Since 50-er und 60-iger wurden MiG-15 und MiG-17 ausser fur Fliegen und Piloten auch genutzt fur Ausbildung von Techniker, Bodenpersonal usw, einige uberlebten bis heute. Vor einige Jahrzehnten wurde eine Anzahl/Gruppe von 5-6 MiG-15/17 (demilitarisert) abgegben an u.a DOSAAF Klubs in westliches LetSSR/Lettland.
Die meiste wurde verschrottet moglich das einige Unterteilen noch existieren, nur diese uberlebte davon MiG-15UTI cn 10995104 mit BN 30 blau.
Die lokale Legende (oder eine wahre Geschichte?) erzaehlt das Juri Gagarin selbst noch in diese MiG-15UTI geflogen ist!!
Das halte ich personlich aber fur eher unwahrscheinlich aber ist theoretisch moglich.
Juri Gagarin flog MiG-15UTI wahrend der Ausbildung in Orenburg 1956-1957, dann war er zwei Jahre MiG-15 Marineflieger Pilot in der Nordliche Flotte.
Im Sommer 1967 soll er in Schukowski ein par mal MiG-15UTI geflogen sein, dann in Marz 1968 noch 18 kurze Flugen mit MiG-25UTI insgesamt 7 Stunden. Er starb bei eimen Flug mit der Tschechische Lizenzbau CS-102 (Mig-15UTI) cn 612739 am 27 Marz 1968.
Das ausser diese Perioden als aktiver Pilot Gagarin noch in Lettland je MiG-15UTI geflogen ist halte ich auch fur sehr unwahrscheinlich.
Bekannt ist aber das Juri Ggarin entweder Cirava besucht habne soll, oder Kontakt hatte mit dieser DOSAAF aeorklub, sie bekam in 1961 die Ehrename "Gagarin" Aeroklub der Lettische Abteilung der DOSAAF.
Linker Seite von MiG-15UTI 30 blau, Cirava 6 August 2023
(c) JeroenMB