Zivilist
Astronaut
Das ist ein so früher ziviler Jet, dass er eigentlich ein "What If" Kandidat sein könnte. Wer hätte schon gewußt, dass Gene dieses 1946 geborenen Jet-Airliners in der DeHavilland Comet zu finden wären? Und zunächst einmal, wer kennt denn diesen Flieger mit seiner faszinierenden Geschichte?
Mich treibt die F.26 Phantom schon lange um und ich schätze mich glücklich, einen Kit dafür ergattert zu haben. Zugegeben, es mag interessantere Themen zu geben, für die es sich lohnt so viel Geld auszugeben - aber des Modellbauers Träume haben immer einen besonderen Wert....
Was kriegt man denn für die 2 1/4 Scheine? Erst mal einen stabilen Karton - mit wenig Papier.
Drinnen sind erstklassig (=blasenfrei mit guter Oberfläche) gegossene Resin-Teile. Mit wirklich reichlich Resin: das gilt für die bombenfeste Wandstärke ebenso wie für die Angüße, aus deren Materialvolumen andere Hersteller ganze Kits herstellen. Die Klarsichtteile schaue ich vorsichtshalber gar nicht so genau an, man will ja seine gute Laune nicht verlieren.
Angüße - ja, da ist eine solide Fitness-Komponente eingebaut: Sägen und Schleifen auf hohem Niveau. Trotzdem: alles ist ausreichend gut angeordnet, sodass größere Schäden vermieden werden können - wie hier am Beispiel der Tragfläche.
Wandstärke - die ist so groß, dass die Sitze nur für Hintern von 25cm (im Original!) geeignet wären. Aber durch die runden Bullaugen-Fenster sieht man ohnehin eher wenig, denke ich. Und die Gesamtform der Sitze ist durchaus stimmig. Von wegen Einsicht: Wenn schon wenig davon geboten wird, sollte sie nicht durch die deutlich sichtbare Kabinenwand getrübt werden. Mit einem passenden Kugelfräser läßt sich das korrigieren, wenn auch nicht ganz staubfrei. Aber dieses vorher-nachher-Bild spricht eine klare Sprache, denke ich.
Der Hersteller erfreut uns aber auch durch eine seltene Montagehilfe: an den wesentlichen Punkten gibt es Stifte und Bohrungen - und zwar solche, die passen! Das bietet noch nicht mal jeder Spritzguß-Kit...
Ok, da bleibt noch genügend Raum für Spachtel. Besonders hier am Übergang von Rumpf, Turbinenverkleidung und Tragfläche wird es ohne Magic Sculp o.ä. nicht gehen.
Aber wir sind von Kleinserien ja viel Schlimmeres gewohnt! Wenn auch dann für weniger Geld...
Wenn's nur das ist - ob die Teile dem Original entsprechen (also den Plänen von Fokker), das wird sich Zug um Zug zeigen. Die Grundmaße sind schon mal im grünen Bereich.
Mich treibt die F.26 Phantom schon lange um und ich schätze mich glücklich, einen Kit dafür ergattert zu haben. Zugegeben, es mag interessantere Themen zu geben, für die es sich lohnt so viel Geld auszugeben - aber des Modellbauers Träume haben immer einen besonderen Wert....
Was kriegt man denn für die 2 1/4 Scheine? Erst mal einen stabilen Karton - mit wenig Papier.
Drinnen sind erstklassig (=blasenfrei mit guter Oberfläche) gegossene Resin-Teile. Mit wirklich reichlich Resin: das gilt für die bombenfeste Wandstärke ebenso wie für die Angüße, aus deren Materialvolumen andere Hersteller ganze Kits herstellen. Die Klarsichtteile schaue ich vorsichtshalber gar nicht so genau an, man will ja seine gute Laune nicht verlieren.
Angüße - ja, da ist eine solide Fitness-Komponente eingebaut: Sägen und Schleifen auf hohem Niveau. Trotzdem: alles ist ausreichend gut angeordnet, sodass größere Schäden vermieden werden können - wie hier am Beispiel der Tragfläche.
Wandstärke - die ist so groß, dass die Sitze nur für Hintern von 25cm (im Original!) geeignet wären. Aber durch die runden Bullaugen-Fenster sieht man ohnehin eher wenig, denke ich. Und die Gesamtform der Sitze ist durchaus stimmig. Von wegen Einsicht: Wenn schon wenig davon geboten wird, sollte sie nicht durch die deutlich sichtbare Kabinenwand getrübt werden. Mit einem passenden Kugelfräser läßt sich das korrigieren, wenn auch nicht ganz staubfrei. Aber dieses vorher-nachher-Bild spricht eine klare Sprache, denke ich.
Der Hersteller erfreut uns aber auch durch eine seltene Montagehilfe: an den wesentlichen Punkten gibt es Stifte und Bohrungen - und zwar solche, die passen! Das bietet noch nicht mal jeder Spritzguß-Kit...
Ok, da bleibt noch genügend Raum für Spachtel. Besonders hier am Übergang von Rumpf, Turbinenverkleidung und Tragfläche wird es ohne Magic Sculp o.ä. nicht gehen.
Aber wir sind von Kleinserien ja viel Schlimmeres gewohnt! Wenn auch dann für weniger Geld...
Wenn's nur das ist - ob die Teile dem Original entsprechen (also den Plänen von Fokker), das wird sich Zug um Zug zeigen. Die Grundmaße sind schon mal im grünen Bereich.