Veith
Astronaut
Aufgrund dieser Planendiskussion: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?p=795854 frage ich mich:
Welche gab es überhaupt und wann wurden sie verwendet?
Mir fällt für die MiG-21 ad hoc ein:
* Kabinendachplane (zweiteilig, verknüpft) -> wichtigste überhaupt, wurde bei jeder Gelegenheit aufgelegt
* Bugplane (wasserabweisend, dunkel) -> stets die „zweite Plane“ und immer wenn es regnete, um das Funkmeßvisier zu schützen
* Bugsack -> nur beim Abstellen für länger als ein paar Stunden
* Rumpfplane -> dito, manchmal wurde aber auch darauf verzichtet
* Heckplane -> nur beim Abstellen für längere Zeit, oft nur im Winter
* Trägerplanen (für die Waffenträger unter den Tragflügeln) -> nur beim Abstellen für längere Zeit und der Trupp „Flugzeugbewaffnung“ darauf bestand ;)
Es sei hier auch gesagt, daß die Planen oft in beklagenswerten Zustand waren, wie die Takelage eines Großseglers nach einer Weltumrundung ....
Die MiG-29 hatte WIMRE (noch?) keine Planen, außer 2 für die Lufteingangsteile sowie das Kabinendach.
Welche gab es überhaupt und wann wurden sie verwendet?
Mir fällt für die MiG-21 ad hoc ein:
* Kabinendachplane (zweiteilig, verknüpft) -> wichtigste überhaupt, wurde bei jeder Gelegenheit aufgelegt
* Bugplane (wasserabweisend, dunkel) -> stets die „zweite Plane“ und immer wenn es regnete, um das Funkmeßvisier zu schützen
* Bugsack -> nur beim Abstellen für länger als ein paar Stunden
* Rumpfplane -> dito, manchmal wurde aber auch darauf verzichtet
* Heckplane -> nur beim Abstellen für längere Zeit, oft nur im Winter
* Trägerplanen (für die Waffenträger unter den Tragflügeln) -> nur beim Abstellen für längere Zeit und der Trupp „Flugzeugbewaffnung“ darauf bestand ;)
Es sei hier auch gesagt, daß die Planen oft in beklagenswerten Zustand waren, wie die Takelage eines Großseglers nach einer Weltumrundung ....
Die MiG-29 hatte WIMRE (noch?) keine Planen, außer 2 für die Lufteingangsteile sowie das Kabinendach.