NVA-Flugplätze und Bodenfahrzeuge

Diskutiere NVA-Flugplätze und Bodenfahrzeuge im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Weiß jemand, wozu dieser SIL gut ist, einmal rot, einmal grün ?
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Alien
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Weiß jemand, wozu dieser SIL gut ist, einmal rot, einmal grün ?
 
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Weiß jemand, wozu dieser SIL gut ist, einmal rot, einmal grün ?
Da beide KFZ ohne großen zusätzlichen technischen "Schnickschnack" ausgerüstet sind --> ganz "normale" Flüssigkeits(welche auch immer)-Transportfahrzeuge.
 
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Gibt es da z.B. Fotos oder andere Informationen, wo man solch ein Fahrzeug mal im Einsatz sieht ?
 
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Gibt es da z.B. Fotos oder andere Informationen, wo man solch ein Fahrzeug mal im Einsatz sieht ?
:?! Nicht direkt (bei mir zumindest)
Vielleicht schaust Du mal hier. So oder ähnlich denke ich mal sieht es aus, wenn "Aljoscha" die KFZ nach seinen Erfordernissen "anpaßt". ;)
 
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Kranfahrer

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Wer kennt diesen Aufbau auf W50 beziehungsweise die genaue Bezeichnung oder die Nutzung dieses Fahrzeuges ?
 
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Kenn ich so nicht, der Tank"rüssel" sieht aber wie von einem Enttankungsfahrzeug aus. Vielleicht nur die KS- Pumpe an Bord und das Teil hat in einen externen Behälter gepumpt. Wo ist das Bild aufgenommen?

Axel
 
atlantic

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Wer kennt diesen Aufbau auf W50 beziehungsweise die genaue Bezeichnung oder die Nutzung dieses Fahrzeuges ?

nach der Pistole zu urteilen, wurde dies FZ. entweder zum Be- oder enttanken genutzt.
Da ich so ein FZ aber nie auf einem der von mir besuchten Flugplätze gesehen habe, gehe ich davon aus daß es mehr bei den bodenständigen Einheiten genutzt wurde. ( z.B. zur Panzerbetankung u.s.w. ):?!
 
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nach der Pistole zu urteilen, wurde dies FZ. entweder zum Be- oder enttanken genutzt.
Da ich so ein FZ aber nie auf einem der von mir besuchten Flugplätze gesehen habe, gehe ich davon aus daß es mehr bei den bodenständigen Einheiten genutzt wurde. ( z.B. zur Panzerbetankung u.s.w. ):?!
Vermute ich auch fast. Ich habe zwar versucht in der Richtung zu recherchieren, bin aber nicht fündig geworden. Bei Kopenhagen "Die Landstreitkräfte der NVA" stehen beim T/S-Dienst so Sachen wie "Transportable Betankungsanlage TBA 75" oder "Feldbetankungskomplex FBK 24". Bilder habe ich dazu keine gefunden, um das verifizieren zu können. Eine weitere Möglichkeit wäre auch die Schmierstoff (Motoröl)-Versorgung für Panzer o.ä.. Bei dem gezeigten W50 scheint der Brand-/Explosionsschutz irgendwie nicht so ausgeprägt (wie für brennbarere Treibstoffe sicher notwendig).

Tester
 

Kranfahrer

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Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für Eure bisherige Hilfe ! Nach Rücksprache mit dem Veranstalter in Wünsdorf konnte ich noch folgendes zum Fahrzeug erfahren : Es stammt von einem ehemaligen DDR Flugplatz und wurde dort zur Betankung von Hubschraubern eingesetzt. Gerüchte weise ist bekannt, dass dieses Fahrzeug extra als LKW Pritsche getarnt wurde um unaufällig an irgendwelchen Orten Betankungen durchzuführen. Es ist nicht bekannt ob das Fahrzeug der NVA oder dem MdI zuzuordnen ist. Eine genaue Bezeichnung ist nicht bekannt.

Kranfahrer
 
Hirsch

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Am Ende mag ja egal sein, was man damit betankt hat - wichtig ist nur, dass man hier offensichtlich eine leichtere Eigenkonstruktion auf die Beine, äh, Räder gestellt hat. Aus dem Standard-Flugbetrieb an den Hubschrauberplätzen kenne ich allerdings vorwiegend die Standard-Tankfahrzeuge auf Tatra-Basis; aber während die 15000l wegschleppen, weiß man auch, dass die Konstruktion auf W50-Basis nur die Hälfte wiegen kann (und damit vielleicht für bestimmtes Gelände besser geeignet scheint). Damit wird allerdings auch die Effizienz geringer ausfallen, denn mit der Zuladung <5t kann man höchstens 3 Maschinen betanken, bevor man selber wieder ins Tanklager muss.
Dagegen scheint mir die Bemerkung "..unauffällig Betankungen durchzuführen" nicht so richtig glaubhaft, jedenfalls nicht als alltägliche "Ausrede". Wenn irgendwo ein (zwei, drei) Hubschrauber auf einer Lichtung steht/stehen, ist das auffällig genug. Unter Einbeziehung von Tarnmöglichkeiten (Netzen) hätte man evtl. gegen Luftaufklärung bessere Chancen, die Maschine zu verstecken, und dann wäre der umherfahrende Sattelschlepper tatsächlich auffälliger - wenn nicht sogar zu schwer und unpraktikabel für einen Landeplatz irgendwo in der bewaldeten Frontnähe.
 
rv1012reini

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Nach dem Meßgerät ("Tankuhr") könnte es sich um ein Fahrzeug des T/S-Dienstes handeln. Mir ist aber bei der praktischen Fliegerei, auch im "Feld", so ein Gerät nicht untergekommen.
Vielleicht ist es ein Produkt des Neuererwesens eines Truppenteils und hat bei der MMM (Messe der Meister von morgen) Aufsehen erregt.
 

Torsten K

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so jetzt hänge ich mich mal rein

JG 9 - ZDK 33
Fahrzeuge :

2 x Zil 157 mit ex Feldschmiede als Werskattwagen (1 x Bewaffnung ix TW/Z)
1 x W 50 LA/A mit Koffer als Lagerfahrzeug
2 oder 3 Anhänger HL 50 mit TW/Z Zubehör wie Böcke u. ä.
M 25 Koffer als Zugfahrzeug für die Anhänger AW 5 ( für uns hatte man aus LKW-Akkus 27 V passend gemacht. Ich erinnere mich an mind. 2 180 Ah LKW-Akkus und der Rest waren Zellen dieser.) und Schneeschieber
Etwa gg 1987 kam dann noch unser UPG auf GAZ 54a ausRussland von der Hauptinstandsetzung zurück.
Der M 25 wurde etwa 1987 gegen W50 ausgetauscht.
IM JG 9 habe ich Anlassfahrzeuge auf Ural 357D gesehen, die ALS hatte Ural und das Fahrzeug mit Druckluft und Sauerstoff war auf W 50.
Signalfahrzeug ( rotes Blinklicht für Flugplatzkennung )und Landescheinwerfer auf Zil 130

Ach so. Fahren gelernt habe ich auf Zil 131 der TDZ ( Pritsche ohne Plane )

mehr fällt mir nicht ein.
 

schneemann

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Hirsch

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Ich denke mal, dass es der ehemalige Agrarflugplatz der Interflug gewesen ist. Die Landebahnlänge von reichlichen 500m lässt auch keine größere kommerzielle oder militärische Nutzung durch Flugzeuge zu.
 
EDGE-Henning

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Thomas hat recht. Es ist der Flugplatz Eisenach-Neukirchen. Rechtlich berachtet war er ein Sonder-Flugplatz, lediglich zur Nutzung für den Agrarflug der Interflug. In den 1990er Jahren diente der Flugplatz den Fahrversuchen von führerscheinlosen Deutschen :-)
Im Jahr 2009 verschwand der Flugplatz im Rahmen der Nordverlegung der Bundesautobahn A4.

Ich denke aber, Flugi als Insider kann Euch dazu mehr erzählen.
 
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hind

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Ural-Tankwagen Hubschraubergeschwader

Hallo,

kennt jemand die genaue Bezeichnung dieses Tankwagens ?
Gibt eventuell bessere Bilder davon ?


Das Fahrzeug war im KHG-5 als Geländetankwagen, z.B. bei Übungen im Einsatz. Auf dem Flugplatz wurde er als Bereitschafts-Tankwagen genutzt. Er stand beim TvD, und war für "außerplanmäßige" Betankungen z.B. am Wochenende, vorgesehen.

Die Basis ist der Ural 375D mit Ottomotor. Der Tankaufbau sieht aber ganz anders aus, als bei den Landstreitkräften. Es kann also nicht der AC 5-375 oder AC 5,5-375 sein.
Am Rand des Bildes sieht man noch den Tankanhänger HL50, das war eine DDR-Produktion, denke ich.

Das Bild habe ich aus einer Erinnerungspostkarte der Übung "Drushba 86" herauskopiert und vergrößert, daher die schlechte Qualität.
 
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Foxi

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Drushba86? Dann ist das Bild entweder in Löpten (Feldflugplatz vom JG-7) oder in Burg entstanden. Ich kenn das Teil nur als mobile Tankstelle. Das Fahrzeug fuhr bei allen Übungen mit als Tanke. Aber die Bezeichnung ???
 
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