Wenn ich was weiss, komme ich auf dich zu.
Hallo Eugen, zur Zeit der "Willy Victor Missionen" hab ich zwar meine Zeit in der "Dienstelle Kindergarten" verbracht, aber später im "richtigen" Alter war das natürlich spannend unter dem Kapitel " Was geschah bisher
"
Demnach war das die "WV" in Fürstenfeldbruck zu einer Trainingsmission entlang der Tschechischen Grenze aufgebrochen. (typische Route zur damaligen Zeit, die Ausrüstung erlaubte zur damaligen Zeit von dieser Route eine maximale Eindringtiefe für SIGNIT Missionen. Soweit ich mich erinnern kann ist da ist bei der Mühle damals die hintere Cargo Tür unkontrolliert im Flug aufgegangen, der Vogel soll danach in dieser Sektion regelrecht durchgebrochenen sein.
"Willy Victor" war ein "nettes" Kapitel in der Frühen Phase des "Cold War"
. Schon im Vorfeld der WVs wurden z.B während der Berlin-Blockade modifizierte ACs unter die regulären Transportmühlen geschmuggelt um entsprechende Aufklärungsarbeit im Rahmen von PARPRO zu leisten.
Wahrend der Zeit als im Kalten Krieg die Temperaturen anstiegen wollten wir (West) im täglichen Katz und Maus-Spiel mit den Kollegen (Ost) natürlich auch wissen was hinter dem großen Zaun passiert. Aus dieser Zeit hab ich mal eine Grafik aus Google Earth angefügt die damals typischen Routen für luftgestützte SIGNIT Einsätze der USAF (mit TR-1/U2, SR-71, RC-135) zeigt. Ähnlich waren auch die damaligen Standard Routenverläufe der Willy Victor Mission.
Auch der Osten war ja nicht untätig, vom Boden wurde zum Beispiel von HA III aus gelauscht über deren Lauschposten wie z.B. Kormoran bei Barendorf, Urian auf dem Brocken, Horizont 2 bei Bromberg, Kondor bei Heldrastein oder Echo bei Auersberg um hier nur einige Beispielhaft zu nennen. von hieraus hatten die Kollegen Ost eine Eindringtiefe von 150 km im 2m BMI Netz oder 350 km bei den Amateurfunkrelais. Natürlich wurde auch fleissig aus den Vertretungen in Bonn oder aus den Missionsposten gehorcht. Luftgestützt war Kollege Ost auch mit so fast allem was flog mal unterwegs, z.B. in Strausberg (VS-14) kurvte eine AN-2T, die 839 (fliegt heute noch zivil als D-FJKA, oder SU-22M4 vom JBG-77 oder MFG-28, oder Diskant AN-26M (TG-24), SU-17m3(R) 294.ORAP in Allstedt, SU-24 MR 11.ORAP aus Welzow, Foxbat B/D 931 OgvRAP (Werneuchen) und und und...
Einige dieser Exemplare haben wir ja nach der Wiedervereinigung noch in den Bestand der Lw übernommen ehe sie ausgemustert wurden (Beispiel die An-25 spätere 52+10), nicht zu vergessen auch einige Helis waren entsprechend gerüstet. (Hatten wir im Westen auch
)
Ja auf diesem Gebiet war der "Kalte Krieg" ein echt spannendes Kapitel, wie auch der Erfahrungsaustausch nach der Wiedervereinigung.
So nun bin ich doch von der Willy Victor abgeschweift
Bin mir sicher es gibt auch hier im FF einige operative Aufklärer der damaligen Zeit die mit lesen und denken "wenn du wüsstest was wir wussten
, aber Kollegen auch wir denken "wenn ihr wüsstet was wir wussten"
..und so geht der kalte Krieg am Stammtisch weiter
Jetzt fehlt eigentlich noch ...und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.