Bell 412
Flieger-Ass
Chr. Rheinland (D-HYAE) startet nach einem Refuel beim Chr. 70 zurück nach Köln: 26.12.15
Ja, jetzt! War aber damals auch mal als Christoph Rheinland unterwegs.moin moin,
entweder bin ich nicht auf dem laufenden, oder ich habe was überlesen.
D-HYAE fliegt doch als Chr. 26 in Friesland...
Bitte um Berichtigung wenn ich falsch informiert bin.
lg
Christian
Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile, die auch an anderer Stelle schon ausgiebig diskutiert wurden.Nachdem heute bei den Rettungsmaßnahmen nach dem Zugunglück von Bad Aibling ja sehr viele Rettungshubschrauber aus dem Süden und aus Österreich im Einsatz waren , war durch die prekäre Einsatzlage ( Gleisbett umringt von einem Wasserkanal und bewachsenem Berghang ) die Rettung der Verletzten oftmals nur durch Seilwinden Einsatz der Hubschrauber möglich. Hier hat sich gezeigt das die Rettungshubschrauber durchaus mit Winden ausgerüstet sein sollten oder müssten. Das Bergetau ist bei solchen Einsätzen nicht erste Wahl. In diesem Zusammenhang würde mich interessieren wie in der Mitte oder in anderen teilen der Bundesrepublik die Rettungshubschrauber mit Winden ausgestattet sind. Und vor allem wer entscheidet ob eine Winde angeschafft wird oder nicht ??? Budget oder Normen ???
Ausschlaggebend ist allerdings Einsatzprofil des jeweiligen Standortes. Die tatsächlichen Winden-Einsatzzahlen werden i.d.R. nicht veröffentlicht, aber wenn man mal nachfragt, lässt das oft genauere Schlüsse zu.
Ein "Feld-Wald-und-Wiesen-RTH", z.B. im niedersächsischen Flachland, der zu 90% als schneller Notarztzubringer eingesetzt wird, braucht nun wahrlich keine Winde.
Selbst beim Stichwort Wasserrettung (im Binnenland) sollte man bedenken, dass es lokale/regionale Konzepte mit Bundes- bzw. Länderpolizeien gibt, die auch funktionieren.