Del Sönkos
Space Cadet
Ok, das steht ja einem COM/NAV Ausfall ja nicht entgegen - wäre nur interessant, ob er 7600 geschaltet hatte...
Ansonsten eine ruhige Lotsin
Ansonsten eine ruhige Lotsin
Gibt es keine Flugplanpflicht von Deutschland nach Tschechien (mehr)? Und kein Primärradar am Zielort?Der Turm OE-DSF immer wieder gerufen und schließlich Blindanweisungen gegeben. Da sie keine Kennung hatten, muss der Transponder aktiv gewesen sein, d.h. er hatte zumindest keinen generellen Stromausfall ...
Für VFR Flüge im Schengenraum besteht auch in Tschechien keine Flugplanpflicht. Das ist schon mehrere Jahre so. Empfehlenswert ist ein Flugplan natürlich trotzdem - erst Recht, wenn man an einem internationalen Flughafen landen möchte.Gibt es keine Flugplanpflicht von Deutschland nach Tschechien (mehr)? Und kein Primärradar am Zielort?
Vorsicht: Der Schengenraum ersetzt nicht die nationale AIP, da bestimmte Länder wie z.BFür VFR Flüge im Schengenraum besteht auch in Tschechien keine Flugplanpflicht.
... oder in die Nähe des Sonnenuntergangs kommt, um NVFR weiterfliegen zu können.Empfehlenswert ist ein Flugplan natürlich trotzdem - erst Recht, wenn man an einem internationalen Flughafen landen möchte ...
Ich weiß, man muss die AIP in jedem einzelnen Land checken. Manchmal stehen ja auch noch besondere Punkte drin. In Frankreich gab (gibt?) es mal die Regel, dass man bei (oder kurz vor) Einflug in den französischen Luftraum Kontakt mit dem französischen FIS Lotsen aufnehmen muss. Ich bin eine zeitlang häufiger von/nach Kehl geflogen, und i.d.R. durch die Kontrollzone von Karlsruhe/Baden. Standardanweisung war dort "bleiben sie westlich des Rheins" - damit ist man im französischen Luftraum (aber noch innerhalb der Kontrollzone). Ich habe mich dann immer gefragt, ob man, wenn man die französische AIP wörtlich nimmt, nicht eigentlich verpflichtet wäre, auch mit FIS/Frankreich zu sprechen. Habe mich aber darauf verlassen, dass der Kontroller in Baden schon weiß, was er tut... ;-)Vorsicht: Der Schengenraum ersetzt nicht die nationale AIP
Frankreich ist eh ein wenig speziell: Als hätte man beim Entwurf der Luftraumstruktur Werbung für die IFR-Ausbildung machen wollen. Gefühlt alles voll mit Sperrgebieten und CoIn Frankreich gab (gibt?) es mal die Regel, dass man bei (oder kurz vor) Einflug in den französischen Luftraum Kontakt mit dem französischen FIS Lotsen aufnehmen muss.
Auch hier ein EU-Fun-Fact: Trotz SERA gibt es immer noch nationale Abweichungen bei NVFR - für Tschechien kein Problem, in anderen EU-Ländern war/ist es sogar verboten... oder in die Nähe des Sonnenuntergangs kommt, um NVFR weiterfliegen zu können.
Die einzelnen Länder wehren sich halt unterschiedlich lange, geltendes EU-Recht auch umzusetzen. Bei uns in Deutschland ist das zum Beispiel IFR im Luftraum G und zu Non-Instrument Runways. In anderen Ländern ist/war es NVFR.Die Holländer haben es gerade erlaubt, aber ich weiß nicht, ob es schon in der AIP veröffentlicht wurde ...
mfgDer Mann habe nicht einmal seinen Pilotenschein dabei gehabt.
[...]
Der Pilot flog entlang der Donau und überquerte den Böhmerwald, ohne es nach späteren Aussagen zu merken.
Das stimmt allerdings nicht ganz: das Foto ist 9 Jahre alt - es war nur erst dieses Jahr vom Spotter hochgeladen worden. Mit dem aktuellen Fall wird es also nichts zu tun haben - es könnte auch noch ein anderer Besitzer gewesen sein.Die OE-DFS war z.B. im Februar in Prag und velleicht hat er sich auch einfach gesagt:
Prag kenne ich, da komme ich ohne NAV/COM einfach hin.
Es muss kein Funk+NAV Ausfall vorgelegen haben, es reicht Fingertrouble oder ganz schlicht verwirrte Person. Bei "verwirrter Person" funktionieren noch Details (zur Neige gehender Kraftstoff, hereinbrechende Nacht; somit Entschluss, umgehend landen zu müssen), aber das Gesamtbild will sich nicht mehr zusammen fügen. Dann verwechselt man auch mal mit Leichtigkeit die Himmelsrichtungen.Ich denke, er hatte tatsächlich einen Funk+NAV Ausfall, kombiniert mit einem medizinischen / altersbedingten Problem.
ich weiß gar nicht, warum hier solche Sprüche geklopft werden.Der Mann findet sich nicht mal in seiner näheren Umgebung zurecht. Wenn man mal bedenkt, dass die Jagdflieger an der Ostfront 1941/42 ...
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Ich kann mich an Zeiten vom Simulator IL-2 erinnern, wo ich auch nach Papierkarte geflogen bin. Irgendwann kannte man die Landschaft der Krim in und auswendig.