Sammler von Instrumentenbrettern

Diskutiere Sammler von Instrumentenbrettern im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ich habe beim alljährlichen Ausmisten noch einen Dual Tachometer, der nirgends so recht rein passt. Müsste aus dem Huey sein. Würde den gerne...
Tu-95Ms

Tu-95Ms

Flieger-Ass
Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
288
Zustimmungen
595
Ort
Einflugschneise Ju-Air
Ich habe beim alljährlichen Ausmisten noch einen Dual Tachometer, der nirgends so recht rein passt. Müsste aus dem Huey sein. Würde den gerne tauschen resp. abgeben. Hat jemand Interesse?

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.367
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Hier mal der aktuelle Stand meines GT Panels. Mangels kompletter Pedalerie habe ich mir aus den Resten einer bei der Verschrottung Zerstörten, einen Dummy gebaut. Im Nachhinein hätte ich noch etwas mehr retten können, aber damals hatte ich andere Pläne. Das Typenschild ist übrigens von der zerstörten Pedalerie.

Prinzipiell habe ich alles an Instrumenten was ich brauche, einzig ein für meine Version korrektes NAV Bedienfeld (siehe anhängendes Bild, wichtig ist TAC statt TRN) fehlt mir.
Wer eins zu verkaufen oder tauschen hat, gerne melden :)






 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.897
Zustimmungen
11.236
Ort
Deep south
Moin zusammen,

in meinem F-104-Bestand findet sich folgendes Panel. Die Zuordnung zum Flugzeugtyp, in dem das Panel verbaut war, gibt mir gewisse Rätsel auf. Es hat eine 8er-Teilenummer, was für die TF spricht. Allerdings passt der Drehschalter mit der Beschriftung "A/R Probe Light" (Air Refueling Probe Light?) nicht wirklich zur TF.
Vielleicht kann ein Kollege weiterhelfen?



Das Assy hat die P/N 847622-129
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.367
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Moin zusammen,

in meinem F-104-Bestand findet sich folgendes Panel. Die Zuordnung zum Flugzeugtyp, in dem das Panel verbaut war, gibt mir gewisse Rätsel auf. Es hat eine 8er-Teilenummer, was für die TF spricht. Allerdings passt der Drehschalter mit der Beschriftung "A/R Probe Light" (Air Refueling Probe Light?) nicht wirklich zur TF.
Vielleicht kann ein Kollege weiterhelfen?



Das Assy hat die P/N 847622-129
Vielleicht F-104 B/D ?
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.897
Zustimmungen
11.236
Ort
Deep south
Es war wohl irgendwas mit Luftbetankungsstutzen. Da spricht nun wieder die 8er-Teilenummer dagegegen...:question:
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
645
Zustimmungen
730
Moin Kai,

laut diversen flight manuals der -C, -D von 1960 und sogar der TF von 1964 ist dort der Luftbetankungsstutzen vorhanden
und eben auch die Beleuchtung des selben.
Im manual ist der Vorgang etc. entsprechend beschrieben.
Allerdings sehen die Abbildungen der panels im manual etwas anders als deins aus.
Aber das kann ja auch zwischenzeitlich geändert worden sein.
Also das Foto hier der -D mit dem entfernten Stutzen passt da gut.

Das mal auf die Schnelle sozusagen aus der Hüfte.
Ich suche mal die Tage weiter wenn ich etwas Zeit habe....

Beste Grüße
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.367
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Moin zusammen,

in meinem F-104-Bestand findet sich folgendes Panel. Die Zuordnung zum Flugzeugtyp, in dem das Panel verbaut war, gibt mir gewisse Rätsel auf. Es hat eine 8er-Teilenummer, was für die TF spricht. Allerdings passt der Drehschalter mit der Beschriftung "A/R Probe Light" (Air Refueling Probe Light?) nicht wirklich zur TF.
Vielleicht kann ein Kollege weiterhelfen?



Das Assy hat die P/N 847622-129
Magst du etwas zum groben Ursprung sagen? Wo hast du es her?
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.897
Zustimmungen
11.236
Ort
Deep south
Moin Kai,

laut diversen flight manuals der -C, -D von 1960 und sogar der TF von 1964 ist dort der Luftbetankungsstutzen vorhanden
und eben auch die Beleuchtung des selben.
Im manual ist der Vorgang etc. entsprechend beschrieben.
Moin Michael,
guter Denkanstoss !
Klar, die G stammt ja von der C ab und hatte zumindest die technische Vorbereitung/Provisions für die Luftbetankung, wenn es auch nicht genutzt wurde.
Also gut möglich, dass das Panel aus einer MAP?-TF stammt.

@AARDVARK: Soweit ich mich erinnere, kam das mal über einen Bekannten aus Italien...
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
645
Zustimmungen
730
Moin Kai,

Italien ist wohl der Tipp, denn die Testabteilung der Italiener hat ja Mitte der 80er Tests mit dem Tankstutzen der ursprünglichen -C
durchgeführt, allerdings kenne ich davon nur Fotos von Einsitzern und in der Literatur ist auch von Einsitzern die Rede.
Was nicht heisst, dass nicht auch eine TF-M dafür genutzt wurde.
Hier ein Ausschnitt aus einem manual ( verm. auch Mitte der 80er) einer TF104G-M mit ziemlich genau Deinem panel :

Beste Grüße

 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.897
Zustimmungen
11.236
Ort
Deep south
Danke Michael,
das sieht sehr plausibel aus:thumbup:
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.159
Zustimmungen
2.918
Ort
Greifenhain
Ich brauch mal eure Hilfe, wo könnte dieses Bedienteil eingebaut gewesen sein? Die Kombination Kanone NR-23 und NR-30 sagt mir garnichts.
 
Anhang anzeigen
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.159
Zustimmungen
2.918
Ort
Greifenhain
Guter und vorallem richtiger Tipp! Danke schön 👍 steh aber grad auf dem Schlauch welche Variante der MiG 19 diese Kanonenbewaffnung hatte?
 
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.113
Zustimmungen
4.270
Ort
El Paso, Texas/USA
Habe mit in meinem jugendlichen Leichtsinn letzte Woche dies hintere Panel einer italienischen TF-104 zugelegt, es soll aus einer der Maschinen des "Starfighters" Aerobatic teams stammen. Da ich keine Informationen über die Bestückung habe, auch nach Durchsicht dieses Forums nichts dazu fand, hoffe ich das mir hier doch jemand helfen kann. Ich suche Foto, Zeichnung der Ansicht eines kompletten Panels. Angebote von Instrumenten nehme ich auch gerne an. Im Anhang Fotos wie erhalten, mit den mitgelieferten Instrumenten. Sonstige, relevante Hinweise zum Panel sind willkommen.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
645
Zustimmungen
730
Hallo F-4phan,

hier mal schnell die beiden Seiten aus dem flt manual der italienischen TF104G M von 1996.
Das ist wohl Dein Brett.
Wenn Du mir Deine mail Adresse schickst, kann ich Dir das manual schicken.
Beste Grüße
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Habe mit in meinem jugendlichen Leichtsinn letzte Woche dies hintere Panel einer italienischen TF-104 zugelegt, es soll aus einer der Maschinen des "Starfighters" Aerobatic teams stammen. Da ich keine Informationen über die Bestückung habe, auch nach Durchsicht dieses Forums nichts dazu fand, hoffe ich das mir hier doch jemand helfen kann. Ich suche Foto, Zeichnung der Ansicht eines kompletten Panels. Angebote von Instrumenten nehme ich auch gerne an. Im Anhang Fotos wie erhalten, mit den mitgelieferten Instrumenten. Sonstige, relevante Hinweise zum Panel sind willkommen.

Auf den ersten Seiten dieses Themas Sammler von Instrumentenbrettern
ist von der Italienischen Variante ein bestücktes Instrumenten Panel zu sehen .
Ich habe auch mehrfach nachgedacht mir dieses Panel zuzulegen , als Gegenstück zu meinem Versuchsbrett ( Sammler von Instrumentenbrettern ), aber es immer wieder verworfen .
Die vorherigen Sammler haben es wohl bisher auch immer wieder aufgegeben , da es wohl eine schwierige Sache ist .
Es wird nicht einfach sein passende Geräte zu finden . Ich habe leider alle F-104 ASA Teile mal an einen Sammler in Italien verkauft .

Mfg Fishbed792
 
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.113
Zustimmungen
4.270
Ort
El Paso, Texas/USA
@schlund Danke für die Pläne und das Angebot des Flt Manuals. Was ich brauche, is die genaue Bezeichnung der Instrumente möglichst auch Fotos oder Abbildungen Der jeweilige Einbauort ist ja am Gehäse selbst vermerkt.

@Fishbed792 Danke für den Hinweis, das Foto hatte ich glatt übersehn, oder in der Perspektive nicht erkannt. Da es schwierig, bzw. unmöglich sein wird die korrekten Instrumente zu finden, werde ich wohl auf vergleichbare Teile ausweichen müssen, oder meinem Alter entsprechend das Teil bald wieder zu verkaufen. (You can't take it with you).

Gruß aus Texas
F-4phan & F-104fan
 
Thema:

Sammler von Instrumentenbrettern

Sammler von Instrumentenbrettern - Ähnliche Themen

  • Sammler Eric Vormezeele gestorben

    Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
  • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

    Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
  • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

    Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
  • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

    Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
  • Fotosammler-Ecke

    Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...
  • Ähnliche Themen

    • Sammler Eric Vormezeele gestorben

      Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
    • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

      Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
    • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

      Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
    • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

      Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
    • Fotosammler-Ecke

      Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...

    Sucheingaben

    sammler von instrumenten

    ,

    flugzeug instrumentenbretter

    ,

    flugzeugteile sammler

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-70
    , im cockpit feuerlöschschalter, content, Flughandbuch mig 21, kaz_seller, PN 522-2411-003, Flugzeugteile web.de loc:DE, akustische Warnungen beim MiG-21 Autopilot, luftwafe instrumente radioaktivität, jetparts mail, luftfahrt iff sif, Migjet, bf 109 instrumentenbrett ständer, F-104 G Instrumente Einzel-Grimes, https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-91
    Oben