WB2023RO - Latécoère 28-3 «Comte de la Vaulx», 1:72

Diskutiere WB2023RO - Latécoère 28-3 «Comte de la Vaulx», 1:72 im Roll out Forum im Bereich Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt; Ein Roll-Out mitten im Sommerloch? Bin mal gespannt, ob es jemand bemerkt. Immerhin sorgt Wasser für Abkühlung und das hier ist ein Wasserflugzeug.
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.684
Zustimmungen
20.102
Ort
BaWü
Geschichte & Modell
Ich will Euch hier, zusammen mit meinen Bildern, ein wenig die Geschichte dieses besonderen Flugzeugs nahebringen. Ich stütze mich dabei auf das Buch von Jean Cuny „Latécoère“, Docavia no. 34:
Die Latécoère 28-3 (Werknr. 919) war ein 1930 gebautes Wasserflugzeug mit Schwimmern. Ursprünglich war es nur für den Einsatz auf Flüssen vorgesehen (und zugelassen). Doch 1929 schlug P-G. Latécoère vor, das Wasserflugzeug für die Überquerung des Südatlantiks einzusetzen, um die alten Marineschiffe zu ersetzen, die von Dakar nach Natal eingesetzt wurden und die Post einen oder eineinhalb Tage kosteten (im Vergleich zum erwarteten Vorteil einer Luftpostverbindung).

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.684
Zustimmungen
20.102
Ort
BaWü
Die offiziellen Stellen lehnten den Einsatz von einmotorigen Flugzeugen auf so langen Seestrecken aber ab und verweigerten jegliche Genehmigung. Um diesen grundsätzlichen Widerstand zu überwinden, überlegten die Direktionen der Aéropostale und der SILAT (Société Industrielle d'aviation LATécoère) gemeinsam, wie man das Wasserflugzeug dazu bringen könnte, sein Potenzial durch das Aufstellen von Streckenrekorden unter Beweis zu stellen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.684
Zustimmungen
20.102
Ort
BaWü
Das Flugzeug war nicht nur auf einem Paar sehr schöner und teurer (*) Schwimmer montiert, die noch einige Nachbesserungen erforderten, sondern besaß auch eine größere Flügelfläche als die normalen Latécoère 28, was auf eine größere Flügeltiefe zurückzuführen war (3,50 m statt 2,90 m, was die Fläche von 48,60 auf 58,20 m2 vergrößerte).
___
(*) Das Paar kostete etwa 80 oder 85 % des Preises der eigentlichen Zelle (unbestückt und ohne Motor).

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.684
Zustimmungen
20.102
Ort
BaWü
Der Motor war ein Hispano-Suiza 12 Lbr mit 600 PS und der Propeller ein zweiblättriger Ratier-Propeller, der etwas größer als üblich war (4,15 m statt 4,00 m Durchmesser). Die Benzinkapazität war auf 2400 Liter erhöht worden, dadurch dass die Tanks nun über den Raum hinausragten, der durch die Hauptspanten des Rumpfes definiert war (der Korridor war jedoch beibehalten worden).

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.684
Zustimmungen
20.102
Ort
BaWü
Das Cockpit war mit einer Doppelsteuerung ausgestattet, und im hinteren Teil befand sich eine Navigations- und Funkstation. Die normale Besatzung bestand aus drei Mann. Die Post (es waren nur 200 kg vorgesehen) nahm den Platz ein, der bei den Modellen 28-0 und 28-1 (überreichliche 1,950 m3) für den Frachtraum vorgesehen war, mit der gleichen Tür auf der rechten Seite.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.684
Zustimmungen
20.102
Ort
BaWü
Offiziell konnte das Flugzeug 219 km/h Höchstgeschwindigkeit in Bodennähe und 160 km/h Reisegeschwindigkeit in 1000 m Höhe erreichen. Die maximale Flughöhe wurde mit 4300 m angegeben und die Reichweite mit 3400 km.
Das Flugzeug konnte jedoch noch viel mehr leisten, denn am 11. und 12. April 1930 stellte es, geflogen von Mermoz, mit 4308,340 km den Weltrekord für Flugstrecken auf geschlossenem Parcours auf.



Nach dieser Leistung gab der Minister seine Zustimmung zu einem Versuch, den Südatlantik zu überqueren. Die schriftliche Genehmigung für diesen Flug wurde in der 200 kg schweren Post an Bord mitgeführt(**).
___
(**) Heuchlerisches Verfahren der Verwaltung, um jeden Vorwurf zu vermeiden, falls das Flugzeug auf See verschwand ... zusammen mit dem schriftlichen Nachweis der Genehmigung.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.684
Zustimmungen
20.102
Ort
BaWü
Das Flugzeug mit dem Namen "Comte de la Vaulx" (***) startete am 12. Mai 1930 in Saint Louis du Sénégal. Neben Mermoz bestand die Besatzung aus dem Navigator Dabry und dem Funker Gimié. Innerhalb von 21 Stunden gelang ihnen die erste kommerzielle Überquerung des Südatlantiks. Die Post, die sie transportierten, brauchte also nur 4 Tage und 6 Stunden, um von Toulouse nach Santiago de Chile zu gelangen - eine Strecke von 13.380 Kilometern!
___
(***) Er war Gründer der FAI (Fédération Aéronautique Internationale) und bis zu seinem Tod bei einem Flugzeugabsturz in den USA einer der wichtigsten Passagiere der Lignes Latécoère.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.684
Zustimmungen
20.102
Ort
BaWü
Die Rückkehr aus Brasilien war für den 31. Mai 1930 geplant, zwei Wochen nach dem Hinflug. Doch an diesem Tag versuchte Mermoz mit seinem schwer beladenen Flugzeug vergeblich acht Starts und am nächsten Tag elf. Am 12. Juni hatte er 35 erfolglose Versuche hinter sich, trotz einer Überprüfung des Flugzeugs.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.684
Zustimmungen
20.102
Ort
BaWü
Der Pilot rechnete immer noch damit, Natal spätestens am 15. zu verlassen, als es zu einem unerwarteten Rückschlag kam: Nach einem Unfall mit der zweiten Latécoère 28-3 vor der Küste von Martigues hatte die Aufsichtsbehörde die Anweisung erteilt, die Beschläge des Fahrwerks und die Schotten der Schwimmer der "Comte de la Vaulx" vor dem Start zu verstärken. Mermoz war davon nicht begeistert und argumentierte mit dem Prestigeverlust, den eine weitere Verzögerung mit sich bringen würde, und selbst Daurat zögerte einen Moment lang, eine solche Arbeit anzuordnen, aber nachdem der Minister den Befehl bestätigt hatte, musste man sich fügen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.684
Zustimmungen
20.102
Ort
BaWü
Der Abflug wurde um einen Mond verschoben (damals galt Vollmond als notwendig für einen solchen Flug), sodass ein Spezialist, der Ingenieur Larcher, nach Natal reisen konnte, um dort die Verstärkungsarbeiten zu leiten. Das neue Datum für den Abflug war der 8. Juli, und Mermoz versuchte erneut mehrmals vergeblich, seine Maschine in die Luft zu bekommen. Er nutzte jedoch eine Änderung der Windrichtung aus und unternahm am 9. einen letzten Versuch, den 53., der auch gelang. .... Fortsetzung folgt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.366
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Tolles Modell, sehr schön umgesetzt. Die Fotos sind Klasse und die Geschichte dazu macht alles rund. Mir gefällt es sehr gut. Es erinnert mich an die zeitgenössischen Aufnahmen der 30er Jahre aus Frankreich. Die Schriftzüge erinnern mich an die Werbeschriftzüge auf den Fassaden. Die Farbwahl passt perfekt in diese Zeit. Ich frage mich immer bei solchen Geschichten rund um das Modell, ob man selbst damals den "Arsch in der Hose" gehabt hätte und mitgeflogen wäre?

Urig, gerne mehr von solch tollen Unikaten.

Gruß David
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.959
Zustimmungen
12.034
Ort
Much
Ganz meine Richtung, @urig ! Es ist ein schwieriges Modell und Du hast das gut gezähmt, chapeau!
Dazu die historischen Infos, sicher auch ein wenig gefärbt von dem enormen Mermoz-Trend, den M. Cuny sicher gern mitbetrieben hat.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
Wunderbar, war und ist für mich immer noch ein "Möchtehabenmodell"!
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.684
Zustimmungen
20.102
Ort
BaWü
In Deinen Händen würde das Modell zu höchsten Ehren kommen!!
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
Danke für die Ehre, aber ich wüsste jetzt ehrlich nichts was ich gegenüber deinem wunderschönen Modell besser machen könnte....?! 😇
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.684
Zustimmungen
20.102
Ort
BaWü
😱 Ooh, ich muss Euch ja noch das Ende der Geschichte erzählen, vor Ablauf der Deadline hier!

Die folgende Reise schien trotz des anfänglich sehr schlechten Wetters normal zu verlaufen, als am 10. Juli ein Ölleck auftrat, das nicht mehr zu beheben war. Die Wasserung war unumgänglich, und trotz Wellen von mindestens zwei Metern gelang dies in der Nähe eines der drei Schiffe, die von der Gesellschaft entlang der Strecke aufgestellt worden waren.



Das durch den Aufprall beschädigte Wasserflugzeug (Bruch der Abspannung des linken Flügels) wurde fast sofort von den Walfangbooten der "Phocée" gerettet, die es ermöglichten, die Besatzung und die heilige Post an Bord zu bringen, aber die See war schwer und der Versuch, die "Comte de la Vaulx" ins Schlepptau zu nehmen, scheiterte. Die Maschine verschwand für immer in den Fluten.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.684
Zustimmungen
20.102
Ort
BaWü
Das unglückliche Ende dieses Wasserflugzeugs bedeutete das Ende der Pläne für den transatlantischen Einsatz nicht nur der Latécoère 28, sondern auch aller anderen einmotorigen Flugzeuge für diesen Zweck! Zu Unrecht wurde jedoch manchmal die Bezeichnung "Wasserflugzeug", die noch lange Zeit überall beibehalten wurde, für diese Einstellung verantwortlich gemacht. Außerdem waren die Schwimmer und ihre Befestigungen in keiner Weise für das Ende der Laté 28-3 verantwortlich.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

WB2023RO - Latécoère 28-3 «Comte de la Vaulx», 1:72

WB2023RO - Latécoère 28-3 «Comte de la Vaulx», 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2023RO - Messerschmitt Bf-108 Taifun - Heller 1:72

    WB2023RO - Messerschmitt Bf-108 Taifun - Heller 1:72: Hier ist sie nun, die verspätete Bf-108 Taifun...!:thumbsup: Es ist eine Taifun. die 1937 an einem Luftrennen auf der Isle of Man teilnahm. Es...
  • WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Die Ka6 war ein sehr erfolgreiches Segelflugzeug der 1960er Jahre. Sie wurde in verschiedenen Ausführungen gebaut. Berühmt wurde sie, als 1960...
  • WB2023RO - DC-3 OliveAir - 1/144

    WB2023RO - DC-3 OliveAir - 1/144: Geschafft - mein 1. RO in-time - wenn auch noch nicht mit meinem letzten Schliff, dafür reicht's nicht mehr am Silvesterabend: Ich wollte es ja...
  • WB2023RO - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32

    WB2023RO - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32: Die Piper PA-18 ist wohl eine der vielfältigsten und meistverbreiteten & geflogenen Maschinchen der Welt. Sie ist überall beliebt und wird sehr...
  • WB2023RO - Caudron Racer C.450 - WILLIAMS Bros 1:32

    WB2023RO - Caudron Racer C.450 - WILLIAMS Bros 1:32: Caudron Renault Rennflugzeug C.450 Über die nationalen Grenzen hinaus wurde die Caudron Renault C.450 durch die junge französische Wunder-Pilotin...
  • Ähnliche Themen

    Oben