Verwindet der Triebwerksschub einen Tragflügel?

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b-707

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Ich meine nicht:
die Schränkung ("eingebaute" Verwindung) des Flügels, sondern folgendes:
bei einem Grossflugzeug hängen die Triebwerke ziemlich tief unter dem Flügel, d.h. ziemlich exzentrisch zur Profilsehne. Ausserdem hängen sie ein Stück ausserhalb der "Flügelwurzel".
Frage: bewirkt der somit "exzentrisch" wirkende Triebwerksschub eine Verwindung des Flügels?
 
Schorsch

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Ich würde sagen nein, wenn dann eher die Aerodynamik am Triebwerk. Die Schubachse fällt mit dem steiferen Teil des Flügels zusammen. Weiterhin sind die Auftriebskräfte fast eine Größenordnung größer. Beispiel A340-600:
MTOW: 368t
Schub: ~95t (bzw. x10kN)
Auf mittlerer Höhe sind da noch etwa 50t (500kN) Schub und 360t GW übrig. Eine vertikale Böe kann schnell ein Lastvielfaches von 1,5g induzieren, und das wären dann 4800kN Auftriebskraft über den ganzen Flügel.

Gegenüber Torsion sind die Flügel in de Regel recht stabil, vor allem das erste Drittel des Flügels.
Was Triebwerke allerdings bewirken ist ein spürbares aufnickendes Moment, und natürlich eine starkes Wendemoment bei ungleichen Schub. Die Flügelstruktur entlasten sie eher, da sie als bedeutende Massepunkte Schwingungstendenzen entgegen wirken und für die Flügelwurzel netto eine strukturelle Entlastung bedeuten. Deswegen hängen sie ja auch da.
 

b-707

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Was Triebwerke allerdings bewirken ist ein spürbares aufnickendes Moment
Thx für die Info.
Da hätte ich selbst draufkommen müssen. Bei Flugzeugen mit drei Triebwerken am Heck anno dazumal wurde das mittige, oberste Triebwerk angeblich als Not-Höhenruder bzw. Not-Nick-Ruder benutzt, wenn das normale Höhenruder klemmte.
Ob ein solcher Notfall auch mit den Triebwerken unter den Flügeln geübt wird?
 
Schorsch

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Ein "klemmendes" Höhenruder wären sehr schlechte Nachrichten. Es gibt und gab Übungen dazu, so etwas kann man (im Gegensatz zu so manch anderen "Upset Recovery" Sachen) gut im Simulator üben.
 
Captain Murdock

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Doch, beim ehöhen des Schubes wird der Flügel tatsächlich etwas verwindet. Allerdings ist der Faktor sehr klein weshalb es keine wirklichen Auswirkungen auf die gesamt Leistung hat. Daher ist dies vernachlässigbar.
 
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