Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion

Diskutiere Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion im China Forum im Bereich Speziell; Ein bisschen Ironie. Auf jeden Fall ist die J31/ 35 eine total schlechte Kopie der F- 35, haben die CNesen doch glatt zwei Triebwerke eingebaut...
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
775
Zustimmungen
525
Ort
Köln
Ein bisschen Ironie. Auf jeden Fall ist die J31/ 35 eine total schlechte Kopie der F- 35, haben die CNesen doch glatt zwei Triebwerke eingebaut. :wink2:
 
Zuletzt bearbeitet:
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.638
Ort
weit weit weg ;D
Na ja ... mal völlig ungeachtet des vorab gesagten und dem, was in dem Artikel steht; dass durch China Daten abgesaugt wurden, ist seit Jahren bekannt und die Chinesen wären dumm gewesen, dies nicht in ihre Projekte einfließen zu lassen. Keiner von uns weiß, was der Herr General (der hoffentlich halbwegs weiß, was er in die Öffentlichkeit tragen kann und was nicht?!!) an Informationen auf dem Tisch hat, die ggf. seiner Aussage Substanz verleihen würden, oder ob das ganze tatsächlich nur "psychologische" Intentionen hat. Was die J31/ 35 betrifft, würde ich das Thema "Kopie" eher an anderen Aspekten des Jets festmachen, als denn daran, wie viele Triebwerke verbaut sind. Wenn man bedenkt, dass sie die Kanzel zunächst auch mit der Aufhängung zu Nase gebaut haben, genau wie die F-35, die das aber vor allem aus Kommonalitätsgründen bei allen Versionen hat, jedoch nur für die F-35B wirklich braucht, weil der Liftfan keinen Raum mehr hinter der ohnehin verkürzten Kanzel lässt; eine Kanzelaufhängung zur Nase zu bei der J31/35 also eigentlich herzlich wenig Sinn macht, dann liegt das blanke Abkopieren schon reichlich nahe.

Einen ähnlich offensichtlichen Fall gab es vor Jahrzehnten ja auch bzgl. Mig-23 und Phantom: Da war man sich auch recht schnell sicher, dass die Soviets hier von der Phantom abgekupfert haben, weil sie ein Feature der Phantom übernommen haben, was man eigentlich nur wg. des Trägerbetriebs verbaut hatte und aus Kommonalitätsgründen bei anderen Versionen so belassen hat, obwohl es jenseits des Trägerbetriebs keinen Sinn macht, genauer, die laienhaft ausgedrückt "Schnittkanten" hinter den großen .... wie nennt man das professionell "verlängerten inneren Intake-Lippen" zwischen Ansaugöffnung und Vorderrumpf. Das hat man bei der Phantom gemacht, weil das im Falle der Notlandung auf dem Träger die Stränge der Flugdeckbarriere hätte einfangen sollen. Für Notlandungen auf landgestützten Basen war das irrelevant und aerodynamisch hatte es eher Nachteile. Die Soviets haben das bei der Mig-23 sinnloserweise mit übernommen. Frei nach dem Motto: "Wir wissen nicht, wozu es gut ist, aber irgendeinen Grund wird es schon haben, also machen wir das auch so." :squint:
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.231
Zustimmungen
832
In der Öffentlichkeit kann man doch jeglichen Blödsinn von sich geben und dann auf Geheimhaltung etc. verweisen, wenn jemand mal kritisch nachfragt, was seltenst passiert. Man dreht sich die Argumentation doch ohnehin so zurecht, wie es der Agenda gerade dienlich ist. Und so hört man eben mal "China ist die totale Bedrohung" und mal "Die können nichts", um es mal etwas überspitzt zu formulieren. Man sollte eimfach nicht alles für bare Münze nehmen, was Offizielle so von sich geben, weder in die eine, noch in die andere Richtung.
 
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
775
Zustimmungen
525
Ort
Köln
Was die J31/ 35 betrifft, würde ich das Thema "Kopie" eher an anderen Aspekten des Jets festmachen, als denn daran, wie viele Triebwerke verbaut sind.
Tcha, genau der Einbau von mehr als einem Triebwerk bei der J31/35 ändert aus technischer Sicht sehr viel, die gesamte innere Struktur des Rumpfes ist in der Folge eine Komplett andere als bei der F-35, zumindest alles was sich hinter dem Cockpit befindet. Da lässt sich von einer F-35 letztlich nichts kopieren. Da muss man dann schon selber "entwickeln".
 
Zuletzt bearbeitet:

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.215
Zustimmungen
1.621
Sehe ich ähnlich Alois. Zumal man aus Bildern nur sehr oberflächlich feststellen kann was bzw. wieviel tatsächlich kopiert wurde wenn 80% unter der Haut "versteckt" sind. Aber so eine Behauptung ist halt schnell gemacht um dem vermeindlichen Konkurente zu schaden.:wink2::5:
Ich glaube, da geht es nicht darum einen Konkurrenten zu schaden, sondern um sich selbst Mut zuzusprechen, im Sinne, wir sind die besten und kann keiner, die anderen können nie so gut sein wie wir usw...
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.215
Zustimmungen
1.621
eine Kanzelaufhängung zur Nase zu bei der J31/35 also eigentlich herzlich wenig Sinn macht, dann liegt das blanke Abkopieren schon reichlich nahe.
Sorry, aber das ist Unsinn. Die erste MiG-21 hatte es auch so und einige andere auf früheren Zeiten. Du meinst doch nicht ernsthaft man würde nur die Canopy-Aufhängung kopieren und alles andere nicht? :014:
 
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.534
Zustimmungen
7.694
Ort
Deutschland
Na ja ... mal völlig ungeachtet des vorab gesagten und dem, was in dem Artikel steht; dass durch China Daten abgesaugt wurden, ist seit Jahren bekannt und die Chinesen wären dumm gewesen, dies nicht in ihre Projekte einfließen zu lassen. Keiner von uns weiß, was der Herr General (der hoffentlich halbwegs weiß, was er in die Öffentlichkeit tragen kann und was nicht?!!) an Informationen auf dem Tisch hat, die ggf. seiner Aussage Substanz verleihen würden, oder ob das ganze tatsächlich nur "psychologische" Intentionen hat. Was die J31/ 35 betrifft, würde ich das Thema "Kopie" eher an anderen Aspekten des Jets festmachen, als denn daran, wie viele Triebwerke verbaut sind. Wenn man bedenkt, dass sie die Kanzel zunächst auch mit der Aufhängung zu Nase gebaut haben, genau wie die F-35, die das aber vor allem aus Kommonalitätsgründen bei allen Versionen hat, jedoch nur für die F-35B wirklich braucht, weil der Liftfan keinen Raum mehr hinter der ohnehin verkürzten Kanzel lässt; eine Kanzelaufhängung zur Nase zu bei der J31/35 also eigentlich herzlich wenig Sinn macht, dann liegt das blanke Abkopieren schon reichlich nahe.

Einen ähnlich offensichtlichen Fall gab es vor Jahrzehnten ja auch bzgl. Mig-23 und Phantom: Da war man sich auch recht schnell sicher, dass die Soviets hier von der Phantom abgekupfert haben, weil sie ein Feature der Phantom übernommen haben, was man eigentlich nur wg. des Trägerbetriebs verbaut hatte und aus Kommonalitätsgründen bei anderen Versionen so belassen hat, obwohl es jenseits des Trägerbetriebs keinen Sinn macht, genauer, die laienhaft ausgedrückt "Schnittkanten" hinter den großen .... wie nennt man das professionell "verlängerten inneren Intake-Lippen" zwischen Ansaugöffnung und Vorderrumpf. Das hat man bei der Phantom gemacht, weil das im Falle der Notlandung auf dem Träger die Stränge der Flugdeckbarriere hätte einfangen sollen. Für Notlandungen auf landgestützten Basen war das irrelevant und aerodynamisch hatte es eher Nachteile. Die Soviets haben das bei der Mig-23 sinnloserweise mit übernommen. Frei nach dem Motto: "Wir wissen nicht, wozu es gut ist, aber irgendeinen Grund wird es schon haben, also machen wir das auch so." :squint:
Meinst du die Grenzschichtschneiden? Wenn ja, haben die Chinesen mit der J-8II den "Fehler" noch mal gemacht und wissen gemäß deinem Kenntnisstand sicher auch nicht, wozu es gut ist oder?
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.071
Zustimmungen
9.529
Ort
Mainz
Na ja ... mal völlig ungeachtet des vorab gesagten und dem, was in dem Artikel steht; dass durch China Daten abgesaugt wurden, ist seit Jahren bekannt und die Chinesen wären dumm gewesen, dies nicht in ihre Projekte einfließen zu lassen. Keiner von uns weiß, was der Herr General (der hoffentlich halbwegs weiß, was er in die Öffentlichkeit tragen kann und was nicht?!!) an Informationen auf dem Tisch hat, die ggf. seiner Aussage Substanz verleihen würden, oder ob das ganze tatsächlich nur "psychologische" Intentionen hat. Was die J31/ 35 betrifft, würde ich das Thema "Kopie" eher an anderen Aspekten des Jets festmachen, als denn daran, wie viele Triebwerke verbaut sind. Wenn man bedenkt, dass sie die Kanzel zunächst auch mit der Aufhängung zu Nase gebaut haben, genau wie die F-35, die das aber vor allem aus Kommonalitätsgründen bei allen Versionen hat, jedoch nur für die F-35B wirklich braucht, weil der Liftfan keinen Raum mehr hinter der ohnehin verkürzten Kanzel lässt; eine Kanzelaufhängung zur Nase zu bei der J31/35 also eigentlich herzlich wenig Sinn macht, dann liegt das blanke Abkopieren schon reichlich nahe.
...

Darum geht es doch gar und natürlich hat China Daten abgesaugt ... die Frage ist halt nur, WAS und ich welchem Umfang? Und hierzu schweigt man sich - da es zudem nach dem eigenen politischen Kalkül gut ins den Kram passt - auch Sicherheitsaspekten natürlich aus.
Ich finde es halt nur interessant, was versteht man unter Kopie? Ich bin der meinung, eine Kopie ist eine 1:1 Relik des Originals, also muss man entweder den kompletten Datensatz oder ein Original zur Verfügung gehabt habe, was entweder ein Geniestreich der Chinesen wäre (und ich ihnen nicht zutraue) oder grenzenlose Dummheit der USA (was ich ebenfalls kaum glaube). Also was ist also eine Kopie?

Meines Wissens gibt es im Luftfahrbereich dazu - nach meinem strengen Maßstab - vieleicht überhaupt nur ganz weinige echte Kopien: Tu-4 als Kopie der B-29, die Flanker-Versionen Chinas und wenn man es etwas aufweicht, die Z-20 als modifizierter Nachbau der S-70C-2. Hier treffen aber überall die oben genasnnten Bedingungen zu!

Mir scheint es aber, um nach US-Maßstab bereits als Kopie oder Klon zu gelten reicht scheinbar schon eine externe grobe Ähnlichkeit aus ... und damit sind wir bei der Sache: Dann hat China wie es auch andere machen schlicht ein Konzept geklaut, kopiert oder übernommen, eine externe Form oder Geometrie - ob mit Wissen der Hintergründe oder nicht, spielt hier vielleicht auch erst einmal keine Rolle - aber es ist bestimmt keine Kopie des Originals. Und viel mehr, warum gilt dieser Kopie- und Diebstahlvorwurf immer nur bei China?

Um also zum Thema zurückzukommen ... die J-35 als Kopie der F-35 zu bezeichnen müsste man schon etwas mehr anfügen als "China hat geklaut und klaut immer, das weiß man!" oder die vielleicht sinnlose Verwendung des Mechanismus der Cockpitverglasung. Alleine andere Materialen, zwei Triebwerke und und und sprechen schon gegen "Kopie". Aber lassen wir das, es ist halt politisch opportun.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.071
Zustimmungen
9.529
Ort
Mainz
Noch ein PS ... wobei ich echt nicht sicher bin, aber es geistert als "Gewissheit" auf Weibo umher!

Ein Hinweis auf ddie J-35 ist sicherlich das angeschrägte Seitenleitwerk links im Bild, aber als bewiesen wird es angesehen, da in der Ecke 105° steht und drei Mechaniker an der Maschine arbeiten ... und 105:3=35 ! :wink2:

 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.071
Zustimmungen
9.529
Ort
Mainz
Noch ein PS ... wobei ich echt nicht sicher bin, aber es geistert als "Gewissheit" auf Weibo umher!

Ein Hinweis auf ddie J-35 ist sicherlich das angeschrägte Seitenleitwerk links im Bild, aber als bewiesen wird es angesehen, da in der Ecke 105° steht und drei Mechaniker an der Maschine arbeiten ... und 105:3=35 ! :wink2:


Ist tatsächlich "nur" der erste Demonstrator Nr. 31001.

 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.071
Zustimmungen
9.529
Ort
Mainz
Offenbar wurde eine J-16 in Begleitung einer FC-31 – dann wäre es altes Bildmaterial – oder einer J-35 im Flug gesichtet. 😮

Screenshot aus dem Video:
Sina Visitor System

(Gepostet von @太湖军I名 aus Weibo)



Echt schwer zu sagen??

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.231
Zustimmungen
832
Das Seitenleitwerk sieht schwer nach J-35 aus, nicht nach FC-31/J-31.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.071
Zustimmungen
9.529
Ort
Mainz
Ich hab mal als Collage die aktuellsten Fotos zusammengebastelt und ich muss gestehen, ich bin verwirrt ... einige Spotter behaupten, die Tragfläche sei kleiner - bei der Marineversion schneidet das LW etwas in die Tragfläche ein - und meinen daher, es könnte sich um eine Luftwaffenversion handeln. Vor allem das untere Foto rechts in der Ecke sieht tasächlich danach aus.

 
Anhang anzeigen
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
775
Zustimmungen
525
Ort
Köln
Ich denke das täuscht ein wenig durch die unterschiedlichen Perspektiven. Aber da kann man sich in der Tat schnell irren.
 
me109a

me109a

Space Cadet
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
1.064
Zustimmungen
818
Ort
Ein Preusse in Bayern
Habe beide Flieger bei mir in der Vitrine stehen und muß sagen ,daß man um die F-35 schön zu finden(egal welche Version) ,sich klinisch tot saufen muß. Beim ,angeblichen, chinesischen Derivat erkenne ich durchaus ne gewisse Eleganz im Design .
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.638
Ort
weit weit weg ;D
Habe beide Flieger bei mir in der Vitrine stehen und muß sagen ,daß man um die F-35 schön zu finden(egal welche Version) ,sich klinisch tot saufen muß. Beim ,angeblichen, chinesischen Derivat erkenne ich durchaus ne gewisse Eleganz im Design .
Ich würde sowas dann mal getrost unter Geschmackssache einsortieren ...
 
Thema:

Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion

Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion - Ähnliche Themen

  • MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix

    MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix: Kennt ihr das? Man schaut jeden Tag alle Modellbauforen durch, besucht Ausstellungen und kauft auch immer wieder Modelle und Zubehör? Nur...
  • Shenyang F-6, KP, 1:72

    Shenyang F-6, KP, 1:72: Hallo Nun wieder ein Beitrag meinerseits, der etwas "rustikaleren" Modellbaukunst :) Es handelt sich um den KP Bausatz der "MiG-19", welcher...
  • Shenyang F-8 II

    Shenyang F-8 II: Vor etwa 20 Jahren war die Shenyang F-8 II der Top-Interceptor der chinesischen PLAAF (People's Liberation Army Air Force); technische Daten der...
  • Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter

    Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter: Hallo liebe FF-ler! Ich habe zwar keine Zeit und Lust, mich am momentan laufenden Wettbewerb zu beteiligen, zeige ich Euch aber trotzdem meinen...
  • Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger

    Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger: Seit ein paar Tagen geisterten verschiedenste Meldungen zu einen neuen Projekt aus dem Hause Shenyang durchs Netz ... und das ist der momentane...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix

      MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix: Kennt ihr das? Man schaut jeden Tag alle Modellbauforen durch, besucht Ausstellungen und kauft auch immer wieder Modelle und Zubehör? Nur...
    • Shenyang F-6, KP, 1:72

      Shenyang F-6, KP, 1:72: Hallo Nun wieder ein Beitrag meinerseits, der etwas "rustikaleren" Modellbaukunst :) Es handelt sich um den KP Bausatz der "MiG-19", welcher...
    • Shenyang F-8 II

      Shenyang F-8 II: Vor etwa 20 Jahren war die Shenyang F-8 II der Top-Interceptor der chinesischen PLAAF (People's Liberation Army Air Force); technische Daten der...
    • Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter

      Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter: Hallo liebe FF-ler! Ich habe zwar keine Zeit und Lust, mich am momentan laufenden Wettbewerb zu beteiligen, zeige ich Euch aber trotzdem meinen...
    • Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger

      Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger: Seit ein paar Tagen geisterten verschiedenste Meldungen zu einen neuen Projekt aus dem Hause Shenyang durchs Netz ... und das ist der momentane...

    Sucheingaben

    f 35

    ,

    su 35 vs f35

    ,

    f35 vs f22

    ,
    j-31
    , j 31, f35 f22, f-22 vs f-35, j-31 vs f-35, f22 vs f35, f 35 f22, f35 vs su 35, j-31 172, j-31 f-22, fc-31, neustes von j 21, f35 stealth, j-31 f-35, shenyang j-31 1:72, f 35 vs f 22, motoraux, Achill speedy.com.ar loc:DE, chinesischer senkrechtstarter jet, fc 31 gyrfalcon, J-20, su 35 vs f 35
    Oben