Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände

Diskutiere Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Nein, ich bringe zum Thema "huey" jetzt nicht wieder das "Eagle Package" ins Gespräch (1 Million US$/Hubschrauber).....:) Wir reden hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Huey

Flieger-Ass
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
442
Zustimmungen
52
Ort
East of Africa
Nein, ich bringe zum Thema "huey" jetzt nicht wieder das "Eagle Package" ins Gespräch (1 Million US$/Hubschrauber).....:)

Wir reden hier derzeit davon, das viele Bereiche der Bundeswehr deutlich/drastisch reduziert werden, andere Bereiche sind von der kompletten Auflösung bedroht.

Glaubt da irgendeiner WIRKLICH noch daran, das die Politik auf einmal aus dem Busch hüpft und sagt "Ach ja-Spezialkräfte wollen wir doch auch noch ein bisschen aufpolieren....hier habt ihr mal xy Millionen Euro, kauft euch damit doch ein paar schöne Hubschrauber"....?

Und selbst, wenn dieser (unwahrscheinliche) Fall eintreten sollte:
Auf Grund der bisher gemachten Erfahrungen beim Thema "Wir lassen uns einen Hubschrauber bauen", die die Bundeswehr bisher sammeln durfte (von der Einführung UH1-D bis zum Tiger kam NICHTS wirklich pünktlich an-und je jünger und moderner die Modelle wurden, desto länger und größer die Verzögerung bzw. die Probleme), käme (für mich) AUSSCHLIEßLICH eine am Markt sofort erhältliche Lösung in Frage.

Also Kaufen-Einsteigen-Losfliegen.

Und dann sind wir wieder beim Thema:
Beinahe sämtliche, in Europa verfügbare Hubschraubertypen sind für diese SOF-Rolle zu großzügig bzw. "falsch" ausgestattet.
Ergo müssten diese Helis "abgerüstet" werden (in dem z.B. Wetterradar oder Klimaanlage ausgebaut werden, dafür die notwendigen Funkgeräte eingebaut usw.).

Jetzt kommen wieder die Bürokraten ins Spiel:
"Aha....sie wollen also Sitze AUSSEN anbringen? Wie bei der BO105? Das ist aber keine BO105..da müssen wir erst mal prüfen......"...

Nenene....ich bleibe dabei:
SOF+Hubschrauber+Piloten=sinnvoller, kosteneffektiver und gewinnbringender Nutzen ist in Deutschland eine "Milchmädchenrechnung"-und mMn nicht zu machen...
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.207
Zustimmungen
6.202
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Morgen besucht der stellvertretende Stabschef der chinesischen Volksbefreiungsarmee das JaboG 32. Das eröffnet natürlich völlig neue Perspektiven für die zukünftige Nutzung des Platzes :?! Gestern die Varyag, heute das Lechfeld :FFTeufel: Und was kommt morgen ?

Gruß vom Wolf

Die OsLw in Fürsty.;)
 

happyhuey

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
299
Zustimmungen
215
Ort
Germany
Die OsLw in Fürsty.;)
Ne, nicht morgen - in Fürsty waren sie auch "gestern" schon :rolleyes:.

Hinsichtlich der kürzlich hier begonnenen "SOF-Hubschrauber-Diskussion" musste ich ehrlich gesagt auch etwas schmunzeln. Es erinnert mich einfach zu stark an die Diskussion über einen möglichen CSAR-Hubschrauber für die Luftwaffe, der hier im Forum auch jahrelang die Gemüter erhitzte.

Über was für ein "denkbares SOF-Szenario" reden wir denn eigentlich, wenn wir hier über einen "spezialisierten kleinen Hubschrauber" nachdenken?

Ich glaube innerhalb Deutschlands brauchen wir darüber und über den Einsatz des KSK nicht wirklich nachzudenken. Dafür gibt es, meiner Meinung nach, die Bundespolizei und die GSG9 und für alles andere müsste wohl erst das Grundgesetz geändert werden.

Für Operationen im Einsatz(land) sind kleine Hubschrauber die vollbesetzt nach euren Angaben - wenn überhaupt - noch eine Endurance von lediglich ~ 1h bieten, in meinen Augen, nur sehr bedingt sinnvoll und nützlich. Da wären dann "SOF-Missions" ja lediglich im 30-Minutenradius um den jeweiligen Stationierungsort möglich.
Für das "normale Tagesgeschäft" (z.B. Transport, Überwachung, Schutz, Medevac, etc.) wären diese kleinen Maschinen auch nur begrenzt einsetzbar.

Das liegt in meinen Augen vor allem daran das ein Luftfahrzeug, vor allem aber ein Hubschrauber, immer einen Kompromiss - zwischen maximalem Startgewicht, möglicher bzw. benötigter Zuladung / Ausrüstung und der davon direkt abhängigen Reichweite in Form des dann noch zuladbaren Treibstoffes - darstellt. Und das völlig unabhängig davon welche Einsatzrolle ich gerade "speziell" betrachte.

So schön, nützlich, sinnvoll, erstrebenswert und effektiv "perfekte Werkzeuge für professionelles Arbeiten" wären - ich kann mir in der gegenwärtigen Situation auch nicht vorstellen das die Bundeswehr - egal welche TSK es dann betrifft - Mittel für so einen Hubschrauber erhält. Da sehe ich diese Problematik im Grundsatz ähnlich wie @Huey.

Bevor ich persönlich aber sagen würde das es "wichtig" wäre einsatzfähige und einsatzbereite "SOF-Hubschrauber" zu beschaffen, bin ich der Meinung das es viel wichtiger wäre endlich mal einen einsatzfähigen und einsatzbereiten "Rettungshubschrauber" für die Medevac-Rolle zu beschaffen, der dann eventuell auch noch als "Abfallprodukt" für die ein oder andere SOF-Mission einsetzbar wäre ;).

Und da fällt mir persönlich in diesem Moment einfach nur ein Black Hawk - in einer entsprechend sinnvollen Version - ein. Sowohl für die eine, als auch für die andere Rolle.

So, dies sind aber lediglich meine persönlichen Gedanken zu der weiter oben angestoßenen Diskussion. Wie in vielen anderen Bereichen auch, gibt es auch hier nicht nur "eine Wahrheit". Der Sinn bzw. Unsinn von irgendwelchen Ideen liegt sehr häufig im Auge des jeweiligen Betrachters. Das gilt mit Sicherheit auch für meine "Theorie" hier ;).

So dann aber mal weiter hier im - Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände - bevor wir mal wieder ins Nirvana, sprich Off Topic, abgleiten.
 

happyhuey

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
299
Zustimmungen
215
Ort
Germany
Luftwaffe 2020

Übrigens hat sich heute der Inspekteur der Luftwaffe auf einer Veranstaltung der Interessengemeinschaft Deutsche Luftwaffe e.V. zur Neuausrichtung der Luftwaffe in der Strukturreform zur Luftwaffe 2020 geäußert:

„Ich werde Ihnen jetzt über die Luftwaffe 2020 vortragen, manchmal nenne ich sie sogar Luftwaffe 2020 plus,“ betonte General Kreuzinger-Janik zu Beginn seiner Rede. „Wir werden spürbare Einschränkungen in Kauf nehmen müssen ...
Auf dem nächsten Zitat denke ich immer noch herum ...

„Es geht darum, der Politik auch weiterhin ein breites Spektrum an Fähigkeiten anbieten zu können. Dafür ist jedoch eine Konzentration auf die Kernfähigkeiten nötig“.
"Konzentration auf Kernfähigkeiten" um ein "breites Spektrum an Fähigkeiten" anbieten zu können :?! - na warten wir einfach mal ab was das bedeutet, denn weiter hieß es auf www.luftwaffe.de

... So wird es deutliche Einschnitte in vielen Bereichen der Luftwaffe geben, doch zu sehr ins Detail konnte der Inspekteur Luftwaffe nicht gehen. Mitte Juli wird die als Grundlage dienende Weisung zur Ausplanung der Streitkräfte erlassen - Standortfragen können erst im Herbst geklärt werden, betonte Kreuzinger-Janik.
Also dann - fröhlich weiter spekuliert ;) ...
 

Huey

Flieger-Ass
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
442
Zustimmungen
52
Ort
East of Africa
Aha-auf die "Kernaufgaben" will man sich "konzentrieren"-das heisst im Umkehrschluss, man hat bisher Ressourcen verschwendet, weil man andere als die eigentlichen "Kernaufgaben" wahrgenommen hat?
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.564
Ort
Deutschland
Aha-auf die "Kernaufgaben" will man sich "konzentrieren"-das heisst im Umkehrschluss, man hat bisher Ressourcen verschwendet, weil man andere als die eigentlichen "Kernaufgaben" wahrgenommen hat?
Nein.
In der Schule eine Arbeit mit 4(-) bestehen hieße dann auch, daß du dich auf deine Kernaufgaben konzentrierst, und jede bessere Note wäre eine Verschwendung von Ressourcen. Wenn das dein Leistungsanspruch ist, habe ich keine weiteren Fragen.
 

happyhuey

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
299
Zustimmungen
215
Ort
Germany
Fähigkeitsprofil Luftwaffe 2020

Hinsichtlich des Fähigkeitsprofils der Luftwaffe habe ich HIER noch einen recht interessanten Artikel gefunden.

Allerdings bin ich mir nicht sicher in Hinsicht auf das Datum der Veröffentlichung und einen tatsächlichen Bezug auf die Einlassungen des Inspekteurs zum gleichen Thema.

Unabhängig davon gibt er aber einen Einblick in das, was man unter "Kernfähigkeiten der Luftwaffe" verstehen kann:

Ausgehend vom Selbstverständnis der Luftwaffe als Kompetenzträger der 3. Dimension gilt es daher zunächst, einsatzrelevante Fähigkeitsbeiträge für die Streitkräfte zu identifizieren, die nur durch Luftstreitkräfte geleistet werden können. Die Beantwortung der Frage „Welchen substanziellen Beitrag soll die Luftwaffe für ein vorzuhaltendes Fähigkeitsspektrum der Streitkräfte leisten?“ führt dabei zum zukünftigen Fähigkeitsspektrum Luftwaffe. Es wird klar, dass einige Fähigkeiten nur durch die Luftwaffe erbracht werden können - und damit ein „Muss“ sind. Bei anderen Fähigkeiten ist offensichtlich, dass sie sinnvollerweise durch die Luftwaffe erbracht werden, da ansonsten Effektivität und/oder Effizienz stark abnehmen. Es stellt sich aber auch heraus, dass es Fähigkeiten gibt, deren Wahrnehmung durch andere effizienter möglich ist. Bei einer Analyse entlang dieser Linie wurden folgende Kernfähigkeiten Luftwaffe (Muss) identifiziert:


Aufklärung
Luftraumüberwachung; inkl. Ordnungs- und Aufklärungsanteile
Weltraumüberwachung; inkl. Ordnungs- und Aufklärungsanteile

Führung
Taktische Führung von Luftstreitkräften, inkl. nationaler Anteile

Wirkung
Wirkung gegen Ziele in der Luft; Luftverteidigung (einschließlich Flugkörperabwehr)
Wirkung gegen Ziele am Boden; Luftangriff (einschließlich Luftnahunterstützung)

Unterstützung
Lufttransport (einschließlich AIRMEDEVAC)
Abschließend heißt es dort:

Aufbauend auf einer streitkräftegemeinsamen Ausrichtung wurde die Navigation hin zu einer Luftwaffe 2020 aufgezeigt. Dabei dienten sowohl das vorgestellte Analysemodell der Zukunftsgestaltung als auch der Verbund „Aufklärung - Führung – Wirkung“ als Kompass. Dieser Wandel prägt zudem auch das Selbstverständnis der Luftwaffe im Sinne:


- einer Luftwaffe als Kompetenzträger der 3. Dimension für die Bundeswehr.
- einer Luftwaffe mit einer streitkräftegemeinsamen bzw. ressortübergreifenden („joint“, bzw. „comprehensive“) Orientierung für ihr vorzuhaltendes Fähigkeitsprofil.
- einer Luftwaffe, deren Einsatzwert dabei vornehmlich an der Vielfalt und Qualität ihrer Fähigkeitsbeiträge für eigene bzw. verbündete Kräfte zu messen ist.

Die hieraus abgeleitete konzeptionelle Schwerpunktverlagerung beinhaltet eine konsequente Ausrichtung der Luftwaffe hin zu einem möglichst weit gefächerten und ausgewogenen Fähigkeitsportfolio für die Streitkräfte. Ausgewogen bedeutet in diesem Zusammenhang eine angemessene Berücksichtigung von Aufklärungs-, Führungs- und Wirkanteilen für die durch die Luftwaffe bereitzustellenden Fähigkeiten. Vor dem Hintergrund der erweiterten Möglichkeiten der Vernetzten Operationsführung stellen folgende Linien die Schwerpunkte der Weiterentwicklung in der Luftwaffe dar:


- Stärkere Verzahnung mit den Fähigkeiten von Land- und Seestreitkräften,
- Nachhaltiger Aufbau der Mehrrollenfähigkeit der Fähigkeitsträger der Luftwaffe,
- Ausfächerung der Nutzung unbemannter Luftfahrzeuge,
- Ausbau von Fähigkeiten zur Flugkörperabwehr,
- Ausbau der Befähigung zum Führen von Luftstreitkräften,
- Konsequente Nutzung der Chancen und Beachtung der Risiken des Weltraums.
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.159
Zustimmungen
11.523
Ort
Hamburg
Moin,

jetzt ist es also raus, 66 CH-53G gehen ab dem 01.01.2013 zur Luftwaffe! Die NH.90 gehen alle zum Heer, Bentlage wird eventuell auch "blau", aber vielleicht zentriert man die CH auch in Holzdorf! Happy Spotting!

Herby
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.845
Zustimmungen
15.298
Ort
Ostküste
Wenn's denn jetzt Tatsache ist, muss es ja auch eine Quelle für die Info geben?
 

exil35

Berufspilot
Dabei seit
26.10.2010
Beiträge
65
Zustimmungen
2
Ort
M
Ich bin sicher es gibt hier Leute, die sind bei vielen Themen viel besser informiert als jede Zeitung. Nehmt doch einfach die Postings so wie ihr wollt, für Wahrheit oder Blödsinn, aber erschlagt nicht jeden poster mit "wo steht das".

Schon mal dran gedacht, dass man nicht immer jede Quelle oder Hintergrund in einem öffentlichen Forum offenbaren kann und will?

Wenn Herby der Adju des Inspekteurs ist, wird er wohl kaum schreiben "Der Alte hats mir heute morgen beim Frühstück gesagt, bevor er zum Minister ging und dann habe ich schon mal ne Luftwaffenuniform für exil35 bestellt" :).
Der exil hat schon ne Luftwaffenuniform an ;)
Es muss ja keine Quelle a la Spiegel oder Zeit sein. Kann ja auch informell sein ohne Namen zu nennen. Bei mir hängt, wie bei anderen auch, ein Stückchen Zukunft dran, von daher bin ich um jede Info dankbar, egal ob die Quelle nun "Seriös" ist. Wäre nur schön zu wissen, ob das die Vögelchen gezwitschert haben und somit einigermaßen ernst zu nehmen ist, oder ob es reine Spekulation seinerseits war. Also, nichts für ungut, war nicht böse gemeint.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.443
Zustimmungen
8.365
Ort
Bayern
Gestern war übrigens Kommandeurtagung beim Inspekteur Luftwaffe. Insofern könnte es in den nächsten Tagen/Wochen vielleicht ein paar Neuigkeiten geben.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.207
Zustimmungen
6.202
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Gestern war übrigens Kommandeurtagung beim Inspekteur Luftwaffe. Insofern könnte es in den nächsten Tagen/Wochen vielleicht ein paar Neuigkeiten geben.
Eine habe ich: Irgendeiner war der meinung den Fliegerhorst Fürsty brauche man nicht mehr und könne man "streichen"...

Vielleicht hätte ihm jemand sagen sollen das es den Fliegerhorst FFB seit Jahren schon nicht mehr gibt. :rolleyes:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.443
Zustimmungen
8.365
Ort
Bayern
Ja diese Parole hab ich letzte Woche auch gehört. Die OSLw soll inspektionsmäßig so reduziert werden, dass der Luftwaffenanteil in Dresden untergebracht werden soll. So verbleibt die Offizierausbildung zwar in der Hand der jeweiligen TSK, ist jedoch einfach woanders. Ob die 1. LwDiv aufgelöst, oder doch nur umbenannt wird bleibt offen. Von den anderen vor Ort befindlichen Verbänden ganz zu schweigen.
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
58
Ort
Franken
Erste-Reihe-Sitzer

Na, wenn du am 29./30. Juni 2011 beim 27. Internationalen Hubschrauberforum in Bückeburg (vgl. http://www.hubschraubermuseum.de/dasmuseum/27-internationales-hubschrauberforum ) auch in den ersten Reihen sitzst, oder Einen kennst, der dort sitzt, bist Du vielleicht etwas schlauer.

Nachdem ja bei CH53, NH90 und UH-Tiger die Industrie (Hersteller, Zulieferer (z.B. TW) und Ausrüster (z.B. Avionik & Rüstsätze) gerade in Sachen BWI und damit auch Standort-abhängig ein kräftiges Wort mitzureden haben und mit relativ langen Vorlaufzeiten disponieren müssen, lohnt sich vielleicht auch ein Blick ins Teilnehmerverzeichnis des Forums?

Gruß @all, Vtg-Amtmann

P.S.: Bei seinem aktuellen zweiten Truppenbesuch in Afghanistan (http://www.nq-online.de/index.php?kat=10&artikel=109782868&red=1&ausgabe=56382) sprach der Verteidigungsminister in Kundus auch mit Spezialkräften der Task Force 47, die für die Aufklärung und Terrorbekämpfung eingesetzt werden. Ich könnte mir vorstellen, dass da auch das "SOF-Element und das LUH-Problem" angesprochen wurde, über das ja wohl auch demnächst noch entschieden werden muß?!;)
 

ETHE

Flugschüler
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Ort
Rheine
Na ja, so in trockenen Tüchern ist das alles noch nicht...

Der Staatssekretär war letzte Woche bei uns Rheine und hat nochmals Ohr an Masse gehalten, ob der "Fähigkeitstransfer" sinnig ist oder er ihn stoppen soll, offenbar macht die FDP-Fraktion Druck. Er hat nicht viele pro-Argumente mitgenommen. Völlig unausgegoren und anscheinend eine Idee die aus der dritten Reihe kommt und sich verselbstständigt hat. Mittlerweile ist aber soviel Wirbel um die ganze CH zur LW - Geschichte entstanden, das sich fast alle fragen was dieser Blödsinn soll.

Irrsinnig teuer, Zerschlagung der Luftbeweglichkeit beim Heer, Unruhe beim "Hochwertpersonal" und das alles damit die Luftwaffe endlich ihr jahrelang herbeigetrommeltes CSAR spielen kann. Juhu, das wäre dann ungefähr 5% des Einsatzspektrums, was die CH53 in der BW und international seit 40 Jahren darzustellen hat. Wo sind denn die ganzen Jetbesatzungen in Afghanistan die mit einer CSAR-Oper gerettet werden müssen? Und einen von den sprücheklopfenden CSAR-Göttern (bitte nicht beleidigt sein, aber so habe ich es bis jetzt erlebt) habe ich im Einsatz auch noch nie gesehen.

Personel Recovery machen wir schon, und das deckt das ab was wir in Afghanistan brauchen und realistischerweise darstellen können. Aber ups, wir brauchen CSAR und diese "Kernkompetenz" liegt ja bei der LW. Congratulations.
Da zeigen sich mal wieder die Unterschiede in der Lobby LW - Heer.

Man könnte sich totlachen wenn es nicht so traurig wäre. Und das mit dem Arbeitspferd der Bundeswehr und auf dem Rücken seiner Besatzungen die seit 1991 ununterbrochen im Auslandseinsatz verschlissen werden, bei immer weniger Flugstunden.

So langsam frustrierte Grüsse aus Rheine
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.845
Zustimmungen
15.298
Ort
Ostküste
Wer nachbohren will, weil das Thema für ihn große persönliche Bedeutung besitzt, kann das ja per PM tun.
...und der Rest glaubt was geschrieben wurde, oder auch nicht, schon klar.
Zu 100 Prozent klar scheint die Sache mit dem CH-53 Transfer denn ja doch nicht zu sein, liest man das interessante Posting #1289. Da erübrigt sich auch die Frage nach der Quelle.
 
Feuerflieger

Feuerflieger

Fluglehrer
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
171
Zustimmungen
364
Ort
Allgäu
...und der Rest glaubt was geschrieben wurde, oder auch nicht, schon klar.
Zu 100 Prozent klar scheint die Sache mit dem CH-53 Transfer denn ja doch nicht zu sein, liest man das interessante Posting #1289. Da erübrigt sich auch die Frage nach der Quelle.
Oder es ist im Bereich Wunschdenken anzusiedeln. So wie vieles hier. Aber wir dürfen ja spekulieren. Die Laupheimer sehen das etwas nüchterner. Jeder wird sich an den Strohhalm klammern welcher aus der dunklen Brühe ragt, wenn es um seine Zukunft geht. Nichts anderes mach ich auch!

Feuerflieger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände

Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände - Ähnliche Themen

  • Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle

    Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle: Hier könnt ihr wieder euch und die Bausätze zu euren Projekten vorstellen.
  • Wettbewerb 2020 Regel und Thema

    Wettbewerb 2020 Regel und Thema: Wettbewerbsregeln 2020 Hier sind die 10 Regeln für unseren neuen Wettbewerb 2020: "Wasserflugzeuge/Flugboote" Die Maschine muss aus eigener...
  • Wettbewerb 2019 Regel und Thema

    Wettbewerb 2019 Regel und Thema: Nachdem wir in 100 Jahre RAF 21 Modelle ins Rollout geschickt haben, würde ich einen neuen Wettbewerb 2019 begrüßen. Ihr auch? Wenn ja, ist m.E...
  • Wettringer Modellbautage 19. und 20.05.2018

    Wettringer Modellbautage 19. und 20.05.2018: Wettringen ist eine Gemeinde mit ca. 8000 Einwohner im Münsterland, ca. 15 km von Rheine entfernt. Jetzt schon zum 13. Mal haben die Macher des...
  • Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modelle

    Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modelle: Hallo liebe Freunde, stellt doch hier kurz vor, mit welchem Modell ihr antretet. Im letzten Jahr fand ich diesen Thread sehr interessant. Gruß...
  • Ähnliche Themen

    • Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle

      Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle: Hier könnt ihr wieder euch und die Bausätze zu euren Projekten vorstellen.
    • Wettbewerb 2020 Regel und Thema

      Wettbewerb 2020 Regel und Thema: Wettbewerbsregeln 2020 Hier sind die 10 Regeln für unseren neuen Wettbewerb 2020: "Wasserflugzeuge/Flugboote" Die Maschine muss aus eigener...
    • Wettbewerb 2019 Regel und Thema

      Wettbewerb 2019 Regel und Thema: Nachdem wir in 100 Jahre RAF 21 Modelle ins Rollout geschickt haben, würde ich einen neuen Wettbewerb 2019 begrüßen. Ihr auch? Wenn ja, ist m.E...
    • Wettringer Modellbautage 19. und 20.05.2018

      Wettringer Modellbautage 19. und 20.05.2018: Wettringen ist eine Gemeinde mit ca. 8000 Einwohner im Münsterland, ca. 15 km von Rheine entfernt. Jetzt schon zum 13. Mal haben die Macher des...
    • Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modelle

      Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modelle: Hallo liebe Freunde, stellt doch hier kurz vor, mit welchem Modell ihr antretet. Im letzten Jahr fand ich diesen Thread sehr interessant. Gruß...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wett-und-spekulierthread-zukunft-der-fliegenden-luftwaffenverbaende.60896/page-48

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wett-und-spekulierthread-zukunft-der-fliegenden-luftwaffenverbaende.60896/page-16

    ,

    ul pilotenschüler celle

    ,
    bundeswehr rbs 15 mk4 beschaffung
    , heidelberg transportflugzeug geschwader, http:www.flugzeugforum.dethreads60896-Wett-und-Spekulierthread-Zukunft-der-fliegenden-Luftwaffenverbaendepage16sa=Uved=0ahUKEwio5MLh347PAhVkKMAKHd60AO4QFggHMAAusg=AFQjCNHe3q7IsJvORkGpNXByE4k4HCH_-w, lfk taurus wirkmittel, Eufi Tranche 3 b, holloman schließung www.flugzeugforum.de, rbs15 mk4 für bundeswehr, holloman auflösen, wasyskdo lw nachfolger, bundeswehr zivile kooperation augustdorf
    Oben