Scaleworld KMK Mol 21.5.2023 - Bildbericht

Diskutiere Scaleworld KMK Mol 21.5.2023 - Bildbericht im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Bevor ich "off-topic" Highlights zitiere, ein paar Selbst-Beweihräucherungen - unser Stand, oder besser, die Hälfte davon, dem Ambiente angepasst...
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.967
Zustimmungen
12.079
Ort
Much
Bevor ich "off-topic" Highlights zitiere, ein paar Selbst-Beweihräucherungen - unser Stand, oder besser, die Hälfte davon, dem Ambiente angepasst:



Da sind jetzt allerdings die off topics zu sehen. Waren aber auch Flieger da, wenn auch nur solche im 72er Maßstab - und damit waren die schon eine quasi aussterbende Art bei der Inflation von 48 und vor allem größer. Also genau hinschauen, dann kann man sie vielleicht erkennen, wie diese P-51 von Peter Ibes.



Er hatte auch noch seinen Wellblechvogel dabei, eine Ford Trimotor.



Hier sieht man - obwohl zart unscharf - wie man aus einem uralten Kit was macht, das auch heute Bestand hat. Ich meine z.B. die außenliegenden Ruderbetätigungen, die ser Kit nur "aufgedruckt" zeigt.



Oder die hübsche Potez 62 - übrigens mehr scratch als Heller-Kit. Alt, aber immer wieder gern gesehen.



Schließlich noch die ebenfalls halb scratch gebauter DeHavilland DH 4a in Instone -Diensten. Die Aufkleber hat Peter sich von Artic Decals machen lassen, wo se jetzt für Interessenten angeboten werden - zusammen mit dem Umbausatz von Classic Planes interessant.



Die der zeitraubenden beruflichen Tätigkeit und er familiären Einbindung geschuldeten Panzer daneben kann ich nicht viel abgewinnen, aber sie waren oft bewundert. Das waren auch andere off-topics - die kommen später dran.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.621
Ort
Wien
Super, genial, bombastisch, ich bin einfach nur hin & weg, extremst begeistert und kann mich gar nicht satt sehen!!!
:welle::welle::welle::welle:
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.967
Zustimmungen
12.079
Ort
Much
Super, genial, bombastisch, ich bin einfach nur hin & weg, extremst begeistert und kann mich gar nicht satt sehen!!!
:welle::welle::welle::welle:

Da bin ich aber froh! Und irritiert?
Mir haben so viele Modelle hier einfach so gut gefallen wie schon lange nicht mehr auf einer Ausstellung. Ob es am Rahmen und der Stimmung liegt, die in Geel geboten waren?
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.621
Ort
Wien
Da bin ich aber froh! Und irritiert?
...
Hauptsache du hattest deinen Spaß im belgischen Modellbauhimmel.
Eine Irritation ist verständlich, gilt aber 2 anderen, nicht dir.

Nachtrag: Belgien nicht Holland, danke Moquai!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moquai

Moquai

Flieger-Ass
Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
263
Zustimmungen
448
Der Begeisterung ob dieser hervorragenden Ausstellung stimme ich absolut zu!
Der "holländische Modellbauhimmel" spannte sich allerdings über Belgien! 😜
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.967
Zustimmungen
12.079
Ort
Much
Wir konnten uns auf unserem Stand über einen Mangel an Aufmerksamkeit nicht beklagen - vor allem bei den Figuren kam immer wieder die Frage, ob das denn zu verkaufen wäre. War es leider nicht. Daniel hatte im Wettbwerb diesen Marionettenspieler und kriegte Silber dafür.



Am Tisch IP'84 hatte er diesen der fröhlichen Stimmung und dem tollen Wetter angepassten Holzkopf. Was kümmert ihn die ewige Streiterei auf seine Schultern....



Wie man solche Farbspiele mir Akrylfarben hinkriegt wird er mir hoffentlich mal verraten.

Lustig war auch die Devise von Frank - natürlich wie immer streng traditionell in Öl!



Meine Dioramen haben es in einer solche Umgebung nicht leicht - trotzdem haben sich etliche für den Hillman-Drachen samt Postkutsche der neueren Art interessiert.



Dafür konnten die meisten mit den Fliegern der UdSSR-Propagandastaffel nichts anfangen - liegt wohl am warmen Wetter, der Väterchen Frost ad absurdum treibt.




Auch die unglaubliche Geschichte der Junkers im fernen Neuguinea war wohl völlig unbekannt. Interessanterweise hat niemand gesagt, dass sei eine nette Ju 52.



Aber Wellblech und scratch - das war wohl mehr als eine Blick wert.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.967
Zustimmungen
12.079
Ort
Much
Die Spannweite dieser Scaleworld ist schon enorm. Vielleicht kommt das hier im Folgenden etwas rüber - und muss natürlich nach all den Fliegern heftig off topic sein:

Da baut einer ein Riesengerät, wohl eine WK1 Panzeridee, die fast nur aus Speichen besteht. Jeder, der schon mal eine Felge eingespeicht hat, weiß, was das hier bedeutet:



Etwas normaler, aber auch Riesenstark, dieser Kalmar RT Containerhandler. So ein Stapler kann 29to durch die Prärie fahren, beeindruckend. Der hier auch, wohl 1:72 (Balaton?).



Bleiben wir noch ein wenig bei den Fahrzeugen: ntürlich gab es jede Menge schicke PKW und Knackige Trucks. Der hier war auf dem Stand unseres Nachbarn und vereinte Neues und Altes. Mehr als Patina überzeugend darzustellen ist auch Kunst.



Alles mit Reifen trifft sich irgendwann an der Tankstelle, heißt es. Aber so eine als Hintergrund für einen Band-Auftritt ist was Besonderes. Dies Foto ist nur ein Ausschnitt aus dem Diorama mit jeder Menge Details, die es so natürlich machen.



Figuren - das ist ja die größte Stärke von der KMK Scaleworld. Karo von den Dortmundern weiß auch um die große Schwäche der Flamen und Niederländer: Nein, nicht die Fritten - Kaffee!!



Man sollte schon genau hinschauen, zum Beispiel auf die Pantoffeln....



Ein Beitrag kommt noch - mit Flugzeugen, aber vor allem mit Schiffen.
Goedenacht!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
FrankM19666

FrankM19666

Flugschüler
Dabei seit
07.09.2018
Beiträge
3
Zustimmungen
10
Danke für die schönen Bilder
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.755
Zustimmungen
36.436
Ort
Rheine
Ich schätze mal, für das "Need Coffee" Diorama gibt es nichts zu kaufen. Oder vielleicht doch alles? So einen Wecker á la Dali zu modellieren ist auch anspruchsvoll!
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.755
Zustimmungen
36.436
Ort
Rheine
Geniale Figuren, vor allem das Dio mit der Band, die "ZZ-TOP"......:party0010:
Ich hätte schwören können, dass ich davon ein paar Bilder im Bericht über die Ausstellung in Houten im November letzten Jahres gepostet habe. Es gibt ja auch einen entsprechenden Kommentar dazu. Wird so etwas gelöscht?
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.967
Zustimmungen
12.079
Ort
Much
Ich hätte schwören können, dass ich davon ein paar Bilder im Bericht über die Ausstellung in Houten im November letzten Jahres gepostet habe. Es gibt ja auch einen entsprechenden Kommentar dazu. Wird so etwas gelöscht?
Sicher nicht. In Geel gab es eine Menge, was wir in Houten, Hoboken, Lingen usw. gesehen haben - das kommt davon, wenn andere auch auf vielen Hochzeiten tanzen. Schießlich ist dieses Dio ja auch ein mehrfache Erwähnung wert - ehe es für immer vergessen wird.

Sicher nicht in Houten war aber meine BAT FK.26 im Croydon 1921 Diorama, also im alten modifizierten Militärgebäude.



Wasser scheint auch für belgische Besucher im Modellbau interessant zu sein: immer wieder die Frage nach dem "wie" und ungläubig hochgezogene Augenbrauen ob der Antwort Klopapier & Weißleim. Die DH80a fiel da weniger auf, obwohl es wohl die einzige auf Schwimmern war.



Dafür wußßte sogar einer der Besucher, dass die Macchi 100 hier vor Triest schwimmt.



Modellbau der Meisterklasse ist für Marijn van Gils sind wir ja fast schon gewohnt. Aber schaut mal hier, was der KMK-Vorzeigemodeller hier in 720 gebaut hat.



Auf den ersten Blick fällt nichts wirklich, auf den zweiten aber die vielzahl heller Stecknadelköpfe auf dem Achterdeck. Da braucht es schon eine gute Vergrößerung, um zu sehen, dass es sich hier um aufgedickte, detailbemalte Ätzteilfiguren handelt.



Das Staunen hört dann nicht mehr auf....



Nun wissen wir's: Schiffe kann er auch!! Und Wasser!!!
Ein krönender Abschluss für diesen Besuchsbericht, finde ich. Danke für's Zuschauen, für Eure Anteilnahme und insbesondere die klare Kante bezüglich Eurer eigenen Vorlieben - immer gut für ein gepflegtes Miteinander.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.621
Ort
Wien
Das setzt dem ganzen wahrlich die Krone auf! :applause1:
 
Thema:

Scaleworld KMK Mol 21.5.2023 - Bildbericht

Scaleworld KMK Mol 21.5.2023 - Bildbericht - Ähnliche Themen

  • KMK scaleworld 2019 Mol/Belgien- Bilder

    KMK scaleworld 2019 Mol/Belgien- Bilder: Letzten Sonntag haben die Blauhemden geladen und vile hochwertige Modelle konnten bestaunt werden. Für mich das erste mal und ich war doch...
  • KMK-Scaleworld Ausstellung in Mol/Belgien 09.09.2018

    KMK-Scaleworld Ausstellung in Mol/Belgien 09.09.2018: Diese Ausstellung ist für uns vom 1.PMC Köln seit Jahren ein "Muss". Der belgische Verein "KMK-Scaleworld" veranstaltet in einem Schulgebäude in...
  • KMK Scaleworld, Mol/Belgien - die Bilder:

    KMK Scaleworld, Mol/Belgien - die Bilder:: Die diesjährige Veranstaltung des KMK Scaleworld im belgischen Mol war wieder eine Reise wert; in mehreren proppenvollen Sälen gab es alles, was...
  • KMK Scaleworld 2014 - Mol

    KMK Scaleworld 2014 - Mol: Unsere Unterkunft zum Besuch der "Belgian-Airforce-Days" in Kleine Brogel befand sich ein paar Kilometer weiter westlich in Mol. Was ein Zufall...
  • Scaleworld 2003 (Geel, Belgien)

    Scaleworld 2003 (Geel, Belgien): Am 14. September 2003 fand die Ausstellung Scaleworld 2003 in Geel (Belgien) statt. Veranstalter war der Kempense Modelbouw Klub KMK, eine nette...
  • Ähnliche Themen

    • KMK scaleworld 2019 Mol/Belgien- Bilder

      KMK scaleworld 2019 Mol/Belgien- Bilder: Letzten Sonntag haben die Blauhemden geladen und vile hochwertige Modelle konnten bestaunt werden. Für mich das erste mal und ich war doch...
    • KMK-Scaleworld Ausstellung in Mol/Belgien 09.09.2018

      KMK-Scaleworld Ausstellung in Mol/Belgien 09.09.2018: Diese Ausstellung ist für uns vom 1.PMC Köln seit Jahren ein "Muss". Der belgische Verein "KMK-Scaleworld" veranstaltet in einem Schulgebäude in...
    • KMK Scaleworld, Mol/Belgien - die Bilder:

      KMK Scaleworld, Mol/Belgien - die Bilder:: Die diesjährige Veranstaltung des KMK Scaleworld im belgischen Mol war wieder eine Reise wert; in mehreren proppenvollen Sälen gab es alles, was...
    • KMK Scaleworld 2014 - Mol

      KMK Scaleworld 2014 - Mol: Unsere Unterkunft zum Besuch der "Belgian-Airforce-Days" in Kleine Brogel befand sich ein paar Kilometer weiter westlich in Mol. Was ein Zufall...
    • Scaleworld 2003 (Geel, Belgien)

      Scaleworld 2003 (Geel, Belgien): Am 14. September 2003 fand die Ausstellung Scaleworld 2003 in Geel (Belgien) statt. Veranstalter war der Kempense Modelbouw Klub KMK, eine nette...
    Oben