Das mit den UAVs und Jagel ist fest und entschieden. Die ersten Operateure werden ab nächsten Monat in Israel auf dem Heron 1 geschult, wobei die Herons ja nur in Afghanistan eingesetzt werden, die werden Deutschland ja nie sehen. Und dann wird ja irgendwann auch mal der EuroHawk hier ankommen. Das wird dann alles in der neu aufzustellenden 2. Staffel aus operiert. Die Tornados werden in der ersten Staffel konzentriert.
Meiner Meinung nach wird Jagel den Tornado noch solange fliegen, wie der Einsatz in Afghanistan läuft und bis ein nachhaltiger UAV MALE-Fuhrpark aufgebaut ist. Dann wird der Tornado vermutlich recht schnell hier verschwinden. Aber alles nur meine Meinung.
Meine ganz persönliche Einschätzung:
Im Bereich Jet:
+ AG 51 behält eine Staffel Tornado solange der Einsatz läuft, danach kann es für die bemannte Fliegerei kritisch werden, auf mittelfristiger Sicht. Ansonsten wird hier halt der UAV Standort geschaffen.
+ JaBoG 33 in Büchel ist z.Z. die Eierlegende Wolmilchsau. Nachdem Nörvenich derzeit faktisch nur auf dem Papier existiert, ist hier der einzige richtige JaBoG Verband der Lw. Hier gibt es fast alles, was der Tornado zu bieten hat: Konventionelle Bomben, LGBs, Taurus, Strike und die Waffenlehrer dort könnten notfalls sogar eine HARM loswerden, ausgebildet wird das auf dem FWIC. Einzig der Komoran II fehlt noch. Derzeit in meinen Augen der sicherste Verband im Jetbereich. Und da der EF vermutlich noch weiter verzöger wird auch recht lange sicher auf dem Tornado.
+ JaBoG 32 in Lechfeld. In meinen Augen sehr stark gefährdet, vermutlich sogar der nächste der wenn dann dran glauben muss. SEAD ist ein absterbendes Geschäft, der ECR kann langsam nicht mehr mit anderen Systemen konkurieren, die neben SEAD auch DEAD und weitere Rollen gut beherrschen. HARM läuft im nächsten Jahrzehnt aus und ein Nachfolger ist noch nicht in Sicht. Der Luftraum im Süden ist recht bescheiden und im Endeffekt ist Oberbayern eine Region, die eine Standortschließung wohl noch am ehesten verkraften kann. Traurig aber wahr, ich denke das wir vermutlich hier am ehesten etwas passieren sehen werden. Ich hoffe ich liege da falsch.
+ Laage, Neuburg und Nörvenich sind entweder schon lange auf EF oder werden demnächst umgerüstet. Hier wird wohl nicht viel passieren.
+ JG 71 in Wittmund. Ebenfalls ein Wackelkandidat in meinen Augen. Hier wird die Phantom bis zum Ende fliegen und hier soll als letztes der EF kommen. Ich denke, der EF wird hier nie ankommen, insbesondere wenn die Stückzahlen reduziert werden, und wenn die Phantom geht, dann geht auch der Verband. Aber auch hier hoffe ich, dass meine Vermutungen daneben liegen.
Wenn mal alle EF eingeführt sind, denke ich wird die Lw auch nicht drumrum kommen sich mal Gedanken über Multi-role-Geschwader zu machen, denn die jetzige Aufteilung mit einer jeweiligen Spezialisierung pro Geschwader wird dann vermutlich wegen so wenigen Flugzeugen nicht mehr zu halten sein. Außerdem, warum soll das in Deutschland nicht funktionieren, was fast überall auf der Welt sonst auch funktioniert.
Mein Akku ist fast leer, meine Gedanken zum Bereich Transporter und Hubschrauber, werde ich mal nachschieben.