WB2021BB - Jodel D 9 Bebe, Dujin 1:72

Diskutiere WB2021BB - Jodel D 9 Bebe, Dujin 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Hallo Uli, das sieht ähnlich aus wie die Molotow-Stifte. Habe vorhin Bare Metal Bright Chrome mit Folienkleber von Microscale aufgeklebt. Fotos...
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.792
Zustimmungen
2.065
Ort
Attendorn
Hallo Uli, das sieht ähnlich aus wie die Molotow-Stifte. Habe vorhin Bare Metal Bright Chrome mit Folienkleber von Microscale aufgeklebt. Fotos folgen morgen, nachdem ich die Überstände entfernt habe.
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.792
Zustimmungen
2.065
Ort
Attendorn
Ich habe mir vor ca. drei Jahren zeitgleich drei Molotow Stifte und eine Flasche Alclad Chrome gekauft. Anfangs war ich sehr angenehm überrascht. Alclad funktionierte sogar mit dem Pinsel. Ich vermute, dass nach einer gewissen Zeit, die Pigmente ihren Glanz verlieren.
Vielleicht hat hier jemand die gleich Erfahrung gemacht und kennt einen Trick wie man das Zeug wieder zum glänzen bringen kann.
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.792
Zustimmungen
2.065
Ort
Attendorn
Heute habe ich versucht, die seitlichen Streifen, die ich aus lackierter Decalfolie geschnitten habe, aufzubringen. Die Dinger waren so störrisch, dass ich mich entschlossen habe, sie zu lackieren. Aus gelben Abklebeband (Fabrikat weiß ich nicht, war aber sehr teuer) habe ich Streifen geschnitten und den Rumpf abgeklebt.

Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.792
Zustimmungen
2.065
Ort
Attendorn
Heute ging es an den Propeller. Bei den Recherchen ist mir aufgefallen, dass an der Museumsmaschine ein falscher Prop montiert ist. Er ist viel zu groß für einen 25 PS VW Motor und dreht verkehrt herum. Fotos von dem Flugzeug, die es während seiner aktiven Zeit darstellen bestätigen meine Aussage. Ich habe ein Stück Gießast in die Drehbank gespannt und einen Spinner gedreht. Anschließend wurden zwei Blätter aus der Ersatzteilkiste verklebt.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.677
Zustimmungen
20.087
Ort
BaWü
Kann ich nicht sagen. Ich hatte nie beide gleichzeitig.
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.955
Zustimmungen
12.003
Ort
Much
Danke für den Film mit M. Délémontez - eine Freude, das zu sehen! Und die Lebhaftigkeit und offensichtlich auch Stabilität der Bebe - genial!
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.792
Zustimmungen
2.065
Ort
Attendorn
Gestern habe ich die Steuerseile angebracht.


Heute habe ich die Zylinderköpfe mit neuen Auspuffrohren aus versilberten Kupferdraht versehen. Der Flügel wurde an den Rumpf geklebt. Dann habe ich versucht, die Frontscheibe aus Folie herzustellen. Nach dem mir das (gefühlt) zehnte Teil, beim Biegen zwischen den Fingern durch meine Werkstatt geflogen ist habe ich (wütend) Feierabend gemacht. Vom heutigen Werkeln gibt es keine Fotos.
Es müssen jetzt noch das Fahrwerk, die Zylinderköpfe, das Höhenleitwerk, die Frontscheibe und die Kennzeichen angebracht werden. Da ich eine Sekundenkleberallergie habe, muß ich alles mit Araldit Zweikomponentenkleber verkleben. Das nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Evtl. steht das ganze Projekt auf der Kippe. Schaun wir mal, was morgen wird.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.955
Zustimmungen
12.003
Ort
Much
Wenn ich die Frontscheibe - den Vorbildfotos nach ein Rohrausschnitt - machen sollte und auf Schnellkleber verzichten müsste, dann würde ich drei Dinge in die Hand nehmen:
  • Ein Rundmaterial mit dem Radius der Scheibe
  • Ein Streifen durchsichtigen Plastikmaterials von eine tiefgezogenen Verpackung
  • meine alten Toaster

Du kennst die Prozedur: Stab einspannen, Plastikstreifen auf den Toaster legen und warten, bis er durchhängt, Streifen um den Stab ziehen - fast fertig. Nur noch richtig in Form schneiden und ankleben. Aber jetzt wäre der Klugscheißer fertig!
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.792
Zustimmungen
2.065
Ort
Attendorn
Wie schon geschrieben, morgen geht es weiter. Jetzt gibt es erst einmal Entspannungs-Pils. 🍻
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.792
Zustimmungen
2.065
Ort
Attendorn
Nachdem mir das Modell beim Anpassen der Frontscheibe auf den Boden gefallen und stark beschädigt worden ist, erkläre ich das Projekt für erfolglos beendet. Vielleicht werde ich den Baubericht außerhalb des Wettbewers fortführen. Heute habe ich keinen Bock mehr.
Ich wünsche allen Teinehmern viel Glück und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Besonderer Dank gebührt Uli für die Decals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.955
Zustimmungen
12.003
Ort
Much
Sehr schade - war ein guter Versuch!
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.206
Zustimmungen
13.092
Ort
Funkstadt Nauen
Nachdem mir das Modell beim Anpassen der Frontscheibe auf den Boden gefallen und stark beschädigt worden ist, erkläre ich das Projekt für erfolglos beendet. Vielleicht werde ich den Baubericht außerhalb des Wettbewers fortführen. Heute habe ich keinen Bock mehr
Es geht ja nicht um Dein Leben. Es geht um ein Modell. Alles kann passieren und das ist, wie es kommt, ist, wie es ist. Will sagen, nicht verzagen, weiter machen.
Also, alles Gute und viel Gesundheit und viel Schaffenskraft bis zum Schluß.
Auch bei mir gab es zu viele Ankunftsfehler, wie man so sagt. Doch das ärgert uns nicht ........................... weiter machen!
Du hast nichts falsch gemacht. Das Wichtigste ist der Spaß an der Freude.
Einen schönen Gruß.
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.051
Zustimmungen
8.615
Ort
Thüringen
Mir wäre gewiß bei einem solchen Mißgeschick auch zum Heulen zumute (bisher haben sich "nur" Kleinteile durch Herabfallen auf Nimmerwiedersehen verabschiedet). Aber mit ein paar Tagen Abstand faßt Du bestimmt wieder Mut. Ich wünsche es Dir als Erbauer und uns als Zuschauer jedenfalls. Die Jodel hat es verdient :-) !
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.677
Zustimmungen
20.087
Ort
BaWü
@Manni: Kopf hoch!
Bei dem geringen Gewicht des Winzlings kann nicht viel kaputt gegangen sein. Höchstens ien paar "Anbauten"?
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.792
Zustimmungen
2.065
Ort
Attendorn
Danke für Euer Verständnis. In den nächsten Tagen werde ich mit dem Modell weitermachen. Es liegt mir am Herzen, weil aus einem Wochenendprojekt ein komplett neuer Bausatz incl. neuer Silikonformen entstanden ist.
 
Thema:

WB2021BB - Jodel D 9 Bebe, Dujin 1:72

WB2021BB - Jodel D 9 Bebe, Dujin 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144

    WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144: Die ganze Zeit höre ich eine Stimme, die aus meinem Vorratsregal zu kommen scheint, ganz leise rufen: "Bau mich!" Es war wohl diese Schachtel...
  • WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144

    WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144: Hier gibt es ja viel zu wenig 144er Modelle! Das muss man ändern, auch, weil dieses Flugzeug sehr elegant aussieht. Ich habe diesen kleinen...
  • WB2021BB - Dassault Falcon 20, F-RSIN plastic 1:144

    WB2021BB - Dassault Falcon 20, F-RSIN plastic 1:144: Diesen kleinen Kerl möchte ich auch noch bauen, weil er es wohl sonst nie auf den Basteltisch schaffen wird. Mir gefällt die Form dieses kleinen...
  • WB2021BB Mudry Cap-232 Marchè Verte JFR-Team-Neufgrange 1/72

    WB2021BB Mudry Cap-232 Marchè Verte JFR-Team-Neufgrange 1/72: Da die Extra 330 gt von der Hand ging, habe ich mit der Ersatzlieferung der Decals noch die Cap-232 mitbestellt. Vor langer Zeit konnte ich die...
  • WB2021BB EXTRA-330 JFR-Team Neufgrange 1/72

    WB2021BB EXTRA-330 JFR-Team Neufgrange 1/72: Als ich diesen Bausatz vor einiger Zeit sah,habe ich ihn mir sofort in Frankreich bestellt. Französichkenntnisse waren hierfür noch nichteinmal...
  • Ähnliche Themen

    Oben