Dan-Air hatte natürlich auch BAC´s
Mein einziger Mitflug in einer BAC One-Eleven war mit Dan-Air. Habe Dan-Air als sehr gute Airline in Erinnerung.
Falls die BAe 146 nicht hier reingehört, dann bitte löschen:
Jeder kommerziell orientierte Flugzeughersteller versucht, ihre Produkte einer Fluggesellschaft schmackhaft zu machen, so auch einst BAe ihre BAe 146-100/-200/-300 der SAS als möglichen Ersatz der Douglas DC-9-20/-40.
BAe offerierten der SAS die BAe 146 in 2-3-Auslegung (bei der Avro RJ auch als „Spaceliner“ bekannt) und die BAe 146-300 hätte beispielsweise eine Kapazität von 89 Sitzplätzen unter Verwendung der Sitze und Sitzplatzabstände einer damals 110-sitzigen MD-87 aufgewiesen. 89 Sitzplätze in einer 146-300 wären überaus komfortabel gewesen, von den Betriebskosten aber selbst in den 1990ern schon eine Herausforderung, wenn man bedenkt, dass die BAe 146 als Flugzeug mit 3-3-Bestuhlung konzipiert und kostenseitig als Maßstab kalkuliert wurde. SAS entschieden sich gegen die BAe146, für den weiteren Einsatz der DC-9 mit teilweisem Ersatz durch weitere MD-80. Später entschied sich SAS auch gegen die Fokker 100, gegen die MD-95 und für die Boeing 737-600. Der Rest ist Geschichte. Scans: BAe Broschüre