Ich vermute mal, da kommen mehrere Dinge zusammen:
zum einen ist das im Zusammenhang mit der Ukraine zu sehen. Die USAF flog mit ihren RC-135 bis Anfang April 2022 Einsätze über der Ukraine und dem Schwarzen Meer von Souda Bay aus, die RAF (meist mit AAR) direkt von Waddington/GBR aus.
Seit dem fliegen die RC-135 nur noch an der Peripherie, zumeist über Rumänien, die der RAF einige mal mit Jagdschutz auch ein wenig über dem Schwarzen Meer.
Anfang Oktober 2022 verließ die letzte turnusmässig für ca. Monate temporär auf Kreta stationierte RC-135 die FOL und wurde durch die USAF nicht 'ersetzt'.
Da die USA und GBR den Kern der ==>
UKUSA-Vereinbarung bilden und im 'SIGINT-Geschäft' engst zusammenarbeiten, denke ich, hat die RAF in Absprache mit der USAF die beiden derzeit verfügbaren (von drei insgesamt; ZZ666 ist z.Zt. zur PDM in den USA) aus Gründen der Effizienz nach Souda Bay verlegt. Es wird dort mit Sicherheit auch eine Bodenkomponente geben, obwohl ja die Maschinen im Einsatz auch via SatCom direkt mit der/den Zentrale(n) in den USA/GBR in Verbindung stehen.
Dezeit kommt von Souda Bay auch eine RC-135U COMBAT SENT (64-14849) zum Einsatz; so heute über Rumänien. Die RC-135U hat primär aber einen anderen Auftrag (TechIntel).
Von der RAF Mildenhall werden durch die RC-135 derzeit drei AOIs 'bedient': Oblast Kaliningrad/Baltikum/Belarus, Barentssee (Raum Murmansk + Novaya Semlya) sowie die Ukraine (mit AAR über Polen) von Rumänien aus, so wie heute mal wieder. Jedoch ist der Einsatz über Rumänien von GBR aus zeit- (An-/Abflug AOI) und kostenintensiv (AAR, An-/Abflug Tanker aus GBR oder DEU).
Und nicht zu vergessen die anderen bemannten Plattformen der USA (U-2S, EP-3E ARIES, ARTEMIS), der Franzosen und die UAV der USAF und NATO (RQ-4), etc..
Allerdings sind auch nicht alle Plattformen via ADS-B sichtbar, einige nur zweitweise, andere gar nicht.