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Alien
Nachdem der Segelflug Ende der 1930er Jahre einen hohen technischen Stand erreicht hatte, versuchte man mehrfach Segelflugwettbewerbe als olympische Disziplin zu etablieren. Viele Details und auch neue Erkenntnisse dazu findet man in Peter Ockers Buch [4].
Zur Unterstützung des Gedankens wurden während der olympischen Winter- und Sommerspiele 1936 Schauveranstaltungen durchgeführt, bei denen der zuvor als Kunstflug-Segler „K“, später mit „Habicht“ bezeichnete Segler vorgeführt wurde.
Man verfolgte die Idee, wie bei einer Segelregatta, alle Teilnehmer mit den gleichen Geräten antreten zu lassen. Für den Kunstflug sollte dies der DFS „Habicht“ werden. Kunstflug wurde jedoch für die 1940er Olympiade, die in Helsinki stattfinden sollte, aus dem Programm gestrichen, so dass man nun ein „Universalflugzeug“ brauchte. Hierfür hat Hans Jacobs die „Olympia“, später „Meise“ genannt, entwickelt, die sich 1939 in einem internationalen Vergleichsfliegen auch tatsächlich gegen vier Konkurrenten aus dem In- und Ausland durchsetzten konnte. Durch Hitlers Krieg fiel die Olympiade aus und hinterher hat es der Segelflug nicht mehr geschafft, olympisch zu werden.
Quellen & Vorlagen:
[1] Wikipedia DFS Olympia Meise – Wikipedia
[2] Bausatzvorstellung: DFS Olympia Meise in 1:72 von AZ Model ( # AZCZ 23 ) – Modellbau für alle mit Spaß am Hobby
[3] Martin Simons: Segelflugzeuge Band 1: 1920 bis 1945, Königswinter, EQIP
[4] Peter Ocker: Hans Jacobs-Pionierleben im Flugzeugbau. Eigenverlag, Heidenheim, 2012, ISBN 978-3-00-039539-0
[5] H.-J. Fischer: Flugzeugtypen. Dokumente zum Bau vorbildgetreuer Flugzeugmodelle: Bd.1, Segelflugzeuge, Modellsport Verlag Baden-Baden
[6] Peter W. Cohausz: DFS Habicht, 20. Folge der Serie Cockpits historischer deutscher Flugzeuge im Detail, Flugzeug Classic No. 12, 2002, S. 64-65
[7] Unsere Segelflugzeuge
Den Habicht-Bausatz von Kora habe ich hier schon vorgestellt: 1/72 DFS Habicht – Kora für den anderen empfehle ich DFS Olympia Meise in 1:72 von AZ Model ( # AZCZ 23 ) – Modellbau für alle mit Spaß am Hobby
Zur Unterstützung des Gedankens wurden während der olympischen Winter- und Sommerspiele 1936 Schauveranstaltungen durchgeführt, bei denen der zuvor als Kunstflug-Segler „K“, später mit „Habicht“ bezeichnete Segler vorgeführt wurde.
Man verfolgte die Idee, wie bei einer Segelregatta, alle Teilnehmer mit den gleichen Geräten antreten zu lassen. Für den Kunstflug sollte dies der DFS „Habicht“ werden. Kunstflug wurde jedoch für die 1940er Olympiade, die in Helsinki stattfinden sollte, aus dem Programm gestrichen, so dass man nun ein „Universalflugzeug“ brauchte. Hierfür hat Hans Jacobs die „Olympia“, später „Meise“ genannt, entwickelt, die sich 1939 in einem internationalen Vergleichsfliegen auch tatsächlich gegen vier Konkurrenten aus dem In- und Ausland durchsetzten konnte. Durch Hitlers Krieg fiel die Olympiade aus und hinterher hat es der Segelflug nicht mehr geschafft, olympisch zu werden.
Quellen & Vorlagen:
[1] Wikipedia DFS Olympia Meise – Wikipedia
[2] Bausatzvorstellung: DFS Olympia Meise in 1:72 von AZ Model ( # AZCZ 23 ) – Modellbau für alle mit Spaß am Hobby
[3] Martin Simons: Segelflugzeuge Band 1: 1920 bis 1945, Königswinter, EQIP
[4] Peter Ocker: Hans Jacobs-Pionierleben im Flugzeugbau. Eigenverlag, Heidenheim, 2012, ISBN 978-3-00-039539-0
[5] H.-J. Fischer: Flugzeugtypen. Dokumente zum Bau vorbildgetreuer Flugzeugmodelle: Bd.1, Segelflugzeuge, Modellsport Verlag Baden-Baden
[6] Peter W. Cohausz: DFS Habicht, 20. Folge der Serie Cockpits historischer deutscher Flugzeuge im Detail, Flugzeug Classic No. 12, 2002, S. 64-65
[7] Unsere Segelflugzeuge
Den Habicht-Bausatz von Kora habe ich hier schon vorgestellt: 1/72 DFS Habicht – Kora für den anderen empfehle ich DFS Olympia Meise in 1:72 von AZ Model ( # AZCZ 23 ) – Modellbau für alle mit Spaß am Hobby