Ich glaube, dort hat sich eine Firmen"kultur" verselbstständigt, die rational schon länger nicht mehr erklärbar ist. Es wird ja von ganz oben auch öffentlich vorgelebt und geäußert. Easyjet hat mal zutreffend damit geworben, dass diese "Günstig, aber nicht zu jedem Preis" fliegen und "Weil wir auf hohe Standards und faire Löhne für unsere Crew achten". Bei Ryanair dagegen habe ich den Eindruck, man habe einen "(Billig!)-Hammer in der Hand und sehe nun überall Nägel". macfly sagt völlig zurecht, dass man kaum Kundenbindung erwarten kann, wenn man diese so behandelt und so klar als reine auszunutzende Geldquellen sieht. So eine Sichtweise existiert ja auch intern, der Mitarbeiter wird ja offensichtlich auch nicht als wertvoll betrachtet. Jeder weiß schon aus seinem privaten Einkaufsleben, dass es sich auf Dauer nicht lohnt, extrem billig zu kaufen - man kauft dann eben bald das Ding notgedrungen nochmal. Ich wette, Umsatz und Ergebnis von Ryanair wären auch mit humaneren Methoden erreichbar oder übertreffbar. Andere schaffen es ja auch.
Das Verhalten von Ryanair gegenüber Kunden und Angestellten funktioniert so lange, bis deren Leidensdruck groß genug ist und sich alternative Reisemöglichkeiten auftun. Bei den Angestellten kündigt schon jahrelang, wer etwas besseres in Aussicht hat. Bei der Kundschaft ist es zunehmend schwerer, die Augen vor dem zu verschließen, was man damit unterstützt (man kann ja auch kaum glaubhaft gleichzeitig für Fairness, Tierwohl, Menschenrechte oder sonstwo "das Gute" sein, wenn man gleichzeitig für das Einsparen eines sehr kleinen Euro-Betrages bereit ist, so eine Firmen"kultur" zu unterstützen). Zugleich kann sich real wohl so gut wie jeder Passagier den Aufpreis zu Easyjet und Co leisten.
Ich hoffe, das entwickelt sich, wie die alte Tiefstpreis-Tiefkühltruhe mit Billigfleisch im Supermarkt - irgendwann will auch der Letzte nicht mehr derjenige sein, der diesen Mist kauft. Der Arbeitsplatz des Ryanair-Mitarbeiters ist dadurch nicht von Abschaffung bedroht (der Transportbedarf besteht ja weiterhin), er findet sich aber dann bei einer besseren Ryanair oder anderen Airlines wieder.