Kilgore
Alien
Ich packe es jetzt mal mit hier rein, da die Bundewehr ja der größte "Kunde" von "SALIS" (Strategic Airlift Interim Solution) ist.
Mittlerweile dürfte ja praktisch feststehen, dass die Luftwaffe auch nach Zulauf der A400M weiterhin auf große Transportflugzeuge alá Antonov AN-124 angewiesen sein wird.
Aber auch ohne diesen Grund wurde "SALIS" aktuell wieder neu ausgeschriben, da die 5 Jahre der aktuellen Befristung der Ausschreibung mit Ende 2016 wieder rum sind.
Bisher traten die beiden größten zivilen AN-124-Betrieber dabei immer als Partner auf. Gemeint sind dabei die ukrainische "Antonov Airlines" (ADB) und die russische "Volga-Dnepr Airlines" (VDA). Auf Grund der derzeitigen politischen Lage zwischen Russland und der NATO, bzw. Russland und der Ukraine ist diese Partnerschaft nun zerbrochen.
Für den nächsten 5 Jahres Vertrag bewerben sich VDA (10 AN-124) und ADB (7 AN-124 und 1 AN-225) zwar ebenfalls, aber jeweils eigenständig.
Ja nachdem wie diese Ausschreibung endet könnte dies verschiedene Folgen haben, nicht nur für das Drehkreuz am Flughafen Leipzig/Halle, sondern eben auch für die NATO, bzw. die Bundeswehr.
http://augengeradeaus.net/2016/03/lesestoff-am-feiertag-salis-und-andere-probleme/
http://www.pivotarea.eu/2016/03/24/salis-aus-partnern-wurden-konkurrenten/
Mittlerweile dürfte ja praktisch feststehen, dass die Luftwaffe auch nach Zulauf der A400M weiterhin auf große Transportflugzeuge alá Antonov AN-124 angewiesen sein wird.
Aber auch ohne diesen Grund wurde "SALIS" aktuell wieder neu ausgeschriben, da die 5 Jahre der aktuellen Befristung der Ausschreibung mit Ende 2016 wieder rum sind.
Bisher traten die beiden größten zivilen AN-124-Betrieber dabei immer als Partner auf. Gemeint sind dabei die ukrainische "Antonov Airlines" (ADB) und die russische "Volga-Dnepr Airlines" (VDA). Auf Grund der derzeitigen politischen Lage zwischen Russland und der NATO, bzw. Russland und der Ukraine ist diese Partnerschaft nun zerbrochen.
Für den nächsten 5 Jahres Vertrag bewerben sich VDA (10 AN-124) und ADB (7 AN-124 und 1 AN-225) zwar ebenfalls, aber jeweils eigenständig.
Ja nachdem wie diese Ausschreibung endet könnte dies verschiedene Folgen haben, nicht nur für das Drehkreuz am Flughafen Leipzig/Halle, sondern eben auch für die NATO, bzw. die Bundeswehr.
http://augengeradeaus.net/2016/03/lesestoff-am-feiertag-salis-und-andere-probleme/
http://www.pivotarea.eu/2016/03/24/salis-aus-partnern-wurden-konkurrenten/