Qualitätsansprüche bei Foto-Datenbanken

Diskutiere Qualitätsansprüche bei Foto-Datenbanken im Multimedia Forum im Bereich Literatur u. Medien; Im Sport gibt es meist mehrere Kampfrichter/Schiedrichter, wie ist es bei Airliners, entscheidet da nur einer? Wenn er was gegen Tornados oder...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.303
Zustimmungen
5.137
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Nein Geld gibt es keines, ich glaube es ist etwas wie sportlicher Ehrgeiz..
Im Sport gibt es meist mehrere Kampfrichter/Schiedrichter, wie ist es bei Airliners, entscheidet da nur einer?

Wenn er was gegen Tornados oder vielleicht Nikon hat?

Ersteres könnte ich ja verstehen! :FFTeufel:
 
ossiali

ossiali

Space Cadet
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
1.811
Zustimmungen
259
Ort
N53°55'44" E12°15'14"
Also ich find die Bilder sehr gut.

Aber eins frage ich mich nun schon die ganze Zeit.
Wesshalb bist du/ihr denn so erpicht das sie eure Bilder reinstellen?
Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit? :?!
Wenn die Deine Bilder halt nicht mögen, dann sollen sie es doch lassen. Schön wenn wir sie sehen dürfen. Da braucht man doch nicht seine Zeit verschwenden und sich hier auffregen !!?? :TOP:

Ersteres könnte ich ja verstehen!
:TD:
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.906
Zustimmungen
10.061
Ort
near ETSH/BER
Meiner Meinung nach,wird in diesen Datenbanken zu viel Wert auf technische Details (Fokus,Schärfe usw.) gelegt als auf den Inhalt eines Bildes.
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Meiner Meinung nach,wird in diesen Datenbanken zu viel Wert auf technische Details (Fokus,Schärfe usw.) gelegt als auf den Inhalt eines Bildes.
Das sehe ich nicht so. Da es sich bei Flugzeugen um technische Gegenstände handelt, sollten dieses so gut wie irgend möglich abgebildet werden. Ich möchte so viele Details erkennen, wie möglich, was eine aufwändige Nacharbeit aber auch natürlich ein sehr gutes Resultat auf dem Speicherchip der Kamera erfordert.

Ein Airbus der Lufhansa dürfte inzwischen eh nur noch interessant sein, wenn er ohne Bugfahrwerk über die RWY schliddert....Dann darf´s auch mal etwas unscharf sein :p

Gruss
Jens
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.364
Zustimmungen
2.957
Ort
Europa/Amerika
Das sehe ich nicht so. Da es sich bei Flugzeugen um technische Gegenstände handelt, sollten dieses so gut wie irgend möglich abgebildet werden. Ich möchte so viele Details erkennen, wie möglich, was eine aufwändige Nacharbeit aber auch natürlich ein sehr gutes Resultat auf dem Speicherchip der Kamera erfordert.
Genau und deshalb kann a.net Bilder wie dieses wegen der unzureichenden Qualität nicht annehmen:D
http://myaviation.net/search/photo_search.php?id=01244375&size=large
 
RazorsEdge

RazorsEdge

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
366
Zustimmungen
12
Ort
Traunstein
Außerdem muss ich mir wohl mal besseres Equipment kaufen und einen Fotokurs mitmachen.:FFCry:
Wenn Du mir dein "altes" Equipment vermachst spendier ich gerne den Fotokurs für Anfänger:FFTeufel:

Und zu der bööösen Spiegelung: Entweder brauche ich eine Brille oder mein Monitor spinnt, ich hab sie selbst nach deinem Hinweis kaum ausmachen können...aber schon schlimm, das ganze Bild versaut!:rolleyes:

Gruß, RazorsEdge
 
ETME

ETME

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
1.452
Zustimmungen
164
Ort
ETME
Sag bloß Du hast die schlimme Spiegelung links unten nicht gleich gesehen...

@Henk: Mach Dir nix draus - wie Du siehst, haben Deine Fotos Liebhaber.
Vielleicht ist es ja auch nur Neid, der die Verantwortlichen dazu bringt
die Fotos abzulehnen.
Wer sonst kann schon einen Toni in Formation so nah und dann noch
von unten ablichten? :cool:

Apropos GFD und ETNH: ich muss "Sam" H. nochmal antickern... ;)
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.364
Zustimmungen
2.957
Ort
Europa/Amerika
So, nur mal so zur Info, ich habe bei dem Bild vom Learjet die Appealfunktion genutzt und es wurde auch dort abgelehnt.
Begründung: motive wegen der Reflektion und soft was also bedeuted, dass das Bild insgesamt Schärfe vermissen lässt.

Bei meinem Appeal hatte ich darauf hingewiesen, dass es bisher kein Bild dieses Flugzeuges in der Datenbank und auch kein Air-to-Air Bild eines GFD Flugzeuges in der Datenbank gibt. Aber die Meinung der head screener ist wohl, dass das Bild einfach nicht den Qualitätsansprüchen gerecht wird.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.364
Zustimmungen
2.957
Ort
Europa/Amerika
So, ich habe dort im Forum auch mal vorsichtig angefragt und wurde recht rüde zurechtgewiesen, dass die Qualität bei dem Bild einfach nicht da ist und was denn mein Punkt sei...
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.303
Zustimmungen
5.137
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Also sei mir nicht böse, aber ich denke so ähnlich hätte ich auch reagiert!
Es ist ihre HP und sie bestimmen was dort rein kommt oder nicht! So wie es aussieht können sie es sich auch leisten, denn außer dir gibt es bestimmt weitere die ihre Fotos, weshalb auch immer, auf dieser Seite sehen möchten.

Wenn einer mein Zeug nicht will, so soll er es bleiben lassen!

Wenn du so erpicht bis deine Bilder zu zeigen, weshalb bastelst du dir keine eigene Seite, denke das wäre für manchen interssanter?
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.364
Zustimmungen
2.957
Ort
Europa/Amerika
@Friedarr: es gibt dort extra ein Forum, wo es nur um rejection Gründe geht.
Dort werden genau solche Fragen gestellt. Ich habe eben auch gefragt, was ich an dem Bild verbessern müsste um es annehmbar zu machen und da wurde dann gesagt es sei halt qualitativ einfach zu schlecht.
Und es gibt eben Sonderregeln für die Fälle, dass es ein erstes Bild von einem Flugzeug ist oder eben ein air-to-air Bild und das war meine Frage, ob es in diesem Zusammenhang, dass es eben das erste Bild von diesem Flugzeug ist und dann auch noch air-to-air nicht doch annehmbar wäre.
Ich zeige ja auch hier imForum Bilder aber einige wirken groß eben doch etwas besser.
Für eine eigene Seite habe ich keine Zeit.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Wie kann es sein, dass dieses Bild von airliners.net angenommen wird? Wenn man sich die Gebäude im Hintergrund anschaut sieht man, dass der Horizont nicht gerade ist.

Ansonsten muss ich sagen, dass airliners.net die professionellste Datenbank ist. Wird ein Bild abgelehnt, bekomme ich oft einen persönlichen Kommentar warum es abgelehnt wurde. Auch die Statistiken, die noch in keiner Datenbank entdeckt habe, sind recht interessant.
Trotzdem täuscht das nicht über die Tatsache hinweg, dass auch gute Bilder abgelehnt werden. Andereseits gibt es bei z.B bei flugzeugbilder.de oder bei Aeroweb Bilder, die von schlechter Qualität sind. Ich bin froh, dass die Regeln bei airliners.net sehr streng sind und meistens gibt es wirklich einen guten Grund, warum abgelehnt wird. Sonst muss man halt Vitamin B haben bzw. einen Screener kennen.:TD:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.303
Zustimmungen
5.137
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Was an abgelenten Bildern nicht gefallen hat gehört natürlich selbstverstandlich dazu. Genauso wie es verständlich ist, dass sie ein bestimmtes Level halten möchten!

Da du selber für eine Seite nicht genügend Zeit hast, stellt sich mir die Frage, ob es nicht eine ähnliche Seite wie die Airlinernet gibt, die von Spottern als eine art Vereinsseite gehandhabt wird. Soll heißen, dass sich ein paar Spotter eben zusammen tun und nur iher Bilder präsentieren. Dazu gehört natürlich eine vorhergehende Beurteilung, ob das jeweilige Bild den Ansprüchen auch genügt?
Oder gibt es überhaupt eine art Konkurrenz zu dieser Seite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Qualitätsansprüche bei Foto-Datenbanken

Qualitätsansprüche bei Foto-Datenbanken - Ähnliche Themen

  • 01.06.24 Absturz Yak Stars bei Airshow in Portugall -Beja

    01.06.24 Absturz Yak Stars bei Airshow in Portugall -Beja: Pilot ist leider ums Leben gekommen, Zuschauer wohl nicht verletzt Eine Tragödie...
  • Fotos Tornado 43+89 beim MFG 1

    Fotos Tornado 43+89 beim MFG 1: Hallo, ich bin auf der suche, von Fotos die den Tornado 43+89 zeigen, also in der Zeit bei der Marine bis 1993/1994? Es geht nur um die...
  • Fiat G.91 in "Naturmetall" bei der Luftwaffe?

    Fiat G.91 in "Naturmetall" bei der Luftwaffe?: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich suche Bilder und Informationen zu den Fiat G. 91, die ohne Tarnlackierung, also...
  • NEUES BUCH: Das Geheimnis von Malev 240 - mysteriöser Absturz vor Beirut

    NEUES BUCH: Das Geheimnis von Malev 240 - mysteriöser Absturz vor Beirut: Presstext zum Buch "Das Geheimnis von Malev 240 - mysteriöser Absturz vor Beirut". 60 Menschen starben als in der Nacht von 29. auf den 30...
  • Propeller Wolff, WK1 Doppeldecker, Hilfe bei Identifikation

    Propeller Wolff, WK1 Doppeldecker, Hilfe bei Identifikation: Hallo und vielen Dank für die Aufnahme hier in diesem Forum. Ich habe einen Doppeldecker-Propeller vermutlich aus WK1. Kann mir jemand helfen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    jetphotos kann bilder nicht hochladen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/qualitaetsansprueche-bei-foto-datenbanken.29101/

    Oben