Unsymetrisch ist jetzt vielleicht ein bisschen unglücklich ausgedrückt, denn wenn die Tragflächen nicht gefaltet sind, gibt es quasi in der Geometrie keinen Unterschied, so dass hier auch nicht 'gegengetrimmt' werden musste.
Nochmal, die Faltlinien beider Tragflächen liegen nicht (wie bei den allermeisten anderen Trägerflugzeugen) parallel zum Rumpf. Sonst hätte man die Flügel nicht aneinander vorbeiklappen können, sondern mehrmals falten müssen wie bei der
Fairey 'Gannet', was aber bei einem Schulterdecker wie der Stoof nicht so effektiv gewesen wäre. Man muss sich immer vor Augen halten, dass die Höhe der Hangardecks auf den Flugzeugträgern gewisse Beschränkungen auferlegten. Grumman hatte bei früheren Typen wie der F4F 'Wildcat', F6F 'Hellcat', TBF 'Avenger' und AF 'Guardian' die Tragflächen nach hinten gefaltet und dies auch bei der Frühwarn-Ableitung aus der 'Tracker', der WF 'Tracer' erneut praktiziert, weil dort die Flügel wegen des Radoms nicht über den Rumpf geklappt werden konnten. Bei der S2F und auch bei der TF 'Trader' wichen die Faltlinien an
beiden Tragflächen um ca. 15° nach rechts von der Längsachse ab, so dass die äußeren (klappbaren) Flügelteile in gewissem Sinne doch asymetrisch waren, was aber nur am Boden auffiel.
Vielleicht hilft dieses
Bild vom Original nochmal, die Sachlage zu verdeutlichen.
Gruß
André
P.S.: die allermeisten Dreiseitenrisse, die im Internet zu finden sind, wie z.B.
diesem hier sind fehlerhaft. Dem war zum Beispiel zunächst auch unser guter Reinhold a.k.a. Silverneck48 aufgesessen. Er hat die Fehler aber noch korrigiert und eine feine 'Stoof' zusammengebastelt
!
Übrigens war seine 'Tracker' auch eine kleine Inspiration für mich, auch wieder mal so ein Teil zu bauen.