Schorsch
Alien
Klingt für mich auch nach spätkolonialer Romantik. Kennzeichnend für die damalige Naivität, dass man Flugzeuge für Entwicklungsländer bauen wollte, und andere die Flugzeuge für die entwickelten Länder bauen ließ. Lufthansa flog seinerzeit die "brandneuen" B727 und B737-200.Ein DC-3-Ersatz als Jet. Der 1968 im Spiegel genannte Bedarf von 1600 solchen Machinen (in der westlichen Welt) hat sich doch letztlich nie wirklich als Markt ergeben. Mir fällt auch kein erfolgreicheres anderes Modell dafür ein.
Das typische Betriebsregime, also die Kombination aus primitiver Infastruktur und geringer Kapazität pro Flugzeug war – so vermute ich – oft nur deshalb sinnvoll & wirtschaftlich, weil die dafür geeigneten DC-3 (und Ersatzteile) nach dem Krieg zu einem Schleuderpreis verfügbar waren. Eine einmalige Situation, aber offenbar kein wirtschaftlich tragfähiger Dauerzustand, Außer in Nischen mit noch kleineren Flugzeugen wie der Twin Otter.