scialfa
Berufspilot
Ganz ehrlich, da fehlt mir etwas der Glaube. Was die Ost-Modelle bei Westherstellern betrifft, genau von solchen realen Vorbildern durch Überläufer etc gehe ich aus. Wir haben hier im Forum genug NVA-Gediente, auch bei den LSK, die können von Geheimhaltung ein Liedchen singen, Stichwort Fotos. Wichtig ist mir der zeitliche Bezug. Die in Rede stehenden Bausätze kamen Mitte Ende der 60 heraus, über die politische Weltlage damals brauch ich wohl keine Ausführungen machen. Es ist für mich schwer vorstellbar, auch wenn es "nur" Spielzeuge waren, das ohne eine Freigabe von oben vor allem aktive nur in der SU fliegende Muster wie Mi-6 oder An-12 als Bausatz einfach so kreiert worden sind. Und ob es in den 60ern schon soviel Rißzeichnungen in ostdeutschen Modellbauzeitschriften gab, wage ich auch zu bezweifeln.
Das wir uns richtig verstehen, dass ist überhaupt keine Kritik am Buch, sondern eine grundsätzliche Frage. Und ehrlich gesagt, das liest man ja sicher raus, kann ich mich mit den bisherigen Antworten zum Ursprung der Bausätze noch nicht ganz anfreunden. Paar Fotos hier, ne Rißzeichnung da. Ehrlich? Sind denn Lizenzen für Formen anderer Hersteller gänzlich ausgeschlossen? Gab es manche Bausätze, speziell die westlichen damals schon auch von anderen Herstellern?
Vielleicht schweift die Diskussion gerade ein wenig ab, aber wie kommen denn heute Hersteller zu neuen Formen?
Das wir uns richtig verstehen, dass ist überhaupt keine Kritik am Buch, sondern eine grundsätzliche Frage. Und ehrlich gesagt, das liest man ja sicher raus, kann ich mich mit den bisherigen Antworten zum Ursprung der Bausätze noch nicht ganz anfreunden. Paar Fotos hier, ne Rißzeichnung da. Ehrlich? Sind denn Lizenzen für Formen anderer Hersteller gänzlich ausgeschlossen? Gab es manche Bausätze, speziell die westlichen damals schon auch von anderen Herstellern?
Vielleicht schweift die Diskussion gerade ein wenig ab, aber wie kommen denn heute Hersteller zu neuen Formen?