Deino
Alien
Moderator
Nicht gerade neu - außer den immer häufiger zu sehenden PL-12 - ist dieses Foto einer J-8F-Formation ... gut zu erkennen, welchen Sinn die bunten Streifen auf dem Rumpf haben.
Deino
Deino
Zum ersten Mal für die Öffentlichkeit wurde am 25. August 2012 der taktischer Aufklärungsjäger JZ-8F auf der Changchun Airshow in der Provinz Jilin präsentiert.
Bei diesem Model wurde die ursprüngliche 23mm Maschinenkanonen durch ein Aufklärungs-Pod hinter dem Bugrad ersetzt. Auf dem Rücken ist eine große Antenne installiert worden.
JA, mach ich nachher ... muss jetzt aber noch mal kurz weg; SOORY !...
Ich finde das etwas verwirrend... Kann das jemand hier entwirren?
Also - auch auf die Gefahr hin als überheblich dazustehen - zunächst einmal ist das eine gerade von der 9. FD an die 2. FD transferierte J-8DH !!! ... und keine DF, das Schild ist falsch.Diese Finback war in Zhuhai ausgestellt, mit der Bezeichnung J-8DF, wie auf der roten Tafel links im Bild zu sehen ist. Dies müsste dann eine relativ neue Version sein.
An Leitwerk, festem Teil der Finne unter dem Heck und an den Fahrwerksklappen trug sie aber die Seriennummer J-8IIA-1103. Diese müsste doch eigentlich auf eine J-8B-2 hindeuten, oder nicht? Die J-8B-2 hat aber meines Wissens keine Tanksonde.
Was für eine Maschine ist das also? J-8B-2 umgebaut zu J-8DF? Neu gebaute J-8DF? Falsche Bezeichnung? Gibt's die Version J-8DF überhaupt?
Ich finde das etwas verwirrend... Kann das jemand hier entwirren?
Meinst Du mit F nun J-8F oder J8-DF oder beide? Oder ist das hier egal, weil beide technisch gleich wären, ausser dass die eine halt aus einem Umbau entstanden ist?(...)Im Gegensatz zur F - die das noch leistungsstärkere letzte Jägermodell ist - erkennt man die H an der fehlenden Einkerbung (am Radom zum wegklappen nach rechts !) am Radom. Bei der H wird zur Wartung schlicht alles abgenommen, bei der F zur Seite geschwenkt.(...)
JaDeino: Erst mal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Also, mal sehen ob ich das richtig kapiert habe:
Von dem Typ mit Werksbezeichnung J-8IIA gibt es zwei Versionen, einmal ohne IFR-Sonde = J-8B Block 02, einmal mit IFR-Sonde = J-8D. Mit Ausnahme der IFR-Sonde sind beide identisch und beide haben die gleiche Werksbezeichnung. Soweit richtig?
Demnach war das von mir abgelichtete Exemplar also früher eine J-8D, die nun ein MLU gekriegt hat. Aufgrund des fehlenden Scharniers ("Einkerbung") am Radom identifizierst Du sie nun als J-8DH.
Ja, es gibt zwar Unterschiede am Heck bzw. ein zweites Paar Grenzschichtzäune auf den Flächen bei als "F" gefertigten Modellen, die den MLU-Modellen Fehlen, aber sonst sollten sie identisch sein.Soweit alles klar, aber jetzt wird's wieder verwirrend für mich, weil Du im zweiten Absatz nicht mehr die vollen Bezeichnungen nennst, sondern nur noch einzelne Buchstaben:
Meinst Du mit F nun J-8F oder J-8DF oder beide? Oder ist das hier egal, weil beide technisch gleich wären, ausser dass die eine halt aus einem Umbau entstanden ist?
Ja ... damit hast Du den Finger genau in die Wunde gelegt: Bislang galt schlicht J-8F/DF = mit Kerbe und somit anderes Radar für PL-12 ... J-8H/DH = ohne Kerbe mit Radar für PL-11. Exakt diese Maschine und nun auch die der 2. FD sind im Moment der Punkt vieler Diskussionen und vielleicht ist Deine These schlicht die einfachste Lösung, es gibt mal die mal die MLU-Version und die der PLAAF sind schlicht J-8DF, wobei Huitong inzwischen sogar von einigen BH spricht !Noch verwirrender wurde es, als ich beim googeln nach "J-8DF" dieses Bild gefunden hatte: Es zeigt eine Finback, die auch als J-8DF bezeichnet wird und auch keine Einkerbung aufweist. (Da sie zudem keine IFR-Sonde hat, nehme ich an, dass es eine J-8B Block 02 ist, die ein MLU gekriegt hat.) Das Bild stammt von hier: Chinese J-8DF Finback Fighter Jet Unveiled by PLAAF ~ Chinese Military Review Da hat's auch noch vier weitere Bilder von dieser Maschine.
Wieder JA, offiziell von Seiten der PLAAF git es gar nichts dazu außer dieses netten Airshow Schildchen ... insofern hast Du wieder Recht, diese Benennung stammt aus dem Kreise der Enthusiasten und "Spinner" (Zitat meiner Frau).Da kamen mir gleich weitere Fragen in den Sinn:
Wurde denn schon mal eine MLU Maschine mit Einkerbung mit klar zugeordneter Bezeichnung J-8DF gesehen? Gibt's überhaupt MLU Maschinen mit der Einkerbung am Radom?
Woher stammt die Bezeichnung J-8DH? Gibt's die wirklich, d.h. wurde die schon mal an einer Maschine gesehen ohne Einkerbung?
Woher stammen diese Bezeichnungen zur Unterscheidung überhaupt: MLU mit Einkerbung = J-8DF, MLU ohne Einkerbung = J-8DH? Sind die offiziell von der PLAAF oder wurden die von Beobachtern/Experten kreiert, als Rückschluss aus dem gleichen Unterscheidungsmerkmal bei J-8F und J-8H?
Hmmm ... wäre möglich und die abgebildete DF mit PL-12 wäre ein Hinweis darauf. Dann stellt sich aber die Frage, ob nicht so manche bislang als J-8DH identifizierte Maschine nicht inzwischen eine DF wurde !Worauf ich hinaus will mit diesen Fragen: Könnte es nicht einfach sein, dass jene J-8IIA, die ein MLU gekriegt haben, von der PLAAF als J-8DF bezeichnet werden, und die Sache mit der Einkerbung, nichts damit zu tun hat? Eventuell gibt es gar keine MLU Maschinen mit Einkerbung?
Ja, schau mal in meinem Buch nach ... sonst gilt - sofern nix wirklich NEUES bestätigt wird - noch immer für für die J-8F/DF = Type 1492 (http://3.bp.blogspot.com/-SqQ2mMXzA0E/UCnOl0WBxVI/AAAAAAAABT0/6SbPuUK1cpY/s1600/1492.jpg) und für dieWeiss man überhaupt, welche Radargeräte in der J-8DF und in der J-8DH (sofern es diese Bezeichnung wirklich gibt) eingebaut wurden? Ein Scharnier (= Einkerbung) allein, ist ja noch nicht der entscheidende Faktor, ob ein bestimmtes Radar eingebaut werden kann. Das Scharnier kann höchstens den Zugang zur Wartung erleichtern, aber da kann man auch eine andere Lösung wählen, wenn z.B. der Einbau eines Scharniers zu aufwändig wäre, oder man eine einigermassen gleichwertige Lösung, evtl. mit einem anders konstruierten Scharnier, findet.
Alleine aufgrund einer Einkerbung, die auf ein Scharnier hindeutet, auf das eingebaute Radar und somit auf die Versionsbezeichnung zu schliessen, finde ich daher nicht sehr schlüssig.
Endlich ein klares Foto inkl. Seriennummer - es ist demnach die 2. Division - und es ist auch keine D sondern eine J-8DF !Nun scheint auch eine J-8D mit Staffelwappen oder Emblem zu fliegen ....
Wenn Falschaussage, wo kommt denn das her, ist das denn früher schon mal so publiziert worden? Und, gab es dazu schon mal Gegendarstellungen?Weniger ausgezeichnet fand ich aber die Aussage in dem Artikel, das die J-8 ein chinesischer Nachbau der E-152M war, basierend auf an China verkaufte Konstruktionsunterlagen. Brrrrr - das alte Leid.
Rein konzeptionell ist diese Aussage allerdings naheliegend. Dass "die J-8" (es gibt ja haufenweise Versionen) ein Nachbau ist bezieht sich wenn auf die ersten Versionen.In der neuen Fliegerrevue 09/2019 gibt es einen Artikel zum Militärmuseum der chinesischen Volksrevolution in Peking. Die tollen Bilder lassen darauf schließen, dass sich die Ausstellungsstücke in einem ausgezeichneten Zustand befinden. Weniger ausgezeichnet fand ich aber die Aussage in dem Artikel, das die J-8 ein chinesischer Nachbau der E-152M war, basierend auf an China verkaufte Konstruktionsunterlagen. Brrrrr - das alte Leid.
Grundsätzlich ist die E-152M, auch als Rekordflugzeug E-166 bekannt, die Ausführung mit nur einem Triebwerk. Die mit zwei Triebwerken hieß E-152A. Vergleicht man dieses Flugzeug mit der J-8 erkennt man deutliche Unterschiede bei Rumpf und Tragwerk. Der Rumpf der J-8 ist schlanker und etwas länger, etwa im Bereich vor dem Cockpit als bei der E-152A. Auch der Tragflügel hat eine größere Spannweite und Flügelfläche. Cockpitbereich/Kanzel oder die Stabilisierungsflossen unter dem Heck sind völlig anders. Von oben E-152A Foto und Riß, darunter J-8 Riß und dann Museumsfoto J-8. (Quelle MiG Aircraft since 1937, Putnam und FR)
Tja, Museumsflugzeuge ablichten und einen Text dazu runterschreiben reicht halt nicht. Etwas Sachverstand ist dann doch noch notwendig um es rund zu machen.Aber eine Kopie ist sie ganz sicher nicht.
Richtig, vor allem wäre eine Lizenz-Produktion ja wirklich ein Nachbau Niete für Niete.Danke ... es passt halt einfach so gut ins Bild, dass die Chinesen mal wieder ideenlos einfach geklaut haben, wobei dabei zwei Dinge gerne vergessen werden: Zum einen, als die Entwicklung der J-8 in die heiße Phase ging - Mitte 1965 wurde das Mock-up gebaut und bis Ende 1966 die Konstruktionspläne komplettiert - war der Bruch zwischen China und der SU bereits so groß, dass an eine Kopie im Sinne von "übernommenen Plänen" nicht zu denken war. Auf der anderen Seite hat selbst der Chefkonstrukteur Wang Nanshou später in Interviews eingeräumt, dass man sich sehr wohl Entwürfe anderer nationen angeschaut hat und somit ware es nicht verwunderlich, wenn die J-8 in gewisser weise von der E-152E inspiriert wäre. Aber eine Kopie ist sie ganz sicher nicht.