Zukunft Luftwaffe / Fliegerei in der Bw

Diskutiere Zukunft Luftwaffe / Fliegerei in der Bw im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Die sollen lieber mal endlich ein Muster für die Grundausbildung kaufen, oder meinetwegen auch leasen. Glaube die Engländer machen das auch so...
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Gerüchten zu Folge wird mit einer nahezu kompletten Stillegung der verbliebenen BO 105 bei den Heeresfliegern als erster Schritt der Einsparungen gerechnet.

Wahrscheinlich bleiben dann nur eine Handvoll für die Anfangsausbildung in Bückeburg übrig.

Wie gesagt, Gerüchte! Aber man kann sicher sagen, es hängen gaaanz dunkle Wolken über der Bundeswehr!
Die sollen lieber mal endlich ein Muster für die Grundausbildung kaufen, oder meinetwegen auch leasen. Glaube die Engländer machen das auch so.

Wer soll denn die Aufgaben der Bo105 übernehmen?
 
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
ich fürchte das diese Frage im Moment zweitrangig ist.
 

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
386
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
Nach den Ankündigungen von massiven Einsparungen bei den Militärausgaben ziehen erneut dunkle Wolken über den ein oder anderen Luftwaffenstandort/Geschwader. Eigentlich gewittert es und hagelt es schon! (wohl über Wittmund, Lechfeld und Büchel..)
Wie lang mit der Bekanntgabe, der vor dem Aus stehenden Geschwadern, noch gezögert wir steht wohl im Raum.:(
Und das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. Es werden auch nicht-Jetverbände schwer bluten.
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.764
Zustimmungen
14.441
Ort
Ostküste
Und das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. Es werden auch nicht-Jetverbände schwer bluten.
Die ganze Bw wird schwer bluten, was meint ihr, was allein bei der Marine auf dem Prüfstand steht? Und man möge Bedenken, dass es nicht nur um Material geht, sondern vor allem um Personal. Da steht ein massiver Abbau an Dienstposten an. Sicher wird das eine oder andere nach und nach durchsickern, Gewißheit wird aber erst der Bericht der von KTzG eingesetzten Strukturkommission bringen. Sicher ist bisher nur, dass es noch ruhiger wird am Himmel.
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Glaube die Engländer machen das auch so.
Nicht alles was die Engländer machen muß auch uns gut tun :p;)

Irgendwas muß doch passieren und zwar jetzt! Klar das da auch vieles auf der Srecke bleiben wird. Ich hätt´s ja auch gern anderst aber die Karre muß aus dem Sumpf bevor sie noch komplett untergeht.

Probieren sollte man es zumindest......
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Nicht alles was die Engländer machen muß auch uns gut tun :p;)

Irgendwas muß doch passieren und zwar jetzt! Klar das da auch vieles auf der Srecke bleiben wird. Ich hätt´s ja auch gern anderst aber die Karre muß aus dem Sumpf bevor sie noch komplett untergeht.

Probieren sollte man es zumindest......
Mein von dir zitierte Satz hat sich einzig auf die Hubschraubergrundausbildung bezogen. Aber warum ist da die Karre in Deutschland im Sumpf. Da verstehe ich jetzt deinen Post nicht. :?!
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.293
Zustimmungen
5.114
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Irgendwas muß doch passieren und zwar jetzt! Klar das da auch vieles auf der Srecke bleiben wird. Ich hätt´s ja auch gern anderst aber die Karre muß aus dem Sumpf bevor sie noch komplett untergeht.
[/COLOR]
Durch Einsparungen bei der Buntenwehr versucht man schon seit ca. 20 Jahren den Karren aus dem Dreck zu ziehen, aber er hat sich kein Stück bewegt. Ganz im Gegenteil, er sinkt und sinkt und sinkt! Und wenn man die ganze Buntewehr einspart sinkt er weiter, denn die zieht ihn nicht in den Dreck!
Die Freunde sind zu schwer und drücken unweigerlich nach unten!
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Mein von dir zitierte Satz hat sich einzig auf die Hubschraubergrundausbildung bezogen. Aber warum ist da die Karre in Deutschland im Sumpf. Da verstehe ich jetzt deinen Post nicht. :?!
Naja, wäre die aktuelle Situation auch nur einigermaßen in Ordnung gäbe es die derzeitige Diskussion auch nicht. Ich beziehe mich da ja nicht nur auf die von Dir zitierte Hubschrauberausbildung, gemeint war eher die ganze Bundeswehr.

Diskutiert wird hier hauptsächlich über Eurofighter, NH90 oder A-400M, wir haben aber auch noch andere Sorgenkinder ausserhalb der LW.
Genau daher bin ich der Meinung das die Karre im ganzen sich im Sumpf befindet und schleunigst was passieren muß.
 
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
vielleicht sollte man auch über die Dienstgrade bei der Bundeswehr diskutieren.Ich sehe das ja in Wittmund wo soviele unwichtigen Stellen mit hohen Dienstgraden besetzt werden.Scheinerhalter kosten einen haufen Geld wofür??.dann, warum müssen die Piloten so früh in den Ruhestand gehen.Die Ausbildung war sehr teuer, warum können die nach dem Fliegerischen Dienst nicht noch am Schreibtisch arbeiten.Zu 104 Zeiten saßen auch uffz m P am Knüppel.Heute 2x Major. Was die den Bund kosten.Und dann noch 30 Jahre nach Dienstende je nachdem wie alt die Herren werden.Ich will damit sagen man kann nicht nur das Material wegstreichen.Jetzt werden teilweise schon Feldwebel in der WTG-Stff eingestellt muß das sein. Ich mußte micht noch über alle Dienstgrade um OF hocharbeiten. Aber ne Rolle Tape gibts beim Nachschub nicht.
 
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.925
Zustimmungen
2.913
Ort
Südwestpfalz
Ja, der Herr Verteidigungsminister möchte mit gutem Beispiel vorangehen und den anderen Ministerien zeigen wie man spart. Hoffentlich rächt sich dieser Sparkurs nicht einmal, wenn man überlegt was das seit 1990 eingespart worden ist! Hätten andere Ministerien genauso gespart..........
 

J-B

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
128
Zustimmungen
5
Ort
HH
Genau daher bin ich der Meinung das die Karre im ganzen sich im Sumpf befindet und schleunigst was passieren muß.
Deswegen arbeitet ja die Strukturkommission und ich glaube momentan wird vom Leutnant bis zum General/Admiral alles erdenkliche gesucht um Geld zu sparen und sich "gesund" zu schrumpfen.

Das fängt bei Schiessvorhaben für Nicht-Kampftruppe an und hört bei Druckerpatronen und Kopierpapier auf...

@CD5E: Keine Angst es wird bald der Hammer kreisen und man kommt bei der Sparleistung, die Erbracht werden muss, nicht um Personaleinsparungen herum, denn was bringt eine geschlossene Kaserne, wenn der größte Kostenfaktor, das Personal, nicht eingespart wird.
Allerdings glaube ich, dass es eher entgegen deiner Argumentation geht und eher in den unteren Dienstgradgruppen gespart wird, denn der Mehrwert für die Bundeswehr ist mit einem W6er nicht gegeben und es werden wohl auch FWDLer/Uffze o.P. stark beschränkt, ausser in Infantriekompanien.
Die Bundeswehr kann eben mit einem SaZ 12 mehrere Auslandseinsätze fahren und dass ist mit SaZ4 schon schwieriger, da man ja die entsprechenden Lehrgänge etc machen muss.

Um nochmal aufs eigentliche Thema zurück zu kommen: Ich denke dass das P-Amt die Standardlösung für "weichen" Personalabbau zelebrieren wird: Frühverrentnung, Einstellungsstopp/Reduzierung der Einstellung und Nichtverlängerung der Zeitarbeiterverträge, sprich der SaZ...
So kann man Personal sparen ohne jemanden zu entlassen...


Und ich glaube wir sollten endlich die Wehrpflicht abschaffen und uns mit einem hochprofessionellen Kern um unsere Aufträge kümmern und nicht alle zwei Monate neuen Rekruten das Gehen und Essen zeigen, das ist ein Luxus den wir uns nicht mehr leisten können, angesichts solchen Sparzwanges.
Just my 2 cents
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.713
Zustimmungen
2.920
Ort
Kreis Cuxhaven
Nicht alles was die Engländer machen muß auch uns gut tun :p;)
Wenn´s aber funktioniert...

Darum gehts mir aber nicht, vielmehr hätte ich noch ca 180 Luftfahrzeuge, die wir in dieser Menge nicht brauchen, die dafür aber schön schnell fliegen können, als Sparpotenzial anzubieten.

Allerdings scheint sich die Strukturkommision auch den zivilen Apparat bei der Bw anzusehen, hier liegt sicherlich noch Sparpotential verborgen.

Es bleibt auf jeden Fall spannend, die Belastungen für die Soldaten und Soldatinnen nebst ihren Familien wird wohl nicht geringer, und das kurz vor dem abschließenden Erreichen der Struktur 2010...

Gruss,

Thomas
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Darum gehts mir aber nicht, vielmehr hätte ich noch ca 180 Luftfahrzeuge, die wir in dieser Menge nicht brauchen, die dafür aber schön schnell fliegen können, als Sparpotenzial anzubieten.
Das an der Anzahl der Eufis gekürzt worden ist, auch wenn noch nicht offiziell genannt, ist doch mittlerweile jedem klar. Wir werden nicht mehr als 143 Maschinen bekommen. Willst du daran noch weiter sparen? Dann haben wir bald gar keine schlagkräftige Luftwaffe mehr. :?!
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.713
Zustimmungen
2.920
Ort
Kreis Cuxhaven
Schlagkräftig in welcher Hinsicht?

Luftüberlegenheitsjäger brauchen wir nicht. Zumindest nicht in dieser Stückzahl.
Selbst 140 sind noch viel, viel mehr als man für den Schutz des heimischen Luftraums braucht.
Und (das habe ich schon ein paar Mal gesagt) für welchen Einsatz brauche ich eine solch starke Jetkomponente?

Einen großen vaterländischen Krieg wird es auf deutschem Boden bis auf weiteres nicht geben, da lege ich mich mal fest.

Und weltweit gibt es die berechtigte Forderung nach mehr Hubschraubern.
Also: Für jeden nicht beschafften EF 4-5 Hubschrauber, MTH, HTH, Kampf- und Unterstützungshubschrauber.

Thomas
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.333
Zustimmungen
853
Ort
Kösching
Das an der Anzahl der Eufis gekürzt worden ist, auch wenn noch nicht offiziell genannt, ist doch mittlerweile jedem klar. Wir werden nicht mehr als 143 Maschinen bekommen. Willst du daran noch weiter sparen? Dann haben wir bald gar keine schlagkräftige Luftwaffe mehr. :?!
...und schon gar keine Tranche 3 - Flugzeuge ( die erst noch entwickelt werden müssen..)

Dann haben wir bald gar keine schlagkräftige Luftwaffe mehr.

Stimmt: Mit Außerdienststellung der F4F

Klaus
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
...und schon gar keine Tranche 3 - Flugzeuge ( die erst noch entwickelt werden müssen..)

Dann haben wir bald gar keine schlagkräftige Luftwaffe mehr.

Stimmt: Mit Außerdienststellung der F4F

Klaus
F-4F???
du hast wohl vergessen dass die Luftwaffe auch aus dem Arbeitstier schlechthin "Transall" und dem einzigen Jet der seinen Einsatztauglichkeit bereits das zweite mal nach dem Kosovo Konflikt in AFG zeigt "Tornado" besteht!!
keine Ahnung was du mit deinem andauernden F4F lobhudeleien bezweckst?
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.561
Ort
Deutschland
Luftüberlegenheitsjäger brauchen wir nicht. Zumindest nicht in dieser Stückzahl.
Selbst 140 sind noch viel, viel mehr als man für den Schutz des heimischen Luftraums braucht.
Die Eurofighter sind aber keine reinrassigen Jagdmaschinen, sondern decken auch die Jagdbomberrolle ab. Tornados gibt's zukünftig ja nur noch für die Aufklärung/Seezielbekämpfung (AG 51) und die SEAD/DEAD-Rolle (JaboG 32). Strukturkommission vorbehalten. Und dann sind 143 Maschinen plötzlich nicht mehr so unheimlich viele, spätestens wenn die verbleibenden Tonis in der nächsten Dekade ersatzlos wegfallen und die Eurofighter diese Rollen auch noch abdecken müssen...

(Der Eurofighter ist aber natürlich nichts gegen die gottgleichen, phantastischen F-4F, Herz und einziger Träger der Schlagkraft der Luftwaffe, in deren Umfeld die Begriffe "Instandsetzung" und "Instandhaltung" unbekannt sind, die von jedem Obergefreiten mit Hammer und Lötlampe wieder zusammengeflickt werden könnten (in dem unwahrscheinlichen Falle, sollten sie jemals getroffen werden). Und im Prinzip alles schon immer konnten, können und stets können werden, was die Luftwaffe in den nächsten 150 Jahren brauchen wird.)
 
JohnClark

JohnClark

Flieger-Ass
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
332
Zustimmungen
50
Ort
Hamm/ NRW
(Der Eurofighter ist aber natürlich nichts gegen die gottgleichen, phantastischen F-4F, Herz und einziger Träger der Schlagkraft der Luftwaffe, in deren Umfeld die Begriffe "Instandsetzung" und "Instandhaltung" unbekannt sind, die von jedem Obergefreiten mit Hammer und Lötlampe wieder zusammengeflickt werden könnten (in dem unwahrscheinlichen Falle, sollten sie jemals getroffen werden). Und im Prinzip alles schon immer konnten, können und stets können werden, was die Luftwaffe in den nächsten 150 Jahren brauchen wird.)[/QUOTE]

Wahre Worte!:HOT::TD:
 

J-B

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
128
Zustimmungen
5
Ort
HH
Allerdings scheint sich die Strukturkommision auch den zivilen Apparat bei der Bw anzusehen, hier liegt sicherlich noch Sparpotential verborgen.
Stimmt, aber auch hier kanns nach hinten losgehen. Im LTG 63 in Hohn haben sie der Feuerwehr Personal gekürzt und das Ergebnis war eine Einschränkung der Einsatzbereitschaft....
Natürlich haben wir hohes Einsparpotential, aber ich finde man sollte es nicht übertreiben ansonsten haben wir bald mehr solche Fälle wie die nicht besetzbare Stelle des Traumaspezialisten am gerade neueröffnetenTraumazentrum...
 
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.925
Zustimmungen
2.913
Ort
Südwestpfalz
Was bringt die Zukunft?

Wer hätte vor 10 Jahren gedacht, dass wir Krieg in Afghanistan führen? Wer hat nach Beendigung des kalten Krieges nicht geglaubt die Welt wird friedlicher werden? Die Bundeswehr darf nicht immer nur als Sparschwein missbraucht werden, andere Ministerien werden auch nicht so geschröpft. Siehe Jagel, noch eine Tornado Staffel übrig für Aufklärung und Seezielbekämpfung, wehe beides würde mal benötigt werden.
 
Thema:

Zukunft Luftwaffe / Fliegerei in der Bw

Zukunft Luftwaffe / Fliegerei in der Bw - Ähnliche Themen

  • Zukunft von Segelflug.de ist gesichert

    Zukunft von Segelflug.de ist gesichert: Eine Pressemeldung des Fördervereins Segelflug e.V.: Die Zukunft des bekannten Webportals Segelflug.de ist gesichert. Das seit 1996 bestehende...
  • Elektrisch fliegen. Zukunft schon heute.

    Elektrisch fliegen. Zukunft schon heute.: https://www.ardmediathek.de/video/made-in-suedwest/ueberflieger-mit-e-power-die-elektrosegler-von-lange-aviation/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE3Nz...
  • Zukunft der Tiger bei der schweizer Luftwaffe

    Zukunft der Tiger bei der schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen, habe verschiedene Threads gefunden die war das Thema anschneiden, aber nicht direkt behandeln. Nach aktuellem Stand fliegen die...
  • Hubschraubergeschwader CH-53 (Zukünftig bei der Luftwaffe)

    Hubschraubergeschwader CH-53 (Zukünftig bei der Luftwaffe): Postet hier doch mal alles über das neue CH-53 Hubschraubergeschwader bei der Luftwaffe.
  • Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände

    Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände: Wie schon im Strukturkommissionsthread angekündigt hier meine "Tips": Ich nummeriere meine Tips, mal dann ist konkretes Punktvergleichen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    jg 71 schließung

    ,

    jg 71 richthofen schließung

    ,

    kraftstoffverbrauch transall

    ,
    wtd 61 manching
    , fliegerei, starfighter 1991, wtd 61 starfighter, tornado recce lite auswertestation
    Oben