So schnell kann´s gehen. (BTW: Danke für die Antwort, hatte
mich schon gefragt, wo im FF ich diesen Beitrag geschrieben hatte...)
Aus dem
Jahresbericht von Dassault für 2023:
"AIRCRAFT ORDERED IN 2023
60 Rafale (*)
were ordered (42 France, 18 Indonesia), compared with 92 Export Rafale in 2022.
(*)
The order for an additional 18 Rafale for Indonesia entered into force on January 8, 2024 and is therefore not part of the 60-Rafale order intake for 2023.
AIRCRAFT DELIVERED IN 2023
13 Rafale (11 France, 2 Export)
were delivered, while 15 had been guided.
14 Rafale (13 Export, 1 France) were delivered in 2022.
AIRCRAFT IN BACKLOG
As of December 31, 2023, the backlog includes:
211 Rafale (*) (141 Export, 70 France) compared with 164 Rafale as of December 31, 2022
(*)
The order for an additional 18 Rafale for Indonesia entered into force on January 8, 2024 and is therefore not part of the 211-Rafale backlog of December 31, 2023."
Anmerkungen:
1. Mit Blick auf die 4 ausgelieferten Rafale im 1. Halbjahr, sind 9 Rafale im 2. Halbjahr eine deutliche Steigerung, ein echtes Hochfahren der Produktion sieht aber anders aus. (These: Man konnte die halbfertigen Rafale aus dem 1. Halbjahr komplettieren und dadurch ausliefern. Mehr nicht.)
2. Bei einem Backlog von jetzt ca. 230 Maschinen ist die Produktion bis weit in die 2030er Jahre abgesichert.
3. Mich wundert, woher die 70 Maschinen Backlog für Frankreich kommen. 12 aus der Ersatzbestellung für Griechenland und 42 Tranche 5 macht 54.
Das würde bedeuten, dass von den
60 Maschinen aus der französischen Tranche 4-Bestellung (von 2009) immer noch 16 Maschinen fehlen. Was halt rauskommt, wenn man in homöopathischen Dosen produziert und im Zweifelsfall der Export Vorrang hat.
(Mal wieder eine gute Gelegenheit, den grandiosen Richard Aboulafia mit seinem Text über
Slow Aerospace zu verlinken. Bezieht sich zwar auf Italien, aber ist hier nicht grundlegend anders.)