Jeroen
Alien
Hat die Verlegung aller Tu126 nach Siauliai nicht zu tun mit der lokalen Laenge der SLB, etwa 3500 meter wegen der M-4?Für alle Freunde richtig grosser Flugzeuge hier der Bericht zur Tu-126.
MfG
radist
Schoner Ubersetzung, da kann ich vielleicht noch etwas hinzufugen. Ein lokaler Litauer hatte mich mal erzahlt das die mit Steine geworfen haben nach dïese "Awacsen" anfang Jahre 80 als die Ihre viele Platzrunden geflogen sind. (das hatte Soesterberg Spotter auch gemacht als sie unzufrieden waren mit unsere NF-5 in 1985).
Ausserdem hatten die Tu126 (oder An12PP?) Bemannungen nicht immer Lust so viel Stunden zu fliegen. Das wurde dann einfach so gelost. Volltanken das Ding, weil die planmaessig beschaffenen Kerozin sowieso verbraucht werden sollte, dann 75-85% Treibstof in ein Loch ausfliesen lassen und mit die rest der Treibstof n Lokalflug. Solche Geschichten gab es dan als die Russen dort 1993 abgezogen sind mit Ihre An12PP und ich da Platzbesuch hatte. Der Boden war so verseucht, das Lokale bewohner Locher gegraben haben die dann von selbst mit Treibstof sich fullten, der Flussigkeit wurde mit Eimer geborgen, damit wurde dann z. B. etwa geheisst.
Ein lokale Stadtbewohner die auf den Platz gearbeitet hatte, hatte mir dann schwarzweiss Bilder der Tu126 usw angeboten, fur Geld, er war Alkoholiker. Am Ende wurde nichts daraus....... Korsakov und so.
Zuletzt bearbeitet: