ARO.RAMP ist der Versuch, für Qualität bei den Inspektoren zu sorgen. Da hat Deutschland nicht immer eine gute Figur gemacht und das ist auch bei den Audits durch die EASA aufgefallen. Deutsche Luftfahrtunternehmen werden im Ausland ausreichend durch ARO.RAMP überprüft, inländisch werden die Luftfahrtunternehmen direkt durch die Inspektoren des LBAs inspiziert. Da braucht es keine zahlreichen Ramp-Checks.
Das ist genau der Knackpunkt gewesen.
Vor SAFA und JAR-OPS gab es keine EU weiten Standards.
Ein Franzose z.b wusste nicht was wir Deutschen dürfen und was nicht.
Weiter kam hinzu das die Inspektoren des LBA ihre Aufgaben nachlässig durchgeführt haben.
Da mit Einführung von JAR-OPS und SAFA nun genau bekannt war was die Unternehmen dürfen, und was nicht, Gab es sehr viele Findings bei deutschen Firmen.
Die Franzosen haben extra für SAFA 200 neue Inspektoren eingestellt und die hatten einen Heiden Spaß daran den arroganten Deutschen mal zu zeigen wo der Hammer hängt.
Dem entsprechend kamen die meisten Findings auch aus Frankreich und auch aus Spanien.
Das Gipfelte im Jahre 2006 darin, das 3 Deutsche Firmen den High Score in der SAFA Datenbank angeführt haben.
Die EASA wurde daraufhin tätig und man fing an dem LBA auf die Finger zu klopfen.
Das LBA geriet ziemlich unter Druck und ich weiß zumindest von einer Firma, der daraufhin das AOC entzogen wurde.
In der Folge gab es Audits, bei dem wir vom LBA auditiert wurden und gleichzeitig war ein EASA Auditor dabei, der den LBA Auditor auditierte.
SAFA heißt ja Safety Assessment Foreign Aircraft.
Das bedeutet das in Deutschland alle fremden Flugzeuge geprüft werden durften, nur die Deutschen nicht.
Um die Defizite bei deutschen Flugzeugen in den Griff zu kriegen hat das LBA dann angefangen auch deutsche Flugzeuge nach den SAFA Richtlinien zu kontrollieren.
Diese Überprüfungen kamen aber nicht in die SAFA Datenbank.
Man hoffte auf diese Art die Fehler bei deutschen Unternehmen festzustellen ohne das die EASA davon Wind bekommt und man so den eigenen Ruf wieder herstellen kann.
Inzwischen wird offiziell unterschieden in SAFA, SACA und SANA.
Das sind Foreign, Community und National Aircraft.