WB2023BB - Bendix Model J, AMP 1:48

Diskutiere WB2023BB - Bendix Model J, AMP 1:48 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt; Nicht besonders schön, aber aus einer spannenden Zeit und vor allem interessant . Vielleicht kann man das so zum "Model J" sagen? Ich bin...
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Nicht besonders schön, aber aus einer spannenden Zeit und vor allem interessant . Vielleicht kann man das so zum "Model J" sagen?


Ich bin sicherlich kein großer Modellbauer der zivilen Fluggeräte, aber ich dachte mir, dass man jetzt vielleicht wirklich mal etwas ganz Neues ausprobieren kann. Anfangen werde ich noch nicht direkt, es liegt einfach derzeit noch Zuviel auf dem Basteltisch. Da der Bausatz endlich mit der Post ankam, habe ich schon einmal reingeschaut und dachte mir: wenn du jetzt den BB beginnst, dann kannst du dich nicht mehr drücken!
Es werden dazu irgendwann auch Fotos folgen, aber ich bin nicht begeistert vom den Teilen, die ich durch die Folie inspizieren konnte.

Weiteres folgt an dieser Stelle!
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
In der Schachtel findet sich eine kurze, farbige Anleitung. Interessanterweise spricht diese von "gelb" für die Oberfläche des fertigen Helis.


Es folgen drei Spritzlinge in grau: die Qualität des Gusses ist an den Rändern zu erkennen, hier ist einiges an Unsauberkeiten vorhanden. Leider sind die Teile mit nur wenigen Details ausgestattet.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
der klare Spritzling: die Gravuren an den Fensterrahmen sind sehr unsauber, die Teile sind aber relativ klar gegossen, Näheres dazu folgt im Verlaufe des Baus


Des Weiteren liegen bei: ein paar Ätzteile, Schablonen für die Klarsichtteile, ein winziger Decal-Bogen und offenbar auch 3D-Decals für das Cockpit. Eine nette Überraschung!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.705
Zustimmungen
20.162
Ort
BaWü
Ich freue mich schon auf das fertige Überraschungs-Ei und drücke Dir interessiert die Daumen!
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Endlich geht es los. Ich habe das lange Wochenende gut genutzt und ein paar Stündchen in den Luftquirl investiert.

Zunächst wurden diverse Teile aus den Gußästen befreit und mit Schleifpapier, Wasser und viel Arbeitszeit gesäubert.
Ein paar Kleinteile und vor allem die Bauteile des Rotorkopfes hängen noch im Gußast, darauf hatte ich noch keine Lust.

 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Man erkennt die zukünftige Aufteilung: Bodenplatte, Konsolen, Rückwand der Kabine und dahinter der Tank.

Was auffällt: die Wände sind komplett leer. Zwischen Rückwand/Getriebeabdeckung und Rumpfhälften kann man entspannt den Kopf herausstrecken. Es gibt also einiges zutun.
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Die "Tür" zum Motor ist im Bausatz einfach ein Loch. Irgendwie unrealistisch, dass die Passagiere sich mit dem Sternmotor das Zimmer teilen. Daher habe ich mit Klebeband eine neue Tür geschaffen, einen Griff daran und es wirkt realistischer. Da mir keine Innenfotos bekannt sind, beginnt hier die "fake show". Ich habe jedoch lieber ein Modell mit "glaubhaften" Details als eines, was zu spielzeughaft wirkt. Daher habe ich an der Rückwand noch ein paar alte Ätzteile angeklebt: "irgendwelche Klappen" und "irgendwelche Lüftungsgitter".
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Da alles nicht so richtig passt und/oder die Passstifte fehlen, die Anleitung sehr, sehr mäßig ist, geht hier die "fake show" weiter: zwischen Tank und Getriebe kommt der Sternmotor. Da das Getriebe für mich das zentrale Element des später möglichst geraden Rotormasts ist, habe ich mich dazu entschieden, dass das Getriebe richtig ausgerichtet sein muss. Daher wurde es in ein Bett aus Spachtelmasse gesetzt, welches nun passt. Der Sternmotor wird "dazwischengelegt". Somit ist nicht mehr der verzogene Sternmotor auf dem schiefen Tank ausschlaggebend für den Rotor. Wie gesagt: mir ist es wichtiger, dass es von Außen glaubhaft wirkt. Ob der Anschluss der nicht-einsehbaren Elemente stimmt oder nicht, wird nachher niemanden interessieren.
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Ich habe die feststehenden Fensterelemente eingespachtelt und verschliffen. Des Weiteren wird der Himmel der Kabine aus Klebeband konstruiert, damit man nicht mehr am Rotormast entlang herausschauen kann. Von oben einfach schwarz angepinselt, von unten in Kabinenfarbe und das Problem ist erledigt.

Als nächster Schritt kommt das Maskieren der Fenster von Innen, dann wird die Kabine lackiert.

Allerdings ist das Thema Farben auch nicht so einfach. Ich würde aber zu einem "mittelgrauen" Grundfarbton mit grünen Sitzen auf Alu-Rahmen tendieren. Die Anleitung gibt Innen einfach das Gelb der Außenlackierung vor...

Bilder folgen, wenn es etwas zu zeigen gibt...
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Die letzten 1,5 Wochen wurde zwar immer etwas weitergebastelt (und teilweise sogar fotografier), aber zum Baubericht kam ich nicht. Daher nun die letzten Tage zusammengerafft:

Ich habe mich für ein recht helles Grau entschieden, da ich gelb als Innenfarbe (Anleitung) völlig absurd finde.

 
Anhang anzeigen
Thema:

WB2023BB - Bendix Model J, AMP 1:48

WB2023BB - Bendix Model J, AMP 1:48 - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Mit dem hier gezeigten Modell erfülle ich mir einen lang gehegten Wunsch, den Bau der C-46 Commando die in Kanada von Buffalo Airlines geflogen...
  • WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72

    WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72: Ich starte hier noch mit dieser Bf-108 Taifun von Heller.....fünf Tage sollten reichen, das Ding hat ja keine Spannseile.....:biggrin:
  • WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Kurz vor Toresschluß möchte ich noch am Wettbewerb teilnehmen. Da außer dem SG 38 in 1:32 kein Segelflugzeug im Wettbewerb vertreten ist, habe ich...
  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Möchte dann doch kurz entschlossen noch meinen Beitrag zum diesjähigen Wettbewerb beisteuern und eine Curtis C-46D im Kleid der Buffalo Airlines...
  • WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144

    WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144: So erst seit dem Sommer bin ich eifriger Mitleser bei den verschiedenen Modellbauthemen. Spät im Jahr mein kleiner Wettbewerbsbeitrag - olympisch...
  • Ähnliche Themen

    Oben