende wird (wie dieses WE) der Hamburger Elbtunnel und damit die A7 von Fr-So (7.-9.6.) vollgesperrt. Es ist also quasi unmöglich, von Faßberg nach Jagel in vertretbarer Zeit zu gelangen (wäre auch ohne Sperrung wohl eher unmöglich).
 

flightpics

Testpilot
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
546
Zustimmungen
2.221
Ort
Im Pott.
Erst auf die A7 dann auf die A1 und dann A21, kein Elbtunnel!
Fahre ich immer wenn ich in Kiel bin. Dürfte doch dann Jagel/Faßberg in 2 Stunden zu machen sein.
 
Killnoizer

Killnoizer

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
463
Zustimmungen
622
Logistik-Tipp: An dem Wochenende wird (wie dieses WE) der Hamburger Elbtunnel und damit die A7 von Fr-So (7.-9.6.) vollgesperrt. Es ist also quasi unmöglich, von Faßberg nach Jagel in vertretbarer Zeit zu gelangen (wäre auch ohne Sperrung wohl eher unmöglich).
Vielen Dank für die Information , wie bereits beschrieben ist in Jagel ja sowieso erst Montag wieder Flugbetrieb .
Daher fahren wir Samstagabend in Faßberg los und haben noch einen Tag um zwischendurch die Verwandtschaft in Holstein zu besuchen und dann pünktlich Montag früh bei Dienstbeginn am Fliegerhorst zu frühstücken . Da kann man sogar durchs Alte Land fahren und schön mit der Fähre nach Glückstadt übersetzen .
2 1/2 Stunden von Faßberg bis Jagel ? So eine Raserei wäre mir unangenehm . Wir brauchen mindestens 4 !
Aber wir können auch überall anhalten und einfach im Wald übernachten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Killnoizer

Killnoizer

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
463
Zustimmungen
622
….du hast recht, für mich wirken Flugzeuge, mit ihrer Ästhetik und ihre unbändigen Kraft, hauptsächlich während des Fluges und da ist man seit den letzten zehn Jahren mit der ILA nicht gut bedient! LG Dennis
Mit dem traumhaften Überflug der B52 vor acht Jahren wurde das Ende eingeleitet … danach kamen ja nur noch absurde Programmkürzungen und Beschränkungen wegen Lärmbelästung . Ich fahre doch WEGEN dem Lärm zur Flugshow .
 
Zuletzt bearbeitet:
Redrum

Redrum

Flieger-Ass
Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
329
Zustimmungen
1.865
und die Abstände... man weiß ja gar nicht, ob die vorgeflogenen Jets noch über deutschem Staatsgebiet fliegen, so weit sind die weg. Da ist jeder Besuch einer Airbase zu normalen Flugzeiten interessanter. Fazit: das ist so gewollt. Es wird so geliefert.
 
Infinite

Infinite

Astronaut
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
3.730
Zustimmungen
29.547
Ort
Muenchen
und die Abstände... man weiß ja gar nicht, ob die vorgeflogenen Jets noch über deutschem Staatsgebiet fliegen, so weit sind die weg. Da ist jeder Besuch einer Airbase zu normalen Flugzeiten interessanter. Fazit: das ist so gewollt. Es wird so geliefert.
Auf dem NTM? Sicher nicht!
 
Redrum

Redrum

Flieger-Ass
Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
329
Zustimmungen
1.865
Nein, ich meinte die "ILA"...
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.859
Zustimmungen
9.777
Ort
near ETSH/BER
Mit dem traumhaften Überflug der B52 vor acht Jahren wurde das Ende eingeleitet … danach kamen ja nur noch absurde Programmkürzungen und Beschränkungen wegen Lärmbelästung . Ich fahre doch WEGEN dem Lärm zur Flugshow .
Die Beschränkungen wegen Fluglärm gab es schon seit 2008. Und 2018 konnte sich auch durchaus sehen lassen! Corona und die BER Eröffnung haben der ILA nicht gut getan.
Aber ist eh der falsche thread hier...

Es sollen wohl vier F-35 der Niederländer am Freitag kommen. Abflug dann wieder am Montag. So haben beide Spottergruppen was davon.
Quelle Scramble.
 
Bluebird79

Bluebird79

Flugschüler
Dabei seit
25.02.2020
Beiträge
5
Zustimmungen
22
Ort
Ganderkesee
Guten Abend Euch Allen, vielen Dank nochmal für die ganzen nützlichen und wichtigen Infos :thumbsup:.

Werde die Planungen mal vornehmen. Aktuell ist und bleibt erster Gedanke der Tigermeet, denn sollten die Noten des Jahres bei meiner Nichte feststehen und es werden keine weiteren Klausuren mehr geschrieben, wäre ja vielleicht mal ein Tag "fehlen" möglich, aber nur wenn es wirklich um nichts mehr geht wie Klausuren und Endnoten des Schuljahres, da knapp 2 Wochen später das aktuelle Schuljahr für meine Nichte eh vorbei wäre.

Wenn das nicht klappt wäre Fassberg (Wochenende) die Alternative.

Vielen Dank auf jeden Fall nochmal für die wichtigen Tipps und sehr guten Verkehrtipps, Hotelbuchung wäre für mich dann definitiv optional.

Wäre auch für mich mal wieder schön, grade der Tigermeet, weil, seitdem mein altes Geschwader "JaboG 38" schon seit fast 20 Jahren nicht mehr existiert, auch ich den Tornado mal wieder live sehen würde.

Also Tigermeet bleibt im Rennen :wink2:

Schöne Grüße
 
Killnoizer

Killnoizer

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
463
Zustimmungen
622
Gönn ihr das ruhig, mit einer ordentlichen Entschuldigung geht das doch sicher . Ich war als Kind immer sehr stolz auf meine Eltern, die haben mich nämlich auch ab und zu unplanmäßig aus dem Schulbetrieb entschuldigt um etwas zu unternehmen .
 
zinger

zinger

Testpilot
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
880
Zustimmungen
730
Ort
stuttgart
Für Rock`n Roll und Jets kann man auch mal einen Fehltag basteln ;-). Hat noch keinem geschadet mal was anderes zu sehen!!!:thumbsup:
 
Firefighter112

Firefighter112

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
2.404
Zustimmungen
52.903
Ort
Südlich von ETNT
Moin zusammen,
gibt es eigentlich schon bestätigte Infos zu den Teilnehmern? Wer tatsächlich kommt?

Gruß Sven
 
DeFa

DeFa

Testpilot
Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
706
Zustimmungen
2.507
Ort
Zühlsdorf bei Berlin
….finde es auch ziemlich ruhig diesbezüglich, dass gleiche gilt übrigens auch für die „Danish Air Show“ und der ILA!
Kaum Infos über Teilnehmer etc….
 
Thema:

NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51

NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51 - Ähnliche Themen

  • Nato Tiger Meet 2022 Araxos AB

    Nato Tiger Meet 2022 Araxos AB: Das Nato Tiger Meet 2022 fand dieses Jahr zum ersten mal in Griechenland auf der Araxos AB statt. Gastgeber ist die 335 Mira
  • Virtuelle Ausstellung 2021, Thema: NATO Tiger Meet und andere Sonderbemalungen

    Virtuelle Ausstellung 2021, Thema: NATO Tiger Meet und andere Sonderbemalungen: Ich möchte hier mal ein neues Sammelthema eröffnen und alle einladen, etwas dazu beizutragen. Ein neues Thema, deshalb, weil die "Virtuelle...
  • Photobook Nato Tiger Meet 2014

    Photobook Nato Tiger Meet 2014: Hallo, kann mir jemand verraten, wo ich das "Photobook Nato Tiger Meet 2014" kaufen kann? Mein Mann hat die Bücher dieser Serie, doch leider...
  • [Bilder] NATO TIGERMEET 2019 - Mont de Marsan

    [Bilder] NATO TIGERMEET 2019 - Mont de Marsan: Hallo Zusammen, dann will ich mal mit ein paar Bildern vom diesjährigen Tigermeet beginnen. Der für mich schönste Tiger war der Tornado aus...
  • Nato Tiger Meet 2018 - die Bilder

    Nato Tiger Meet 2018 - die Bilder: Ich hoffe, ich hab einen bestehenden Bildertröd nicht übersehen und eröffne mal standesgemäß mit sechsen vom heutigen ersten Tage: Booboohoo - der...
  • Ähnliche Themen

    • Nato Tiger Meet 2022 Araxos AB

      Nato Tiger Meet 2022 Araxos AB: Das Nato Tiger Meet 2022 fand dieses Jahr zum ersten mal in Griechenland auf der Araxos AB statt. Gastgeber ist die 335 Mira
    • Virtuelle Ausstellung 2021, Thema: NATO Tiger Meet und andere Sonderbemalungen

      Virtuelle Ausstellung 2021, Thema: NATO Tiger Meet und andere Sonderbemalungen: Ich möchte hier mal ein neues Sammelthema eröffnen und alle einladen, etwas dazu beizutragen. Ein neues Thema, deshalb, weil die "Virtuelle...
    • Photobook Nato Tiger Meet 2014

      Photobook Nato Tiger Meet 2014: Hallo, kann mir jemand verraten, wo ich das "Photobook Nato Tiger Meet 2014" kaufen kann? Mein Mann hat die Bücher dieser Serie, doch leider...
    • [Bilder] NATO TIGERMEET 2019 - Mont de Marsan

      [Bilder] NATO TIGERMEET 2019 - Mont de Marsan: Hallo Zusammen, dann will ich mal mit ein paar Bildern vom diesjährigen Tigermeet beginnen. Der für mich schönste Tiger war der Tornado aus...
    • Nato Tiger Meet 2018 - die Bilder

      Nato Tiger Meet 2018 - die Bilder: Ich hoffe, ich hab einen bestehenden Bildertröd nicht übersehen und eröffne mal standesgemäß mit sechsen vom heutigen ersten Tage: Booboohoo - der...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/nato-tiger-meet-03-14-juni-2024-jagel-ag-51.103631/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/nato-tiger-meet-03-14-juni-2024-jagel-ag-51.103631/page-2

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/nato-tiger-meet-2024-jagel-03-14-juni.103631/

    ,
    Open day Jagel 2024
    , tiger meet 2024 jagel spotterday
    Oben