Gut aufgepasst, Berndt!
Die Avro 748 Series 2B wurde erst ab 1977 gebaut, die belgischen waren demnach 2A.
Vielleicht hat ja jemand eine Übersicht über die genaue Aufschlüsselung aller Untertypen mit Triebwerks- und Spezifikationsangaben (vielleicht inklusive der dreistelligen Dash-Nummern und ihrer genauen Bedeutung). Ich habe mal eine grobe Übersicht der Serien zusammen gepuzzelt:
Prototypen: Rolls-Royce Dart 6 Mk. 514 mit je 1764 WPS (ab 1960)
Series 1: Rolls-Royce Dart 6 Mk. 514 mit je 1906 WPS (ab 1961)
Series 2: Rolls-Royce Dart 7 Mk. 531 mit je 2134 WPS (ab 1961)
Andover C.1: Rolls-Royce Dart 12 Mk. 201 mit je 3290 WPS (ab 1965)
Series 2A: Rolls-Royce Dart 7 Mk. 532 mit je 2312 WPS (ab 1967)
Series 2B: Rolls-Royce Dart 7 Mk. 536-2 mit je 2322 WPS (ab 1977)
(zu dieser Serie gehören weitere leistungsgesteigerte Untertypen der ‚Super 748’ ab 1984)
Series 2C: (ab ca. 1978 – 25 Stück gebaut bei HS)
Series 2M: (ab ca. 1982 – 20 Stück gebaut bei HAL)
Eine Produktionsliste der in England gefertigten Avro 748 hat auch schon mal jemand in Angriff genommen:
http://www.hs748.com/ProdList.htm
Neben Avro in England hat die indische Hindustan Aircraft Ltd. (seit 1964: Hindustan Aeronautics Ltd.) zwischen 1961 und 1984 160 dieser Flugzeuge für die eigene Luftwaffe (72 Stück), für die eigene zivile, staatliche Luftlinie ‚Indian Airlines’ (17 Stück) und den Rest vorwiegend für private Airlines und den Export gebaut. Diese hier flog mit der Zulassung VT-EFQ für die nationale indische Flughafenbehörde (National Airports Authority).
(Foto: Simon Watson)