Türkische Fluggesellschaften

Diskutiere Türkische Fluggesellschaften im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE5370JO20090408
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.637
Zustimmungen
1.687
Ort
Nordschwarzwald
... Aus Kreisen des Flughafens Istanbul und der Turkish Airlines verlautete am Mittwoch, die Maschine mit 69 Menschen an Bord sei von Istanbul nach Tiflis unterwegs gewesen. Sie sei jedoch auf dem Stützpunkt gelandet, der 17 Kilometer von dem Zivilflughafen entfernt ist. "Es könnte sein, dass der Pilot die Flughäfen verwechselt hat", hieß es aus den Kreisen in Istanbul. Die Fluggesellschaft nahm zu den Berichten nicht Stellung. ...
http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE5370JO20090408
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
961
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Onur Air mustern MD-80 bis 2012 aus

Onur Air werden bis 2012 ihre gesamte MD-80-Flotte (4 x MD-83/5 x MD-88) durch weitere Flugzeuge der A320-Familie ersetzen.

Gruss
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.783
Zustimmungen
5.771
Ort
mit Elbblick
Die türkische GTI / Kayigroup, zu der auch die Fluggesellschaft Sky Airlines zählt, hat ein deutsches Luftfahrtunternehmen mit Firmensitz in Düsseldorf gegründet.

German Sky Airlines sollen zum Winterflugplan im November 2006 mit zunächst drei Maschinen der Typen Boeing 737- 400 und - 800 an den Start gehen, kündigte der Chairman der Firmengruppe, Talha Görgülü, auf der ITB Berlin an. Von mehreren deutschen Flughäfen werden für den eigenen Veranstalter GTI, aber auch für 1 2 Fly, Alltours, Neckermann und TUI Ziele in Ägypten, Spanien, Tunesien und der Türkei bedient.

Ob auch Einzelplätze verkauft werden, ist noch nicht entschieden. Die türkischen Sky Airlines verfügen gegenwärtig über sieben Maschinen, drei neue Boeing 737-900 wurden vor wenigen Wochen bestellt.

http://www.fliegen-sparen.de/cms/news/meldungen/itb2006/skyairline.php
Ich habe gestern zum ersten Mal einen Flieger von diesem Laden gesehen. Erst liest man "Germansky Airlines", dann kommt man auf den Namen.

Eigentlich finde ich den Namen eine Frechheit: Man impliziert den Passagieren in einer Deutschen Fluglinie zu sitzen, dabei fliegt man mit einem TC-registrierten Angstflieger, der mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit von zwei Pappnasen gesteuert wird, die bestenfalls noch etwas Englisch können.

Never fly THY.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.780
Ort
Deutschland
Ist das nicht ein bisschen heftig? Irreführender Name? Okay. Aber jetzt alle Türken als schlechte Piloten (und unsichere Airlines) darzustellen geht ja wohl zu weit. Ist das nur wegen Amsterdam?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.783
Zustimmungen
5.771
Ort
mit Elbblick
Ist das nicht ein bisschen heftig? Irreführender Name? Okay. Aber jetzt alle Türken als schlechte Piloten (und unsichere Airlines) darzustellen geht ja wohl zu weit. Ist das nur wegen Amsterdam?
Ich sagte "mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit".
Und ja: ich schere da alle über einen Kamm, so lange die türkischen Luftfahrtbehörden sich unwillens zeigen, wirklich was an der Sache zu tun. Da wird gemauschelt und bei einem Absturz erstmal erzählt was für tolle Typen die Piloten sind.

Beispiel: ICAO verlangt English Proficiency Check. Da gibt es verschiedene Stufen. Bei der höchsten muss der Pilot nie wieder geprüft werden. Die türkische Luftfahrtbehörde hat allen ihren Piloten einfach mal diese Stufe verpasst.

Amsterdam war sicherlich ein Paradebeispiel (der besagte Unfall ist so etwas von bekloppt das Worte dies eigentlich nicht beschreiben können).
Aber es fallen mir auch noch ein (fast genauso bekloppt, aber wenigstens war der Co-Pilot noch bei Sinnen):
Birgenair 301
Oder:
http://aviation-safety.net/database/record.php?id=20030108-1
Oder:
http://aviation-safety.net/database/record.php?id=19941229-0
Oder:
http://aviation-safety.net/database/record.php?id=19990407-0
Oder:
http://aviation-safety.net/database/record.php?id=20071130-0

Und nun sind in der Türkei nicht 10000 Maschinen registriert. Was Flugsicherheit angeht liegt die Türkei nicht in Europa, sondern in Afrika.

Alles (zum Teil eklatante) Pilotenfehler.
Ich würde niemanden raten in eine TC-registrierte Maschine zu steigen.
Und ich kenne genug Professionelle, die meine Meinung teilen.


P.S.: Mal ersten Beitrag auf dieser Seite lesen: THY Piloten sind zu blöd auf dem richtigen Flughafen zu landen (trotz GPS). Immerhin: anders als manche ihrer Kollegen sind sie nicht gegen einen Berg geflogen. "Loss of Situational Awareness" scheint den öfters zu passieren. Alles übrigens THY, nicht Onur Air.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.780
Ort
Deutschland
Probleme sollte man ruhig klar benennen. Soweit richtig.
Aber Nationen derartig undifferenziert über einen Kamm zu scheren hätte ich gerade von Dir am allerwenigsten erwartet. Es gibt die gleichen Vorurteile gegen diverse Länder/Regionen/Kontinente weltweit. (Afrika, Russland, China, Indien, Nahost, Frankreich etc.) Damit kommt man aber dem Thema Sicherheit nicht näher. Gerade in der Profi-Szene kursieren (jeweils übereinander) teilweise abenteuerliche Klischees, auf deren sachliche Richtigkeit man nicht viel geben kann. Man braucht nur mal bei pilots.de reinzulesen.

Und guck mal, wem SunExpress zur Hälfte gehört.

Pilotenfehler und Behördenfehler in der Luftfahrt gibt es letztlich weltweit, egal, wohin man blickt. Auch in diesem, unseren Lande.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.374
Zustimmungen
3.047
Ort
im Norden
Es gibt die gleichen Vorurteile gegen diverse Länder/Regionen/Kontinente
weltweit. (Afrika, Russland, China, Indien, Frankreich etc.)
Das hat doch nichts mit Vorurteilen zu tun, das sind einfach Fakten.
Manche Länder und Regionen sind eben was die Ausbildung der Piloten,
Flugzeugwartung etc. betrifft Lichtjahre von hiesigen Standards
entfernt. Das ist eben so und das kann man doch wohl so sagen?
 
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
387
Ort
Berlin
Ich sagte "mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit".
Und ja: ich schere da alle über einen Kamm, so lange die türkischen Luftfahrtbehörden sich unwillens zeigen, wirklich was an der Sache zu tun. Da wird gemauschelt und bei einem Absturz erstmal erzählt was für tolle Typen die Piloten sind.

Beispiel: ICAO verlangt English Proficiency Check. Da gibt es verschiedene Stufen. Bei der höchsten muss der Pilot nie wieder geprüft werden. Die türkische Luftfahrtbehörde hat allen ihren Piloten einfach mal diese Stufe verpasst.

Amsterdam war sicherlich ein Paradebeispiel (der besagte Unfall ist so etwas von bekloppt das Worte dies eigentlich nicht beschreiben können).
Aber es fallen mir auch noch ein (fast genauso bekloppt, aber wenigstens war der Co-Pilot noch bei Sinnen):
Birgenair 301
Oder:
http://aviation-safety.net/database/record.php?id=20030108-1
Oder:
http://aviation-safety.net/database/record.php?id=19941229-0
Oder:
http://aviation-safety.net/database/record.php?id=19990407-0
Oder:
http://aviation-safety.net/database/record.php?id=20071130-0

Und nun sind in der Türkei nicht 10000 Maschinen registriert. Was Flugsicherheit angeht liegt die Türkei nicht in Europa, sondern in Afrika.

Alles (zum Teil eklatante) Pilotenfehler.
Ich würde niemanden raten in eine TC-registrierte Maschine zu steigen.
Und ich kenne genug Professionelle, die meine Meinung teilen.


P.S.: Mal ersten Beitrag auf dieser Seite lesen: THY Piloten sind zu blöd auf dem richtigen Flughafen zu landen (trotz GPS). Immerhin: anders als manche ihrer Kollegen sind sie nicht gegen einen Berg geflogen. "Loss of Situational Awareness" scheint den öfters zu passieren. Alles übrigens THY, nicht Onur Air.
Hallo,

gibt es mehr Fluggesellschaften dieser "Klasse" in der Star Alliance?

Star Alliance, dachte das ist das Maß aller Dinge...

MfG Achill
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.783
Zustimmungen
5.771
Ort
mit Elbblick
Probleme sollte man ruhig klar benennen. Soweit richtig.
Aber Nationen derartig undifferenziert über einen Kamm zu scheren hätte ich gerade von Dir am allerwenigsten erwartet. Es gibt die gleichen Vorurteile gegen diverse Länder/Regionen/Kontinente weltweit. (Afrika, Russland, China, Indien, Nahost, Frankreich etc.) Damit kommt man aber dem Thema Sicherheit nicht näher. Gerade in der Profi-Szene kursieren (jeweils übereinander) teilweise abenteuerliche Klischees, auf deren sachliche Richtigkeit man nicht viel geben kann. Man braucht nur mal bei pilots.de reinzulesen.

Und guck mal, wem SunExpress zur Hälfte gehört.

Pilotenfehler und Behördenfehler in der Luftfahrt gibt es letztlich weltweit, egal, wohin man blickt. Auch in diesem, unseren Lande.
Jedem seine Meinung (bitte auch mir!). Ich bin nicht das "versteh-Bärchen" des FF: manche Dinge sind halt offenkundig beschissen und das muss auch ohne falsche Rücksichtnahme so gesagt werden. Wenn sich jetzt ein türkischer Mitbürger erschreckt und in seiner Ehre gekränkt fühlt, Pech gehabt. Die türkischen Airlines und Behörden können mich gerne eines besseren Belehren.
Ein "Vorurteil" ist so lange ein solches, wie es nicht durch Fakten belegt ist. 5 durch Pilotenfehler verursachte Unfälle halte ich für einen Beleg, somit sprechen wir von einem Urteil.

Und jeder Passagier sollte Wahloption haben.
Nenne ich meine TC-Maschine "German Sky Airlines" mache ich Etikettenschwindel.
Rate mal warum die ganzen Dinger immer so "sonnige Namen" haben. Man soll nicht erkennen woher sie eigentlich kommen. Fragt man Otto Normalverbraucher auf der Straße, ob er gerne mit einer türkischen Maschine fliegen würde, wäre die Antwort ernüchternt. Komisch, bei Genkartoffeln nimmt man das ernst, bei Flugzeugen muss man sich aus "Rücksichtnahme" halt dem Risiko aussetzen, weil ja sonst die Türken beleidigt sind?

Übrigens: gleiches gilt für russische, indonesische oder iranische Linien. Ist alles mehr eine Frage der Sicherheitskultur und der Aufsicht, weniger eine Sache der betriebenen Technik.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.780
Ort
Deutschland
dabei fliegt man mit einem TC-registrierten Angstflieger, der mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit von zwei Pappnasen gesteuert wird, die bestenfalls noch etwas Englisch können.
Ich habe hier schon sachlichere Worte von Schorsch gelesen.
(sehr oft mit Genuss)
 

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Und das ist halt die Meinung von Schorsch.

Kann man teilen oder auch nicht. Ich persönlich würde mich in ein Flugzeug der Aeroflot noch reinsetzen, genauso wie in Flugzeuge von Japan Airlines, All Nippon Aiways, etc.

Aber bei gewissen Fluglinien aus der Türkei, Afrika, Kazakhstan, Saudi Arabien, etc. sage ich "Nein, Danke". Obwohl man vllt. mit diesen auch zu 99 % sicher ans Ziel kommt.

Gruß ;)
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.780
Ort
Deutschland
Jeder soll auch gerne meinen, was er findet.
Nur, zu Amsterdam gibt es noch keinen Abschlussbericht. Wieweit die Piloten Schuld hatten, kann man dort also noch nicht sagen.

Ich finde einfach Sachdebatten interessanter als Stammtischparolen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.783
Zustimmungen
5.771
Ort
mit Elbblick
Jeder soll auch gerne meinen, was er findet.
Nur, zu Amsterdam gibt es noch keinen Abschlussbericht. Wieweit die Piloten Schuld hatten, kann man dort also noch nicht sagen.

Ich finde einfach Sachdebatten interessanter als Stammtischparolen.
Gott sei Dank kann ich die Fakten auch verstehen ohne das ein Bericht einer Behörde es mir häppchenweise erklärt. Natürlich, in der schönen Welt muss man sich auf ein "offizielles Dokument" beziehen.

Die Piloten hatten 100% Schuld, und haben eine katastrophale Performance gezeigt. Alle drei.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.780
Ort
Deutschland
Eine Holzschnittbetrachtung gleich mit Urteilsspruch in schwarz oder weiß wird der Komplexität solcher Themen nicht gerecht. Ist aber sehr bequem und deshalb weit verbreitet.

Ich zitiere mal aus dem Aviation safety net zu Amsterdam:

The stick shakers activated at approximately 460 feet, warning the crew that the angle of attack (AOA) was too high. The data of the digital flight data recorder show that the thrust levers were immediately advanced but moved back to idle. When the thrust levers returned to idle, the autothrottle was disengaged. Whether these actions were performed by the crew or automatically is still under investigation. At that moment, the speed was approximately 110 knots, the pitch angle was approximately 11° Aircraft Nose Up (ANU) and the recorded AOA was approximately 20°.
http://aviation-safety.net/database/record.php?id=20090225-0
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.783
Zustimmungen
5.771
Ort
mit Elbblick
Eine Holzschnittbetrachtung gleich mit Urteilsspruch in schwarz oder weiß wird der Komplexität solcher Themen nicht gerecht. Ist aber sehr bequem und deshalb weit verbreitet.

Ich zitiere mal aus dem Aviation safety net zu Amsterdam:
Das Boeing Autothrottle System wurde nicht deaktiviert. Dies war der letzte in einer ganzen Latte von Fehlern. Eigentlich gilt bei Stall Recovery werden die Hebel vorne fest gehalten. Einer der drei Herren hätte natürlich auch anfangs fragen können, warum man bei 2500ft eine "Gear Warning" bekommt.

Bei diesem Unfall gibt es wenig Grauzone. Selten so eindeutig "blame the dead pilot" gesehen.
 

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Eine Holzschnittbetrachtung gleich mit Urteilsspruch in schwarz oder weiß wird der Komplexität solcher Themen nicht gerecht. Ist aber sehr bequem und deshalb weit verbreitet.
Da stimme ich dir zu.

Der Systemfehler bestand darin, dass der RadAlt konstant -7 bis -8 Fuss anzeigte. Die Piloten haben, wie man dem vorläufigen Untersuchungsbericht entnehmen kann, weder den Schub, noch die Geschwindigkeit überwacht.

Wenn es beitragende Faktoren noch gegeben hat, müssen diese natürlich gefunden werden. Das ändert aber nichts daran, dass die Pilotenleistung schlecht war.

Gruß ;)
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.780
Ort
Deutschland
Warum leistet man sich wohl bei Luftfahrt-Unfällen und oft auch schon weniger komplexen Incidents eine derartig zeit- und geldaufwändige Untersuchung und Bewertung, wenn man es doch alles so viel bequemer aus dem Ohrensessel heraus lösen kann?
 

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Warum leistet man sich wohl bei Luftfahrt-Unfällen und oft auch schon weniger komplexen Incidents eine derartig zeit- und geldaufwändige Untersuchung und Bewertung, wenn man es doch alles so viel bequemer aus dem Ohrensessel heraus lösen kann?
Das habe ich doch geschrieben. Man muss den Grund für den Fehler am RadAlt finden und natürlich auch alle weiteren Umstände, die zu diesem Unglück beigetragen haben. Danach kann man Maßnahmen ergreifen, damit sich so etwas nicht wiederholt.

Aber trotzdem war die Pilotenleistung in diesem Falle schlecht. Und zwar völlig unabhängig davon, was bei den weiteren Untersuchungen noch rauskommt.

Gruß ;)
 
ppana

ppana

Testpilot
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
542
Zustimmungen
84
Ort
Athen
Turkish Airlines bestellt 2 A330-200F

Turkish Airlines bestellt A330-Frachter Gesamtauftragsbestand erhöht sich auf 69 Bestellungen von 10 Kunden

Turkish Airlines hat einen Festauftrag über zwei A330-200F erteilt und wird damit zu einem Neukunden für diesen Flugzeugtyp. Die mit Rolls-Royce-Triebwerken ausgerüsteten Frachter werden ab Herbst 2010 in die reine Airbus-Frachterflotte von Turkish Airlines eingegliedert, die derzeit vier Airbus A310-Frachtflugzeuge umfasst.
Pressemeldung
 
Thema:

Türkische Fluggesellschaften

Türkische Fluggesellschaften - Ähnliche Themen

  • Türkische Rüstungsindustrie Luftfahrt

    Türkische Rüstungsindustrie Luftfahrt: https://www.flugrevue.de/flugzeugbau/tf6000-fuer-stealth-drohne-kizilelma-die-tuerkei-laesst-ihr-erstes-eigenes-strahltriebwerk-laufen-v2/
  • Tiefflug über türkischer Stadt

    Tiefflug über türkischer Stadt: https://www.n-tv.de/24689004 Ist da schon mehr bekannt warum die so tief geflogen sind?
  • türkische Drohnen

    türkische Drohnen: Für die russischen Drohnen haben wir ein eigenes Thema (hier). Dabei sind momentan die türkischen Drohnen anscheinend Vorreiter der Entwicklung...
  • Türkische Polizei fliegt mit Kampfhubschraubern

    Türkische Polizei fliegt mit Kampfhubschraubern: Die türkische Polizei hat seit Mitte Februar die T129 ATAK im Dienst...
  • Türkische LHD Pläne

    Türkische LHD Pläne: Türkische Pläne zu eigenen LHDs: Turkey has no plans to start construction of TCG Trakya yet Na erstmal sollte man das erste Schiff...
  • Ähnliche Themen

    • Türkische Rüstungsindustrie Luftfahrt

      Türkische Rüstungsindustrie Luftfahrt: https://www.flugrevue.de/flugzeugbau/tf6000-fuer-stealth-drohne-kizilelma-die-tuerkei-laesst-ihr-erstes-eigenes-strahltriebwerk-laufen-v2/
    • Tiefflug über türkischer Stadt

      Tiefflug über türkischer Stadt: https://www.n-tv.de/24689004 Ist da schon mehr bekannt warum die so tief geflogen sind?
    • türkische Drohnen

      türkische Drohnen: Für die russischen Drohnen haben wir ein eigenes Thema (hier). Dabei sind momentan die türkischen Drohnen anscheinend Vorreiter der Entwicklung...
    • Türkische Polizei fliegt mit Kampfhubschraubern

      Türkische Polizei fliegt mit Kampfhubschraubern: Die türkische Polizei hat seit Mitte Februar die T129 ATAK im Dienst...
    • Türkische LHD Pläne

      Türkische LHD Pläne: Türkische Pläne zu eigenen LHDs: Turkey has no plans to start construction of TCG Trakya yet Na erstmal sollte man das erste Schiff...

    Sucheingaben

    tailwind airlines absturz

    ,

    tailwind airlines unfälle

    ,

    türkische fluggesellschaften

    ,
    corendon airlines abstürze
    , tailwind airlines Notlandung, tailwind airlines forum, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkische-fluggesellschaften.27873/page-12, fly2sky Fluggesellschaft, content, tailwind airlines versorgung, kilo erhöhen onur air, freebird airlines bordservice, corendon airlines absturz, tailwind absturz, corendon airlines Bordservice, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkische-fluggesellschaften.27873/page-9, @falconair.se mail, türkische fluggesellschaften forum ömer skultaim, absturz avro RJ 100 der THY osttürkei, onur air modernisiert, turkish airlines cgn istanbul notlandung, fw 332 geh, türkische fluggesellschaften liste, turkish airlines starker geruch im flugzeug, flugrechte türkei inlandsflug pegasus airline
    Oben