Mich wundert das es noch immer bis auf die FC-1 und den Karakorum kein Muster in den Export geschafft hat.
Gerade die FBC-1 wäre doch ein praktisches Universalflugzeug. Gab es hier nicht mal Verhandlungen mit Kenia und Tansania...?
Naja, die FC-1 ist ja eigentlich auch "noch" nicht wirklich im Exportgeschäft angekommen, da ja nur Pakistan als Kooperationspartner offiziell geordert hat, was die kleine K-8 angeht, hast Du Recht.
Ich denke das Hauptproblem ist, dass China bislang gegenüber den beiden anderen großemn Anbietern immer noch den Ruf von billig und nicht lange haltbar hat. We das nötige Kleingeld hat, kauft entweder direct im Westen und wer das nicht will oder kann in Russland ... bislang waren ja auch die J-7 nur in Afrika dort erfolgreich, wo es zu MiG-29 und Su-27/-30 finanziell nicht gereicht hat. Mal schauen, ob die FC-1/JF-17 daran irgendwann mal anknüpfen kann.
Was die JH-7 angeht, muss ich Dir widersprechen: sie ist sicherlich entsprechend der Benennung "JH" ein "Universalflugzeug", aber hier gilt noch extremer als oben: Wer kann, der leistet sich dafür gleich die etablierte Su-30 ... zudem ist die JH-7 alleine aufgrund ihres Antriebs schon eher ein Nichentyp, der als Schiffskiller mit ASMs oder als Lastesel mit AGM und ARM ausgerüstet gute Dienste leistet, aber ich glaube mehr eben auch nicht.
Was die möglichen Exportländer angeht, bin ich aber "ebbes" überracsht; wie kommst Du den auf Kenia und Tansania ??
Das einzige Muster, das in etwa den Namen "Kampfflugzeug" verdient ist die F-5E/F und in Tansania aktuell die F-7TG bzw. ältere F-7 bzw. MiG-21 ... da ware die FC-1 gerade richtig, aber die JH-7 schlicht 'ne Nummer zu groß.
Wäre die JH-7 früher und "leistungssicherer" am Markt gewesen, dann war sie für mich immer die Idealablösung der iranischen F-4D/E ... aber seit dort die LW ja gegenüber den Revolutionsgarden gar keinen Stellenwert mehr hat, hätte sich's auch den erübrigt.
Deino