Moin!
Erst mal danke. Für die große Höhe könnte ich, gestützt auf R. Müller, Regelungsprobleme geltend machen. Für die niedrige Höhe den Treibstoffverbrauch. Da habe ich bereits ein halbgares Zitat, aber es wäre noch besser, wenn ein verlässlicher Autor etwas in der Richtung niedergelgt hätte.
In "Aerodynamics for Naval Aviators" ist auf S. 166 eine relativ kompakte Beschreibung, welchen Einfluß die Flughöhe auf die Reichweite hat (bei Düsentriebwerken allgemein).
Konkret fürs Jumo 004 kannst Du es bei Reinhard Müller dem Diagramm auf S. 246 entnehmen: Bei 800 km/h in Meereshöhe ist der spezifische Verbrauch bei 800 km/h ca. 1,95 kg/(kp*h) bei 760 kp, also 1482 kg/h. Bei der gleichen Geschwindigkeit in 10 km Höhe sind es ca. 1,67 kg/(kp*h) bei 300 kp, also nur 501 kg/h.
Da die Geschwindigkeit größter Reichweite aber mit der Höhe zunimmt, wird man in niedriger Höhe nicht so schnell fliegen wollen wie in großer Höhe. Wenn man aber das Triebwerk drosselt, ändert sich sein spezifischer Verbrauch. Die Zusammenhäng sind etwas unübersichtlich, daher wurde für die Me 262 eine Rechenscheibe herausgegeben, die im Prinzip eine große Tabelle mit den entsprechenden Zahlen darstellt.
Die wurde vor Jahren mal auf der Seite cockpitinstrumente.de veröffentlicht ... ich meine, ich habe so eine Scheibe auch in einer Vitrine in Hannover-Laatzen entdeckt. Es ist zwar nur eine Spalte auf jeder Seite zu sehen, aber die sagt schon ziemlich viel. Ich habe die Scheibe mal in Grafiken umgesetzt ... durch die Rundung, die die Rechenscheibe an den Zahlen vorgenommen hat, sind die Kurven etwas krakelig, aber ich habe sie getreu abgebildet :-)
Hier ist erstmal der Treibstoffdurchfluß unter verschiedenen Bedingungen:
Hier die zugehörige Flugdauer:
Und die Reichweite:
Und hier die zugrundeliegenden Geschwindigkeiten:
Da gibt's also keine Höhe, bis zu der oder ab der die Me 262 irgendwie schlagartig ungünstig wäre ... alle Charakteristika haben einen gleichmäßigen Verlauf über die Flughöhe.
Deshalb könnte es auch schwierig werden, ein kompaktes Zitat zu finden, wo jemand sagt, daß ein Düsenflugzeug für bestimmte Höhen nicht geeignet ist (außer, wenn wir über 12 km und mehr sprechen ... die Blohm und Voss BV 155 hatte da schon eine gewisse Berechtigung, aus technisch-taktischer Sicht).
Grundsätzlich ist ein Düsenjäger auch heute noch um so glücklicher, je höher er fliegen darf (bis irgendwo kurz unter Gipfelhöhe).
Tschüs!
Henning (HoHun)