Syrien

Diskutiere Syrien im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Sorry, aber ich kann Euch (Bleiente & gringo) nicht ganz folgen. Welche Gefahr geht denn von einer ...nun ja...nicht eben vor Kampfkraft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
465
Ort
Berlin & Naumburg/S.
Ist o.k.,

also relativ betrachtet L-39ZO - Waffeneinsatztrainer - zu gleichfalls verfügbaren Su-22M-2 bzw. Su 24M-4 ..., denn da wäre man beim "Plattmacher"-Arsenal.
Sorry, aber ich kann Euch (Bleiente & gringo) nicht ganz folgen. Welche Gefahr geht denn von einer ...nun ja...nicht eben vor Kampfkraft strotzenden L-39 aus?
Die Beobachterposition auf dem Rücksitz??:headscratch:
 
#
Hallo 701,

Schau mal hier: Syrien. Dort wird jeder fündig!

Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.639
Zustimmungen
1.690
Ort
Nordschwarzwald
Die Beobachterposition auf dem Rücksitz??:headscratch:
Genau, er soll den vor Ihm "beobachten". :!:
Und ohne echte Abwehrmöglichkeit wäre ein jedes Waffensystem selbst eine AT-6 ausreichend, um mit einigermassen Aussicht auf Erfolg eingesetzt zu werden.
Und vergessen wir nicht noch wird eine Invasion von aussen, von richtigen Soldaten und echter Technik befürchtet, da verschleisse ich die paar verlässlichen und wirksamen, die mir eventuell nach Sicht der Dinge noch verbleiben, Ressourcen doch nicht in einem Bürgerkrieg.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.822
Zustimmungen
3.100
Ort
Hannover
Hallo,

also hat die L-39ZO keine 1.500 kg Waffenzuladung wie bei Wikipedia benannt?
Aero L-39

Ich finde es übrigens relativ "cool" oder "abgebrüht " im negativen Sinne wie hier ein möglichen Einsatz der Luftwaffe gegen die Zivilbevölkerung beschrieben wird ("Plattmacher"-Arsenal).

Grüße
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
983
Ort
Neubrandenburg
Wir wissen nicht, war es eine L-39ZA oder ZO? Welche Außenlasten, Pod etc.? - Einsatz als Ground Attack oder Recce?

Ergo, es führt zu nichts ... :wink:

Hallo,

Ich finde es übrigens relativ "cool" oder "abgebrüht " im negativen Sinne wie hier ein möglichen Einsatz der Luftwaffe gegen die Zivilbevölkerung beschrieben wird ("Plattmacher"-Arsenal).

Grüße
Wo bitte steht dies?

Vielleicht ist es hilfreich, alles im Kontext zu lesen und zu verstehen ...
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Man sollte die L39 nicht unterschaetzen. Als leichtes Erdkampfflugzeug kann sie sehr effektiv sein, vor allem wenn es keine koordinierte Gegenwehr am Boden gibt.
 

V-ger

inaktiv
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
175
Zustimmungen
35
Ort
Drehscheibe
Aha, jetzt werden die Posts schon wider gelöscht... :rolleyes:

Wie auch immer: damit sich so Manche hier noch mehr über dem Einsatz der L-39 'im Erdkampf' sowie ihre Waffen wundern können hier weitere Videos...

LiveLeak.com - Syrian migs gun runs over city

LiveLeak.com - Aleppo - Bombing run by Assad Air force

Lt. Berichten auf ACIG.info hängen 2-4 L-39 (wie auch eine Menge Kampfhubschrauber) "ganzen Tag" über Aleppo. Ein L-39 fiel durch die besondere Treffgenauigkeit wie auch sehr scharfe Manöver auf. Leute vor Ort vermuten die Maschine wird von einem Ukrainer geflogen.

Die letzten zwei Tage haben sie vor allem Ziele in der Gegend um die lokale Fernsehstation direkt im Stadtzentrum beschossen. Recht viel "Aufwand" um eine angeblich "kleine Gruppe an bewaffneten Terroristen" zu bekämpfen (die lt. Regierung und meisten der Medien in Europa und USA alle 'Islamisten' sind und aus dem Ausland kommen)... Vielleicht könnte jemand endlich auf die Idee kommen dass es sich dabei doch noch von einem Volksaufstand handelt und die Syrer eines verhassten Diktators los werden wollen...?
 

Jadi

Guest
Ein L-39 fiel durch die besondere Treffgenauigkeit wie auch sehr scharfe Manöver auf. Leute vor Ort vermuten die Maschine wird von einem Ukrainer geflogen.
Schon wieder diese sehr "glaubwürdige" erscheinende These. Wer sind die Leute "vor Ort"? Luftfahrt- bzw. Militärexperten die vorher wussten was die genauen Ziele sind, um die Treffgenauigkeit der Piloten einzuschätzen?
Sind Ukrainer als besonders gute Schützen bekannt und können die schärfere Manöver fliegen als die Syrer selbst?
Ich vermute das es eventuell auch ein Iraner!!!!, Inder, Marokkaner, Polen, Ungar sein könnte oder aber arbeitslos gewordene libysche Ex-Piloten, wobei letztere für ihre Menschenverachtung bekannt sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

V-ger

inaktiv
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
175
Zustimmungen
35
Ort
Drehscheibe
Es sind hauptsächlich komplett ahnungslose Leute. Ketzer und Hexer. So wie alle die sich um ACIG tummeln.

Konkrete Quelle für die Vermutung über dem Ukrainer scheint ein Syrer zu sein. Er besitzt die Frechheit diesen blog zu betreiben: Luftwaffe A.S - auf dem er auch seine Originalaufnahmen syrischer MiG-25 und MiG-29 postet.

Noch schlimmer... Stellen Sie sich mal vor: sein Bruder ist bei der Freien Syrische Armee. Direkt vor Ort in Aleppo. Beide haben überhaupt keine Ahnung wovon sie sprechen. Dazu konsultieren sie keinen der israelischen Geheimdienste wenn's um die syrische Luftwaffe geht... Einfach unerträglich. So wie alles auf ACIG...

Und bitte bitte das Wort "vermuten" auch weiterhin ignorieren.

Wo wir dass geklärt haben: selbstverständlich gibt's sehr gute syrische Piloten. Jedoch sind diese nicht unbedingt dafür bekannt gerne auf eigene Leute zu schießen. Erinnern Sie sich noch an den einzigen syrischen Kosmonauten - Gen Mohammad Fares? War damals dabei beim Projekt Interkosmos. Zusammen mit jeweils einem Afghanen...Ostdeutschen...Tschechoslovaken usw. Ist vor ein Paar Tage auf die Seite der Aufständischen übergelaufen. Zusammen mit einem Großteil des Garnisons von Deir az-Zawr:
http://www.youtube.com/watch?v=sL6AeMLJQx4

Wollen wir jetzt vermuten dass er ein "Islamist" geworden ist weil uns unsere Medien erklären der Aufstand in Syrien wird von einer Handvoll fremden Salafisten angezettelt die sich mit der CIA verbrüdert haben?

Natürlich...unter solchen Umständen ist es schon eine Schweinerei die Ukrainer einer Beteiligung an solchen Ausseinandersetzungen wie in Syrien zu bezichtigen. Schließlich sind das alles friedliche Businessmen und es ist nicht ihre Schuld dass sie - so weit dies vom Kunden erwünscht - gerne bereit sind eine ganze Luftwaffe zu liefern. Sammt Flugzeuge... Ersatzteile.... Waffen...Besatzungen...Wartungsmannschaften... (siehe Elfenbeinküste, Tschad, Kongo-Brazzaville etc.). Ups! :FFTeufel:

ANHANG:
Noch mehr L-39 über Aleppo:
http://www.youtube.com/watch?v=9MVgRajGj6Q

http://www.youtube.com/watch?v=V71Mbc--a_A

Wo wir schon von friedlichen Businessmen sprechen...hier die Businesscards die sie zurückgelassen haben:

http://www.youtube.com/watch?v=sp121_fqoa4



 
Zuletzt bearbeitet:

V-ger

inaktiv
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
175
Zustimmungen
35
Ort
Drehscheibe
Während unsere glorreiche Medien immer noch veraltete Regime-Meldungen über dem "Vormarsch und Sieg in Aleppo" rezitieren (selbst das Regime ist unterdessen von dieser Linie abgekommen) ist die Luftwaffe anscheinend alles was den Assadisten in Aleppo übriggeblieben ist.

Nach mehreren Tagen heftiger und sehr brutaler Luftangriffe starteten sie gestern den erwarteten Großangriff. Dieser ist nach fünf Straßen ins stocken geraten und wurde nachmittags zurückgeschlagen. Berichten britischer und französischer Journalisten zur Folge ist die Armee in derart schlechtem Zustand dass sie keine Infanterie mehr in den Kampf schicken kann. Sonst würden die Soldaten sofort desertieren oder gegeneinander kämpfen (wie letzte Woche in Damaskus). Also schicken sie Panzer alleine in eine Großstadt - und diese werden reihenweise abgeschossen...

Na so eine Überraschung... Bin scho' verwundert dass keiner hierzulande auf die Idee kommt die eigentliche Ursache für derartige Niederlage ist die "Erfahrung der Islamisten aus den Kämpfen im Irak"...

Manche unserer Journalisten liefern sich unterdessen erbitterte Schlachten darüber was für Flugzeuge bombardieren Aleppo. Ist ja schwer aus einem Büro 2000km vom Ort des Geschehens abzuschätzen…. Oder wenn man jeden der sich mit Militärtechnik auskennt als einen "Militaristen“ o "Waffennarr" abstempelt und mundtot macht. Da kommt man vor grauen gar nicht auf den Gedanken sich zumindest eines von so vielen Bücher über Flugzeugerkennung zu bemächtigen…. Also, die meisten Syrer nennen sie "MIK". Da ist’s einfach: man folgt ihren Feststellungen (Beispiel n-tv). Besser wird’s wenn man sie mit Erläuterung korrigiert es handelt sich dabei von einer "Sukhoi“ (ein bestimmter Journalist aus Berlin)… Kaum überraschend dass er und die anderen öffentlich im Internet ausgelacht werden...

Macht nichts… Hauptsache man lenkt durch sinnlose Diskussionen von eigentlichem Thema ab und die L-39 können weiter "in Ruhe“ bombardieren:

7 8 Aleppo

 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Bitte, hier ist der Thread in dem es über die syrische Luftwaffe geht. Neues, Technik, etc...
Der Konflikt-Thread ist vorrübergehend geschlossen. Also nicht einfach hier weitermachen.:!:
 

V-ger

inaktiv
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
175
Zustimmungen
35
Ort
Drehscheibe
Dann macht's den Konflikt-Thread auf, bitte: so wie hier die Posts "sang- und klanglos" verschwinden wird's kaum schwieriger sein es frei von "Islamisten"-Quatsch zu halten (oder Verwunderung darüber wie so eine türkische RF-4E abgeschossen wurde nachdem sie "zum 15. Mal" den syrischen Luftraum verletzt hat...).

Zu berichten gäbe es sicher genug (im Unterschied zu "Neues, Technik" usw.: da ist Syrien schon seit Jahren "eingefroren").
 

imation

Flieger-Ass
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
299
Zustimmungen
60
Ort
Berlin
Warum setzen die Syrer eigentlich die L-39 ein?
Die haben doch sicher was stärkeres mit mehr Schlagkraft, oder?
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
20.024
Zustimmungen
67.623
Ort
Köln
im Inventar sollten sein
unbekannte Anzahl Shenyang F6
59 x L-39ZO und 44x L-39ZA
unbekannte Anzahl MiG-21, MiG-23, MiG-25, MiG-27 und MiG-29
unbekannte Anzahl Su-17
22 x Su-22 wurden 1990 geliefert, sollten aber über 60 im Inventar sein.

Ansonsten sollte noch im Inventar sein : An-26, SA.342L Gazelle, Mi-2, Mi-8, Mi-24, Mushak (6 Stck 1994 geliefert) und evtl sind noch L-29 im Dienst.

Was und wieviel davon noch Flugtauglich sind, ist nicht bekannt.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.146
Zustimmungen
6.412
Ort
Nürnberg
Dann macht's den Konflikt-Thread auf, bitte: so wie hier die Posts "sang- und klanglos" verschwinden wird's kaum schwieriger sein es frei von "Islamisten"-Quatsch zu halten (oder Verwunderung darüber wie so eine türkische RF-4E abgeschossen wurde nachdem sie "zum 15. Mal" den syrischen Luftraum verletzt hat...).

Zu berichten gäbe es sicher genug (im Unterschied zu "Neues, Technik" usw.: da ist Syrien schon seit Jahren "eingefroren").
Wir haben uns dagegen entschieden, diesen Thread wieder zu öffnen, da es kaum Luftfahrt-Bezug gibt. Dies könnte sich in Zukunft vielleicht noch ändern, aber derzeit wird das Thema hier nicht weiterverfolgt.
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
983
Ort
Neubrandenburg
Warum setzen die Syrer eigentlich die L-39 ein?
Die haben doch sicher was stärkeres mit mehr Schlagkraft, oder?

Erste plausible Antwort:

Man sollte die L39 nicht unterschaetzen. Als leichtes Erdkampfflugzeug kann sie sehr effektiv sein, vor allem wenn es keine koordinierte Gegenwehr am Boden gibt.
Zweitens: Ressourcen schonen; Syrien kann nicht unbegrenzt z.B. auf Treibstoff zugreifen.
- Eine L-39 verbraucht im Vergleich zu MiG, SU etc. sehr wenig Treibstoff.
- Munition für Gscha-23L oder S5-Raketen sicher auch kein logistisches Problem.

Und drittens: "Eine rote Linie" möglichst nicht überschreiten, denn dann droht eine Flugverbotszone ...

Gem. den auf div. Portalen gezeigten Videos sind wohl meist L-39ZA im Einsatz, wovon etwa 40 Maschinen existieren.
Klarstand sowieso unbekannt.
 

V-ger

inaktiv
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
175
Zustimmungen
35
Ort
Drehscheibe
Warum setzen die Syrer eigentlich die L-39 ein?
Die haben doch sicher was stärkeres mit mehr Schlagkraft, oder?
Lt. ACIG wurden MiG-23BN ebenfalls eingesetzt - allerdings gegen entferntere Ziele wie Deir az-Zawr über die wenig berichtet wird.

gringo schrieb:
nd drittens: "Eine rote Linie" möglichst nicht überschreiten, denn dann droht eine Flugverbotszone ...
"Rote Linie"...?

Die wurde schon längst überschritten. Siehe Homs - grosse Teile welchen eher Stalingrad von 1942 gleich gemacht wurden. Recht befremdend dass die Bilder von dort in Deutschland gar nicht mehr veröffentlicht werden:
http://www.acig.info/forum/download/file.php?id=6777

Die L-39 sind über Aleppo aktiv weil es zwei grosse Stützpunkte nahe der Stadt gibt wo dieser Typ stationiert ist (beide "gehören" der Luftwaffenakademie). Ein weiterer Grund dürfte Mangel an Treibstoff sein. Syrien hat schon um entsprechende Hilfe aus Moskau ersucht. Ausserdem: wozu Sprit für MiG-23 und Su-22 aus den Stützpunkten um Homs und Damascus verschwenden wenn L-39 "vor ort" vorhanden sind?

TF-104G schrieb:
m Inventar sollten sein
unbekannte Anzahl Shenyang F6...
unbekannte Anzahl.... MiG-27...
unbekannte Anzahl Su-17...
Bitte wo ist die Angabe über Shenyang F-6, MiG-27 und Su-17 her? Syrien hat definitiv niemals F-6 bezogen. Su-17 noch weniger (kann mich nicht erinern dass diese Variante jemals exportiert wurde). Und MiG-27.... eigentlich wurden einige der noch im Einsatz stehenden MiG-23BN mit dem Waffensystem einer der MiG-27-Varianten ausgestattet (gekauft von den Businessmen - rein zufällig...dass versteht sich von alleine).

Letztes Jahr gab's einen sehr schönen Artikel über die Syrische Luftwaffe in Combat Aircraft Magazine.

L-39 im Angriff auf Tel Rifat (37km nördlich von Aleppo) gestern:
http://img801.imageshack.us/img801/2426/1000xtr2.jpg

Das Ziel waren mehrere LKWs die gerade aus der Türkei hineingefahren sind...
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.638
Zustimmungen
309
Ort
Berlin

V-ger

inaktiv
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
175
Zustimmungen
35
Ort
Drehscheibe
Das kann gar nicht sein: Lt. SP0N war der Angriff bereits einen Tag früher und galt der "Opposition"...
Aber sicher. Es ist komplett unmöglich dass einer der SPON Redakteure irgendeinen Blödsinn zusammengetüfftelt hat weil er eigentlich überhaupt keine Ahnung hat was ist los vor Ort...

Aus diesem Grund hier alle Aufnahmen aus der Reihe - samt der dazugehörenden Bildunterschriften. Der Fotograph war Goran Tomasevic und die Fotos stammen von der Reuters Onlinegallerie:

http://img801.imageshack.us/img801/2426/1000xtr2.jpg
A Syrian Air Force fighter plane fires a rocket during an air strike in the village of Tel Rafat, some 37 km (23 miles) north of Aleppo, August 9, 2012. Syrian troops and rebels fought over the country's biggest city Aleppo as President Bashar al-Assad's key foreign backer Iran gathered ministers from like-minded states for talks on Thursday about how to end the conflict.

http://img571.imageshack.us/img571/2858/1000xtr3.jpg
A Syrian Air Force fighter plane fires rockets during an air strike in the village of Tel Rafat, some 37 km (23 miles) north of Aleppo, August 9, 2012. Syrian troops and rebels fought over the country's biggest city Aleppo as President Bashar al-Assad's key foreign backer Iran gathered ministers from like-minded states for talks on Thursday about how to end the conflict.

http://img829.imageshack.us/img829/9863/1000xtr1.jpg
A Free Syrian Army fighter fires an anti-aircraft gun as a Syrian Air Force fighter bomber fires rockets during an air strike in the village of Tel Rafat, some 37 km (23 miles) north of Aleppo, August 9, 2012. Syrian troops and rebels fought over the country's biggest city Aleppo as President Bashar al-Assad's key foreign backer Iran gathered ministers from like-minded states for talks on Thursday about how to end the conflict.

http://img404.imageshack.us/img404/9711/1000xtr4.jpg
A truck catches flames after it was hit by rockets fired by a Syrian Air Force fighter plane during an air strike in the village of Tel Rafat, some 37 km (23 miles) north of Aleppo, August 9, 2012. Syrian troops and rebels fought over the country's biggest city Aleppo as President Bashar al-Assad's key foreign backer Iran gathered ministers from like-minded states for talks on Thursday about how to end the conflict.

Bei Seite die Tatsache dass die Genauigkeit und Objektivität der Berichterstattung von Der Spiegel schon seit etwa 40 Jahren sehr viel zu wünschen übrig lassen… Selbstverständlich steht es Ihnen aber frei uns zu erklären der Redakteur von SPON weißt besser als der Fotograph wo und wann die Aufnahmen entstanden sind oder was die Syrer die auf ACIG posten darüber kommentiert haben...

EDIT
Ganz nebenbei: wissen Sie zufällig wo auf der Landkarte Tel Rafat zu finden wäre? Das hätte Ihnen nämlich sofort den Grund für diese Szenen erklärt (und auch auf den Fehler bei SPON hingewiesen).
 
Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.822
Zustimmungen
3.100
Ort
Hannover
Hallo,

http://img404.imageshack.us/img404/9711/1000xtr4.jpg
A truck catches flames after it was hit by rockets fired by a Syrian Air Force fighter plane during an air strike in the village of Tel Rafat, some 37 km (23 miles) north of Aleppo, August 9, 2012.
mal ganz im Ernst: Hinweise auf einen Raketenbeschuss aus der Luft kann ich da nicht erkennen.
Es brennt nur die Zugmaschine (vorne ausgehend vom Motorbereich), der "Rest" (Bereifung, Auflieger, Ladung, Umgegend, ...) sind "unversehrt".

Grüsse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Syrien

Syrien - Ähnliche Themen

  • 1.3.2020: ein oder zwei syrische oder russische Su-24M über Syrien abgeschossen

    1.3.2020: ein oder zwei syrische oder russische Su-24M über Syrien abgeschossen: Seit einer halben Stunde twittert es duch den Kanal, Abschuss von ein oder zwei Su-24M über Syrien https://t.me/rybar/8792 Aufnahmen einer der...
  • 6.2.2020: A320 YK-BAB Cham Wing Airline über Syrien beschossen, Notlandung

    6.2.2020: A320 YK-BAB Cham Wing Airline über Syrien beschossen, Notlandung: https://theaviationist.com/2020/02/07/airbus-a320-with-172-passengers-on-board-nearly-hit-by-syrian-air-defense-during-israeli-raid/ Nach dem...
  • Syrien

    Syrien: Helicopter renews its bombardment with the barrel bomb on the town of Latamna in the northern Hama countryside - Map of Syrian Civil War - Syria...
  • AN-26 von russischen LW in Syrien am 06.03.2018 ist abgesturtz.

    AN-26 von russischen LW in Syrien am 06.03.2018 ist abgesturtz.: Минобороны сообщило о большем количестве жертв крушения Ан-26 в Сирии Bei dem Absturz von An-26 im Gebiet des Flugplatzes Khemeymim in Syrien...
  • 10.2.2018 Israelische F-16 nach Einsatz in Syrien über Israel abgestürzt

    10.2.2018 Israelische F-16 nach Einsatz in Syrien über Israel abgestürzt: Die F-16 wurde über Syrien mit Flugabwehrraketen beschossen, die Piloten sind über Israelischem Territorium mit dem Schleudersitz ausgestiegen und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    Syrien

    ,

    syrer

    Oben