Tornado PA200 Technik&News

Diskutiere Tornado PA200 Technik&News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich habe mich übrigens auch mal selbst daran gesetzt. Ich habe als Grundlage die Liste im FF genommen und alle Maschinen (bis auf die aus Kauf...
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.367
Zustimmungen
1.318
Ort
Schwerte
Ich habe mich übrigens auch mal selbst daran gesetzt. Ich habe als Grundlage die Liste im FF genommen und alle Maschinen (bis auf die aus Kauf zurückgeholte 43-59) gelöscht und alle anderen dann mal durch gängige Flugzeugbilderseiten bzw. Scramble gejagt. Dabei ist erstmal das hier rausgekommen:

Generell kann man ja davon ausgehen, dass ASSTA3 Maschinen "bleiben". Mit ASSTA3 kennzeichne ich die äußerlich erkennbaren neuen Sensoren am Bug und der Seitenleitwerksspitze. Ich weiß dass diese glaube ich sogar Teil von ASSTA2 waren, aber bei vielen Maschinen wurde das ja zusammen gemacht und viele haben ja auch schon 3.1, also bitte nicht an der Bezeichnung "aufhängen".

43+04 Tornado IDS-T 4004/GT-004 ??? letzte Fotos 2008
43+07 Tornado IDS-T 4007/GT-007 ??? letzte Fotos 2010
43+10 Tornado IDS-T 4010/GT-010 ??? letzte Fotos 2009
43+21 Tornado IDS-T 4021/GT-015 > 98+59 letzte Fotos 2018 noch OHNE ASSTA3 Umbau
43+23 Tornado IDS-T 4023/GT-017 Bei Scramble als Scrapped markiert, letzte Fotos 2011
43+25 Tornado IDS 4025/GS-008 ASSTA3
43+29 Tornado IDS-T 4029/GT-018 ASSTA3
43+31 Tornado IDS-T 4031/GT-019 Bei Scramble als Scrapped markiert, letzte Fotos 2005
43+37 Tornado IDS-T 4037/GT-022 Bei Scramble als Scrapped markiert, letzte Fotos 2008
43+38 Tornado IDS 4038/GS-016 ASSTA3
43+42 Tornado IDS-T 4042/GT-023 ASSTA3 Strukturerneuerung 2021
43+45 Tornado IDS-T 4045/GT-026 ASSTA3
43+46 Tornado IDS 4046/GS-020 ASSTA3
43+48 Tornado IDS 4048/GS-022 ASSTA3
43+50 Tornado IDS 4050/GS-024 ASSTA3
43+59 Tornado IDS 4059/GS-032 Rückholung aus Kaufbeuren 2020, danach ASSTA3
43+89 Tornado IDS 4089/GS-062 > 98+60 ASSTA3
43+92 Tornado IDS-T 4092/GT-030 ASSTA3
43+94 Tornado IDS-T 4094/GT-032 Bei Scramble als WFU markiert
43+97 Tornado IDS-T 4097/GT-033 ASSTA3
43+98 Tornado IDS 4098/GS-065 ASSTA3

44+00 Tornado IDS 4100/GS-067 Bei Scramble als Scrapped markiert, letzte Fotos 2008
44+06 Tornado IDS 4106/GS-071 ASSTA3
44+16 Tornado IDS 4116/GS-079 ASSTA3
44+21 Tornado IDS 4121/GS-083 ASSTA3
44+23 Tornado IDS 4123/GS-085 ASSTA3
44+26 Tornado IDS 4126/GS-087 Bei Scramble als Instructional Airframe markiert, letzte Fotos 2006
44+29 Tornado IDS 4129/GS-090 ASSTA3
44+30 Tornado IDS 4130/GS-091 Bilder aus August 2018 OHNE ASSTA3 Umbau --> Ausbildungsgerät Kaufbeuren
44+32 Tornado IDS 4132/GS-093 Bei Scramble als Scrapped markiert, letzte Fotos 2007
44+33 Tornado IDS 4133/GS-094 ??? Bilder aus März 2018 OHNE ASSTA3 Umbau
44+34 Tornado IDS 4134/GS-095 ASSTA3
44+38 Tornado IDS-T 4138/GT-042 Bei Scramble als WFU markiert
44+39 Tornado IDS-T 4139/GT-043 Bei Scramble als Scrapped markiert, letzte Fotos 2000
44+52 Tornado IDS 4152/GS-109 Bei Scramble als Scrapped markiert, letzte Fotos 2000
44+55 Tornado IDS 4155/GS-112 Bei Scramble als Scrapped markiert, letzte Fotos 2007
44+58 Tornado IDS 4158/GS-115 ASSTA3
44+61 Tornado IDS 4161/GS-118 ASSTA3
44+64 Tornado IDS 4164/GS-121 ASSTA3
44+65 Tornado IDS 4165/GS-122 ASSTA3
44+69 Tornado IDS 4169/GS-126 ASSTA3
44+70 Tornado IDS 4170/GS-127 ASSTA3
44+72 Tornado IDS-T 4172/GT-044 ASSTA3
44+73 Tornado IDS-T 4173/GT-045 ASSTA3
44+75 Tornado IDS-T 4175/GT-047 ASSTA3
44+78 Tornado IDS 4178/GS-131 ASSTA3
44+79 Tornado IDS 4179/GS-132 ??? Bilder aus 2016 OHNE ASSTA3 Umbau
44+86 Tornado IDS 4186/GS-139 Bei Scramble als WFU markiert, letzte Bilder aus 2006
44+90 Tornado IDS 4190/GS-143 ASSTA3

45+00 Tornado IDS 4200/GS-153 ASSTA3
45+09 Tornado IDS 4209/GS-162 ASSTA3
45+13 Tornado IDS-T 4213/GT-049 ASSTA3
45+14 Tornado IDS-T 4214/GT-050 ASSTA3 Strukturreparatur Manching 2021
45+16 Tornado IDS-T 4216/GT-052 ASSTA3
45+19 Tornado IDS 4219/GS-167 ASSTA3
45+20 Tornado IDS 4220/GS-168 ASSTA3, letztes Bild aus 2013
45+22 Tornado IDS 4222/GS-170 ??? Bilder aus 2012 OHNE ASSTA3 Umbau
45+28 Tornado IDS 4228/GS-176 ??? Bilder aus 2011 OHNE ASSTA3 Umbau
45+29 Tornado IDS 4229/GS-177 > 98+77 ASSTA3
45+35 Tornado IDS 4235/GS-183 ASSTA3
45+39 Tornado IDS 4239/GS-187 ASSTA3
45+50 Tornado IDS 4250/GS-198 ??? Bilder aus 2010 OHNE ASSTA3 Umbau
45+54 Tornado IDS 4254/GS-202 ??? Bilder aus 2010 OHNE ASSTA3 Umbau
45+55 Tornado IDS 4255/GS-203 Bei Scramble als WFU markiert, letzte Bilder aus 2002
45+57 Tornado IDS 4257/GS-205 ASSTA3
45+59 Tornado IDS 4259/GS-207 ASSTA3
45+61 Tornado IDS-T 4261/GT-054 ASSTA3
45+64 Tornado IDS 4264/GS-208 ASSTA3
45+66 Tornado IDS 4266/GS-210 ASSTA3
45+67 Tornado IDS 4267/GS-211 ASSTA3
45+68 Tornado IDS 4268/GS-212 Bei Scramble als WFU? markiert, letzte Bilder aus 2011
45+69 Tornado IDS 4269/GS-213 ASSTA3
45+70 Tornado IDS-T 4270/GT-057 ASSTA3
45+71 Tornado IDS 4271/GS-214 ASSTA3
45+72 Tornado IDS 4272/GS-215 ??? Bilder aus 2012 OHNE ASSTA3 Umbau
45+75 Tornado IDS 4275/GS-217 > 98+79 ASSTA3, grüne Lackierung
45+76 Tornado IDS 4276/GS-218 ASSTA3
45+77 Tornado IDS-T 4277/GT-059 ASSTA3
45+84 Tornado IDS 4284/GS-225 ??? Bilder aus 2012 OHNE ASSTA3 Umbau
45+85 Tornado IDS 4285/GS-226 ASSTA3
45+88 Tornado IDS 4288/GS-229 ASSTA3
45+90 Tornado IDS 4290/GS-231 Bei Scramble als Scrapped markiert, letzte Fotos 2011
45+92 Tornado IDS 4292/GS-233 ASSTA3, letzte Fotos 2015
45+93 Tornado IDS 4293/GS-234 Bei Scramble als Instructional Airframe markiert, letzte Fotos 2011
45+94 Tornado IDS 4294/GS-235 ASSTA3

46+02 Tornado IDS 4302/GS-242 ASSTA3
46+04 Tornado IDS-T 4304/GT-062 Bei Scramble als Scrapped markiert, letzte Fotos 2011
46+05 Tornado IDS-T 4305/GT-063 ASSTA3
46+07 Tornado IDS-T 4307/GT-065 ASSTA3
46+08 Tornado IDS-T 4308/GT-066 Bei Scramble als Scrapped markiert, letzte Fotos 2010
46+09 Tornado IDS-T 4309/GT-067 ??? Bilder aus 2006
46+10 Tornado IDS 4310/GS-243 ASSTA3
46+11 Tornado IDS 4311/GS-244 ASSTA3
46+12 Tornado IDS 4312/GS-245 ??? Bilder aus 2011
46+15 Tornado IDS 4315/GS-248 ASSTA3
46+18 Tornado IDS 4318/GS-251 ASSTA3
46+21 Tornado IDS 4321/GS-254 ??? Bilder aus 2011 OHNE ASSTA3 Umbau
46+22 Tornado IDS 4322/GS-255 Bilder aus 2016 OHNE ASSTA3 Umbau

46+23 Tornado ECR 4323/GS-256 ASSTA3
46+24 Tornado ECR 4324/GS-257 ASSTA3
46+25 Tornado ECR 4325/GS-258 ??? Bilder aus 2013 OHNE ASSTA3 Umbau
46+28 Tornado ECR 4328/GS-261 ASSTA3
46+32 Tornado ECR 4332/GS-265 ASSTA3
46+35 Tornado ECR 4335/GS-268 ASSTA3
46+36 Tornado ECR 4336/GS-269 ASSTA3
46+38 Tornado ECR 4338/GS-271 ASSTA3
46+40 Tornado ECR 4340/GS-273 ASSTA3
46+44 Tornado ECR 4344/GS-277 ASSTA3
46+45 Tornado ECR 4348/GS-278 ASSTA3
46+46 Tornado ECR 4349/GS-279 ASSTA3
46+48 Tornado ECR 4351/GS-281 ASSTA3
46+49 Tornado ECR 4352/GS-282 ASSTA3
46+50 Tornado ECR 4353/GS-283 ASSTA3
46+51 Tornado ECR 4354/GS-284 ASSTA3
46+52 Tornado ECR 4355/GS-285 ASSTA3
46+54 Tornado ECR 4357/GS-287 ASSTA3
46+55 Tornado ECR 4358/GS-288 ASSTA3
46+56 Tornado ECR 4359/GS-289 ASSTA3
46+57 Tornado ECR 4360/GS-290 ASSTA3
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.367
Zustimmungen
1.318
Ort
Schwerte
In einem zweiten Schritt habe ich alle LFZ, die nach meiner obigen Liste zu einer recht hohen Wahrscheinlichkeit ausgesondert sind, gelöscht. Jetzt komme ich auf 86. Vielleicht können wir ja mal vergleichen :)

43+21 Tornado IDS-T 4021/GT-015 > 98+59 letzte Fotos 2018 noch OHNE ASSTA3 Umbau
43+25 Tornado IDS 4025/GS-008 ASSTA3
43+29 Tornado IDS-T 4029/GT-018 ASSTA3
43+38 Tornado IDS 4038/GS-016 ASSTA3
43+42 Tornado IDS-T 4042/GT-023 ASSTA3 Strukturerneuerung 2021
43+45 Tornado IDS-T 4045/GT-026 ASSTA3
43+46 Tornado IDS 4046/GS-020 ASSTA3
43+48 Tornado IDS 4048/GS-022 ASSTA3
43+50 Tornado IDS 4050/GS-024 ASSTA3
43+59 Tornado IDS 4059/GS-032 Rückholung aus Kaufbeuren 2020, danach ASSTA3
43+89 Tornado IDS 4089/GS-062 > 98+60 ASSTA3
43+92 Tornado IDS-T 4092/GT-030 ASSTA3
43+97 Tornado IDS-T 4097/GT-033 ASSTA3
43+98 Tornado IDS 4098/GS-065 ASSTA3

44+06 Tornado IDS 4106/GS-071 ASSTA3
44+16 Tornado IDS 4116/GS-079 ASSTA3
44+21 Tornado IDS 4121/GS-083 ASSTA3
44+23 Tornado IDS 4123/GS-085 ASSTA3
44+29 Tornado IDS 4129/GS-090 ASSTA3
44+33 Tornado IDS 4133/GS-094 ??? Bilder aus März 2018 OHNE ASSTA3 Umbau
44+34 Tornado IDS 4134/GS-095 ASSTA3
44+58 Tornado IDS 4158/GS-115 ASSTA3
44+61 Tornado IDS 4161/GS-118 ASSTA3
44+64 Tornado IDS 4164/GS-121 ASSTA3
44+65 Tornado IDS 4165/GS-122 ASSTA3
44+69 Tornado IDS 4169/GS-126 ASSTA3
44+70 Tornado IDS 4170/GS-127 ASSTA3
44+72 Tornado IDS-T 4172/GT-044 ASSTA3
44+73 Tornado IDS-T 4173/GT-045 ASSTA3
44+75 Tornado IDS-T 4175/GT-047 ASSTA3
44+78 Tornado IDS 4178/GS-131 ASSTA3
44+79 Tornado IDS 4179/GS-132 ??? Bilder aus 2016 OHNE ASSTA3 Umbau
44+90 Tornado IDS 4190/GS-143 ASSTA3

45+00 Tornado IDS 4200/GS-153 ASSTA3
45+09 Tornado IDS 4209/GS-162 ASSTA3
45+13 Tornado IDS-T 4213/GT-049 ASSTA3
45+14 Tornado IDS-T 4214/GT-050 ASSTA3 Strukturreparatur Manching 2021
45+16 Tornado IDS-T 4216/GT-052 ASSTA3
45+19 Tornado IDS 4219/GS-167 ASSTA3
45+29 Tornado IDS 4229/GS-177 > 98+77 ASSTA3
45+35 Tornado IDS 4235/GS-183 ASSTA3
45+39 Tornado IDS 4239/GS-187 ASSTA3
45+57 Tornado IDS 4257/GS-205 ASSTA3
45+59 Tornado IDS 4259/GS-207 ASSTA3
45+61 Tornado IDS-T 4261/GT-054 ASSTA3
45+64 Tornado IDS 4264/GS-208 ASSTA3
45+66 Tornado IDS 4266/GS-210 ASSTA3
45+67 Tornado IDS 4267/GS-211 ASSTA3
45+69 Tornado IDS 4269/GS-213 ASSTA3
45+70 Tornado IDS-T 4270/GT-057 ASSTA3
45+71 Tornado IDS 4271/GS-214 ASSTA3
45+75 Tornado IDS 4275/GS-217 > 98+79 ASSTA3, grüne Lackierung
45+76 Tornado IDS 4276/GS-218 ASSTA3
45+77 Tornado IDS-T 4277/GT-059 ASSTA3
45+85 Tornado IDS 4285/GS-226 ASSTA3
45+88 Tornado IDS 4288/GS-229 ASSTA3
45+92 Tornado IDS 4292/GS-233 ASSTA3, letzte Fotos 2015
45+94 Tornado IDS 4294/GS-235 ASSTA3

46+02 Tornado IDS 4302/GS-242 ASSTA3
46+05 Tornado IDS-T 4305/GT-063 ASSTA3
46+07 Tornado IDS-T 4307/GT-065 ASSTA3
46+10 Tornado IDS 4310/GS-243 ASSTA3
46+11 Tornado IDS 4311/GS-244 ASSTA3
46+15 Tornado IDS 4315/GS-248 ASSTA3
46+18 Tornado IDS 4318/GS-251 ASSTA3
46+22 Tornado IDS 4322/GS-255 Bilder aus 2016 OHNE ASSTA3 Umbau

46+23 Tornado ECR 4323/GS-256 ASSTA3
46+24 Tornado ECR 4324/GS-257 ASSTA3
46+28 Tornado ECR 4328/GS-261 ASSTA3
46+32 Tornado ECR 4332/GS-265 ASSTA3
46+35 Tornado ECR 4335/GS-268 ASSTA3
46+36 Tornado ECR 4336/GS-269 ASSTA3
46+38 Tornado ECR 4338/GS-271 ASSTA3
46+40 Tornado ECR 4340/GS-273 ASSTA3
46+44 Tornado ECR 4344/GS-277 ASSTA3
46+45 Tornado ECR 4348/GS-278 ASSTA3
46+46 Tornado ECR 4349/GS-279 ASSTA3
46+48 Tornado ECR 4351/GS-281 ASSTA3
46+49 Tornado ECR 4352/GS-282 ASSTA3
46+50 Tornado ECR 4353/GS-283 ASSTA3
46+51 Tornado ECR 4354/GS-284 ASSTA3
46+52 Tornado ECR 4355/GS-285 ASSTA3
46+54 Tornado ECR 4357/GS-287 ASSTA3
46+55 Tornado ECR 4358/GS-288 ASSTA3
46+56 Tornado ECR 4359/GS-289 ASSTA3
46+57 Tornado ECR 4360/GS-290 ASSTA3
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Der ECR 46+25 ist auch noch am fliegen 😉
 
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
387
Ort
Berlin
Deutsche Tornados modernisiert, um bis 2030 zu fliegen (Bilder)

Die deutsche Luftwaffe kündigte am 10. Februar den Erstflug des Tornado "43 + 32" nach Abschluss der strukturellen Modernisierungsarbeiten an.

 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Deutsche Tornados modernisiert, um bis 2030 zu fliegen (Bilder)

Die deutsche Luftwaffe kündigte am 10. Februar den Erstflug des Tornado "43 + 32" nach Abschluss der strukturellen Modernisierungsarbeiten an.

Beitrag 171-183 :whistling: und es war die 43+42 und nicht die 43+32
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Interessant, welcher Aufwand in strukturverstärkende Maßnahmen gesteckt wird, um danach wegen fehlender, nach Zeitablauf auszutauschener Verschleißteile am Boden zu stehen. Diese Tatsache ist nach wie vor nicht gelöst.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.218
Zustimmungen
1.626
Das ist sogar richtig gute Satire.
 

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
822
Zustimmungen
918
Ort
Nbg
Interessant, welcher Aufwand in strukturverstärkende Maßnahmen gesteckt wird, um danach wegen fehlender, nach Zeitablauf auszutauschener Verschleißteile am Boden zu stehen. Diese Tatsache ist nach wie vor nicht gelöst.
Ich glaube wir werdem mehr verschleisteile generierren, als am Schluss flugfähige Zellen haben.
Die Flotte wird zwangsweise weiter schrumpfen.
Wir sind ja nicht Österreich, und wollen ein Jet loswerden.
Es wird ja auch hoffentlich irgendwan F18 auf denn hof stehen.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.302
Zustimmungen
4.043
Ort
Laage
Klingt für mich fast wie ein Neubau.
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Werden die Tornados nun eigentlich wieder chemisch entlackt? Dry Stripping ist nur maximal fünfmal zulässig, weil es die Aluminiumoberfläche verdichtet, was zu Mikrorissen und erhöhter Korrosionsanfälligkeit der Zellenoberfläche führt. Fast alle Maschinen haben diese Anzahl bereits erreicht. Oder tauschen die alle Bleche aus? Oder wendet man die in Erding für den Eurofighter entwickelte Methode an, in Abbeizmittel getränkte Schwämmchen unter Druck auf die Zelle zu schießen? Fragen über Fragen...
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
968
Zustimmungen
866
Ort
Bayern
Wie generiert man denn Verschleißteile?
Durch Nutzung der Geräte und durch Erkenntnis der Nutzung selbiger.
Aber....
...es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen Operating Hours (OH) und Flying Hours (FH).
Massgeblicher limitierender Faktor für das Leben von Geräten ist Vibration.
Und die tritt nur während eines Fluges auf.
Der Faktor zwischen FH und OH wird übrigens GOF genannt—> Ground Operating Faktor.
Durch intensives Nutzen von Geräten am Boden durch z.B Tests oder Fehlersuche wird Leben von Geräten vernichtet ohne sie wirklich altern.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.367
Zustimmungen
1.318
Ort
Schwerte
In einem zweiten Schritt habe ich alle LFZ, die nach meiner obigen Liste zu einer recht hohen Wahrscheinlichkeit ausgesondert sind, gelöscht. Jetzt komme ich auf 86. Vielleicht können wir ja mal vergleichen :)

43+21 Tornado IDS-T 4021/GT-015 > 98+59 letzte Fotos 2018 noch OHNE ASSTA3 Umbau
43+25 Tornado IDS 4025/GS-008 ASSTA3
43+29 Tornado IDS-T 4029/GT-018 ASSTA3
43+38 Tornado IDS 4038/GS-016 ASSTA3
43+42 Tornado IDS-T 4042/GT-023 ASSTA3 Strukturerneuerung 2021
43+45 Tornado IDS-T 4045/GT-026 ASSTA3
43+46 Tornado IDS 4046/GS-020 ASSTA3
43+48 Tornado IDS 4048/GS-022 ASSTA3
43+50 Tornado IDS 4050/GS-024 ASSTA3
43+59 Tornado IDS 4059/GS-032 Rückholung aus Kaufbeuren 2020, danach ASSTA3
43+89 Tornado IDS 4089/GS-062 > 98+60 ASSTA3
43+92 Tornado IDS-T 4092/GT-030 ASSTA3
43+97 Tornado IDS-T 4097/GT-033 ASSTA3
43+98 Tornado IDS 4098/GS-065 ASSTA3

44+06 Tornado IDS 4106/GS-071 ASSTA3
44+16 Tornado IDS 4116/GS-079 ASSTA3
44+21 Tornado IDS 4121/GS-083 ASSTA3
44+23 Tornado IDS 4123/GS-085 ASSTA3
44+29 Tornado IDS 4129/GS-090 ASSTA3
44+33 Tornado IDS 4133/GS-094 ??? Bilder aus März 2018 OHNE ASSTA3 Umbau
44+34 Tornado IDS 4134/GS-095 ASSTA3
44+58 Tornado IDS 4158/GS-115 ASSTA3
44+61 Tornado IDS 4161/GS-118 ASSTA3
44+64 Tornado IDS 4164/GS-121 ASSTA3
44+65 Tornado IDS 4165/GS-122 ASSTA3
44+69 Tornado IDS 4169/GS-126 ASSTA3
44+70 Tornado IDS 4170/GS-127 ASSTA3
44+72 Tornado IDS-T 4172/GT-044 ASSTA3
44+73 Tornado IDS-T 4173/GT-045 ASSTA3
44+75 Tornado IDS-T 4175/GT-047 ASSTA3
44+78 Tornado IDS 4178/GS-131 ASSTA3
44+79 Tornado IDS 4179/GS-132 ??? Bilder aus 2016 OHNE ASSTA3 Umbau
44+90 Tornado IDS 4190/GS-143 ASSTA3

45+00 Tornado IDS 4200/GS-153 ASSTA3
45+09 Tornado IDS 4209/GS-162 ASSTA3
45+13 Tornado IDS-T 4213/GT-049 ASSTA3
45+14 Tornado IDS-T 4214/GT-050 ASSTA3 Strukturreparatur Manching 2021
45+16 Tornado IDS-T 4216/GT-052 ASSTA3
45+19 Tornado IDS 4219/GS-167 ASSTA3
45+29 Tornado IDS 4229/GS-177 > 98+77 ASSTA3
45+35 Tornado IDS 4235/GS-183 ASSTA3
45+39 Tornado IDS 4239/GS-187 ASSTA3
45+57 Tornado IDS 4257/GS-205 ASSTA3
45+59 Tornado IDS 4259/GS-207 ASSTA3
45+61 Tornado IDS-T 4261/GT-054 ASSTA3
45+64 Tornado IDS 4264/GS-208 ASSTA3
45+66 Tornado IDS 4266/GS-210 ASSTA3
45+67 Tornado IDS 4267/GS-211 ASSTA3
45+69 Tornado IDS 4269/GS-213 ASSTA3
45+70 Tornado IDS-T 4270/GT-057 ASSTA3
45+71 Tornado IDS 4271/GS-214 ASSTA3
45+75 Tornado IDS 4275/GS-217 > 98+79 ASSTA3, grüne Lackierung
45+76 Tornado IDS 4276/GS-218 ASSTA3
45+77 Tornado IDS-T 4277/GT-059 ASSTA3
45+85 Tornado IDS 4285/GS-226 ASSTA3
45+88 Tornado IDS 4288/GS-229 ASSTA3
45+92 Tornado IDS 4292/GS-233 ASSTA3, letzte Fotos 2015
45+94 Tornado IDS 4294/GS-235 ASSTA3

46+02 Tornado IDS 4302/GS-242 ASSTA3
46+05 Tornado IDS-T 4305/GT-063 ASSTA3
46+07 Tornado IDS-T 4307/GT-065 ASSTA3
46+10 Tornado IDS 4310/GS-243 ASSTA3
46+11 Tornado IDS 4311/GS-244 ASSTA3
46+15 Tornado IDS 4315/GS-248 ASSTA3
46+18 Tornado IDS 4318/GS-251 ASSTA3
46+22 Tornado IDS 4322/GS-255 Bilder aus 2016 OHNE ASSTA3 Umbau

46+23 Tornado ECR 4323/GS-256 ASSTA3
46+24 Tornado ECR 4324/GS-257 ASSTA3
46+28 Tornado ECR 4328/GS-261 ASSTA3
46+32 Tornado ECR 4332/GS-265 ASSTA3
46+35 Tornado ECR 4335/GS-268 ASSTA3
46+36 Tornado ECR 4336/GS-269 ASSTA3
46+38 Tornado ECR 4338/GS-271 ASSTA3
46+40 Tornado ECR 4340/GS-273 ASSTA3
46+44 Tornado ECR 4344/GS-277 ASSTA3
46+45 Tornado ECR 4348/GS-278 ASSTA3
46+46 Tornado ECR 4349/GS-279 ASSTA3
46+48 Tornado ECR 4351/GS-281 ASSTA3
46+49 Tornado ECR 4352/GS-282 ASSTA3
46+50 Tornado ECR 4353/GS-283 ASSTA3
46+51 Tornado ECR 4354/GS-284 ASSTA3
46+52 Tornado ECR 4355/GS-285 ASSTA3
46+54 Tornado ECR 4357/GS-287 ASSTA3
46+55 Tornado ECR 4358/GS-288 ASSTA3
46+56 Tornado ECR 4359/GS-289 ASSTA3
46+57 Tornado ECR 4360/GS-290 ASSTA3
Hallo zusammen,

in der Neuauflage des Tornado Buches von den Vetters ist eine Liste abgedruckt, die in Verbindung mit meinen "Recherchen" aus dem Februar durchaus Sinn ergibt. Kombiniert man beides und nimmt es als korrekt an, lag ich lediglich bei der 44+30, 45+20, 45+47 und 46+25 falsch, wobei Onkel-TOM das ja zur letzteren schon gesagt hatte.

Die Liste enthält jetzt 90 Tornados, davon 2 in Kaufbeuren, macht in der Tat 88 aktive Luftfahrtzeuge.

43+21 Tornado IDS-T 4021/GT-015 > 98+59 ASSTA3
43+25 Tornado IDS 4025/GS-008 ASSTA3
43+29 Tornado IDS-T 4029/GT-018 ASSTA3
43+38 Tornado IDS 4038/GS-016 ASSTA3
43+42 Tornado IDS-T 4042/GT-023 ASSTA3 Strukturerneuerung 2021
43+45 Tornado IDS-T 4045/GT-026 ASSTA3
43+46 Tornado IDS 4046/GS-020 ASSTA3
43+48 Tornado IDS 4048/GS-022 ASSTA3
43+50 Tornado IDS 4050/GS-024 ASSTA3
43+59 Tornado IDS 4059/GS-032 Rückholung aus Kaufbeuren 2020, danach ASSTA3
43+89 Tornado IDS 4089/GS-062 > 98+60 ASSTA3
43+92 Tornado IDS-T 4092/GT-030 ASSTA3
43+97 Tornado IDS-T 4097/GT-033 ASSTA3
43+98 Tornado IDS 4098/GS-065 ASSTA3

Gesamt 14

44+06 Tornado IDS 4106/GS-071 ASSTA3
44+16 Tornado IDS 4116/GS-079 ASSTA3
44+21 Tornado IDS 4121/GS-083 ASSTA3
44+23 Tornado IDS 4123/GS-085 ASSTA3
44+29 Tornado IDS 4129/GS-090 ASSTA3
44+30 Tornado IDS 4130/GS-091 Letzte bekannte Bilder aus August 2018 OHNE ASSTA3 Umbau --> Ausbildungsgerät Kaufbeuren (im Tausch gegen 43+59)
44+33 Tornado IDS 4133/GS-094 Letzte bekannte Bilder aus März 2018 OHNE ASSTA3 Umbau
44+34 Tornado IDS 4134/GS-095 ASSTA3
44+58 Tornado IDS 4158/GS-115 ASSTA3
44+61 Tornado IDS 4161/GS-118 ASSTA3
44+64 Tornado IDS 4164/GS-121 ASSTA3
44+65 Tornado IDS 4165/GS-122 ASSTA3
44+69 Tornado IDS 4169/GS-126 ASSTA3
44+70 Tornado IDS 4170/GS-127 ASSTA3
44+72 Tornado IDS-T 4172/GT-044 ASSTA3
44+73 Tornado IDS-T 4173/GT-045 ASSTA3
44+75 Tornado IDS-T 4175/GT-047 ASSTA3
44+78 Tornado IDS 4178/GS-131 ASSTA3
44+79 Tornado IDS 4179/GS-132 Letzte bekannte Bilder aus 2016 ohne ASSTA3 Umbau
44+90 Tornado IDS 4190/GS-143 ASSTA3

Gesamt 34

45+00 Tornado IDS 4200/GS-153 ASSTA3
45+09 Tornado IDS 4209/GS-162 ASSTA3
45+13 Tornado IDS-T 4213/GT-049 ASSTA3
45+14 Tornado IDS-T 4214/GT-050 ASSTA3 Strukturreparatur Manching 2021
45+16 Tornado IDS-T 4216/GT-052 ASSTA3
45+19 Tornado IDS 4219/GS-167 ASSTA3
45+20 Tornado IDS 4220/GS-168 ASSTA3, Letzte bekannte Bilder aus 2013
45+29 Tornado IDS 4229/GS-177 > 98+77 ASSTA3
45+35 Tornado IDS 4235/GS-183 ASSTA3
45+39 Tornado IDS 4239/GS-187 ASSTA3
45+47 Tornado IDS 4247/GS-195 ASSTA3 --> Ausbildungsgerät Kaufbeuren (sogar mit ASSTA3)
45+57 Tornado IDS 4257/GS-205 ASSTA3
45+59 Tornado IDS 4259/GS-207 ASSTA3
45+61 Tornado IDS-T 4261/GT-054 ASSTA3
45+64 Tornado IDS 4264/GS-208 ASSTA3
45+66 Tornado IDS 4266/GS-210 ASSTA3
45+67 Tornado IDS 4267/GS-211 ASSTA3
45+69 Tornado IDS 4269/GS-213 ASSTA3
45+70 Tornado IDS-T 4270/GT-057 ASSTA3
45+71 Tornado IDS 4271/GS-214 ASSTA3
45+75 Tornado IDS 4275/GS-217 > 98+79 ASSTA3, grüne Lackierung
45+76 Tornado IDS 4276/GS-218 ASSTA3
45+77 Tornado IDS-T 4277/GT-059 ASSTA3
45+85 Tornado IDS 4285/GS-226 ASSTA3
45+88 Tornado IDS 4288/GS-229 ASSTA3
45+92 Tornado IDS 4292/GS-233 ASSTA3
45+94 Tornado IDS 4294/GS-235 ASSTA3

Gesamt 61

46+02 Tornado IDS 4302/GS-242 ASSTA3
46+05 Tornado IDS-T 4305/GT-063 ASSTA3
46+07 Tornado IDS-T 4307/GT-065 ASSTA3
46+10 Tornado IDS 4310/GS-243 ASSTA3
46+11 Tornado IDS 4311/GS-244 ASSTA3
46+15 Tornado IDS 4315/GS-248 ASSTA3
46+18 Tornado IDS 4318/GS-251 ASSTA3
46+22 Tornado IDS 4322/GS-255 ASSTA3 (Bilder aus März 21 in Manching)

Gesamt 69 (IDS)

46+23 Tornado ECR 4323/GS-256 ASSTA3
46+24 Tornado ECR 4324/GS-257 ASSTA3
46+25 Tornado ECR 4325/GS-258 ASSTA3
46+28 Tornado ECR 4328/GS-261 ASSTA3
46+32 Tornado ECR 4332/GS-265 ASSTA3
46+35 Tornado ECR 4335/GS-268 ASSTA3
46+36 Tornado ECR 4336/GS-269 ASSTA3
46+38 Tornado ECR 4338/GS-271 ASSTA3
46+40 Tornado ECR 4340/GS-273 ASSTA3
46+44 Tornado ECR 4344/GS-277 ASSTA3
46+45 Tornado ECR 4348/GS-278 ASSTA3
46+46 Tornado ECR 4349/GS-279 ASSTA3
46+48 Tornado ECR 4351/GS-281 ASSTA3
46+49 Tornado ECR 4352/GS-282 ASSTA3
46+50 Tornado ECR 4353/GS-283 ASSTA3
46+51 Tornado ECR 4354/GS-284 ASSTA3
46+52 Tornado ECR 4355/GS-285 ASSTA3
46+54 Tornado ECR 4357/GS-287 ASSTA3
46+55 Tornado ECR 4358/GS-288 ASSTA3
46+56 Tornado ECR 4359/GS-289 ASSTA3
46+57 Tornado ECR 4360/GS-290 ASSTA3

Gesamt 21 (ECR)

Gesamt 69 (IDS)
Gesamt 21 (ECR)
= 90 - 2 in Kaufbeuren = 88
 
Zuletzt bearbeitet:
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.367
Zustimmungen
1.318
Ort
Schwerte
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
683
Zustimmungen
290
Ort
Deutschland
Sagt mal wenn der WSO nicht gerade in einer Trainerversion des Tornados sitzt, hat er dann irgendeine Möglichkeit den Jet zu steuern wenn der Pilot bewustlos wird? Einen Steuerknüppel hat er hinten nicht aber unter Umständen kann er ein Autoland machen?
 
Thema:

Tornado PA200 Technik&News

Tornado PA200 Technik&News - Ähnliche Themen

  • Tornado 98+60 der WTD 61

    Tornado 98+60 der WTD 61: Hallo, brauche mal wieder Hilfe: die WTD 61 verwendete einen Tornado mit s/n 98+60. Laut "scramble.nl" sollte das seid Juli 1984 der Tornado...
  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado

    Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado: Für alle Interessierten am Thema Instrumentierung der verschiedenen Tornado-Varianten! Hoffe auf rege und konstruktive Teilnahme:thumbup:
  • 1/72 PANAVIA MRCA PA200 D-9591 „40 Jahre Tornado“

    1/72 PANAVIA MRCA PA200 D-9591 „40 Jahre Tornado“: Hallo zusammen, genau heute vor 40 Jahren, am 14. August 1974 um 17.21 Uhr startete die Besatzung Paul Millett (Pilot) und Nils Meister...
  • Ähnliche Themen

    • Tornado 98+60 der WTD 61

      Tornado 98+60 der WTD 61: Hallo, brauche mal wieder Hilfe: die WTD 61 verwendete einen Tornado mit s/n 98+60. Laut "scramble.nl" sollte das seid Juli 1984 der Tornado...
    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado

      Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado: Für alle Interessierten am Thema Instrumentierung der verschiedenen Tornado-Varianten! Hoffe auf rege und konstruktive Teilnahme:thumbup:
    • 1/72 PANAVIA MRCA PA200 D-9591 „40 Jahre Tornado“

      1/72 PANAVIA MRCA PA200 D-9591 „40 Jahre Tornado“: Hallo zusammen, genau heute vor 40 Jahren, am 14. August 1974 um 17.21 Uhr startete die Besatzung Paul Millett (Pilot) und Nils Meister...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-pa200-technik-news.89846/page-11

    ,

    tornado iff

    ,

    dunlop dr9828t

    ,
    @hpo.pe mail
    , hpo inspektion, HPO, PE, Tornado inspektionen, https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-pa200-technik-news.89846/page-3
    Oben