Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände

Diskutiere Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; 2020+, da bin ich auch ohne Reformbegleitgesetz schon Jahre pensioniert:FFTeufel::FFTeufel: (und dann ist mir das eigentlich ...) und die EFchen...
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HorizontalRain

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Holloman wird aber wohl in der Planung Luftwaffe 2020+ geführt
2020+, da bin ich auch ohne Reformbegleitgesetz schon Jahre pensioniert:FFTeufel::FFTeufel: (und dann ist mir das eigentlich ...) und die EFchen sind > 15 Jahre alt - dann wird es wohl klappen!:engel:

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ESSENER

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@Essener
Sicher hast du in Punkten nicht ganz Unrecht, da ich aber mit in Indien war, weiß ich auch was dahinter geschehen ist, damit es funktioniert hat. Das war auch eine EADS Kampagne, da stand etwas Geld dahinter. Und das traumhafte Klima kann auch nach hinten losgehen. Vergleich es mal mit einem Laptop, den du bei 40 Grad in praller Sonne benutzen möchtest, dass dann über mehrere Stunden. Deinem Läppi wären 20 Grad lieber !
Es ist einfach ein riesen Aufwand das alles in Holloman zu betreiben, bin seit Einführung des EF dabei, kenne mich also ein bisschen aus. Es wäre finanziell recht derb, ob der Bund das Geld aufbringen möchte.
Zumal mir der Sinn nicht klar ist, alle Pilotenschüler fliegen in Deutschland, reicht wohl auch.
Schön für dich, dass du seit Jahren dabei bist - sprichst du dann jedem das nötige Know How ab der nicht dabei ist? Dabei zu sein ist aber kein Argument die Deutungshoheit für die Zukunft des €F zu besitzen. Die von mir vorgeschlagenen Standorte sind reine Spekulation und ich habe versucht ein wenig Argumente für und gegen bestimmte Standorte aus meiner Sicht darzustellen. That's it!

Ist jetzt nur noch ein €F-Einsatz außerhalb Deutschlands mit Sponsorgeldern von EADS möglich? Hat den Anschein wenn man deinen Beitrag liest. Die E-Teil-Versorgung ist vielleicht noch nicht die Beste aber wir sprechen ja nicht von der Verlegung des Schulungsverbands in diesem Jahr (ein bischen Infrastruktur muss ja auch noch gebaut werden).

Der Oktober wird es zeigen wo die Reise hin geht ...
 
Vtg-Amtmann

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Fähigkeitstransfer des CH-53 zur Luftwaffe

Kleine Anfrage vom 10.08.2011 der Abgeordneten Katja Keul, Marieluise Beck (Bremen), Volker Beck (Köln), Viola von Cramon-Taubadel, Thilo Hoppe, Uwe Kekeritz, Ute Koczy, Tom Koenigs, Agnes Malczak, Kerstin Müller (Köln), Omid Nouripour, Lisa Paus, Claudia Roth (Augsburg), Manuel Sarrazin, Dr. Frithjof Schmidt, Hans-Christian Ströbele und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (vgl. http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/067/1706788.pdf )

Gruß @all, Vtg-Amtmann

P.S.: Man vgl. dazu bitte http://www.azonline.de/lokales/kreis_steinfurt/rheine/1575902_Faehigkeitstransfer_Die_Luftwaffe_will_Fakten_schaffen.html
 
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TigerTom

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Schön für dich, dass du seit Jahren dabei bist - sprichst du dann jedem das nötige Know How ab der nicht dabei ist? Dabei zu sein ist aber kein Argument die Deutungshoheit für die Zukunft des €F zu besitzen.
Ich denke das hat Vossi weder so geschrieben noch gemeint., sondern ausschließlich untermauert das er weis wovon ER spricht. Sei doch froh das sich auch "Fachkräfte" in dieser Diskussion einbringen und mit PRAXIS-KnowHow ergänzen. ;)
 
vossi79

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TigerTom so ist es und Essener Sorry wenn es bei dir falsch rüber gekommen ist.
Und nein es sind auch Kampagnen ohne die Firma möglich, aber die laufen anders ab. Wenn EADS oder jetzt Cassidian ein Interesse daran hat den EF zu verkaufen, dann wird das auch mit Finanzen hinterlegt. Diese würde die Bundeswehr immer einsparen soweit es geht. Das merkte man eben am Equipment und an der Durchführung.
 

gringo

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Gemäß Antwortschreiben AFSBw vom 01.06.2010 an LAUN MeckPomm:

Nach derzeitigem Stand ist eine langfristige Zentralisierung des Ausbildungsflugbetriebes am Flugplatz LAAGE nicht geplant. Die derzeitige Zusammenziehung der Eurofighter in LAAGE begründet sich im verzögerten Zulauf des Waffensystems und der dadurch erforderlichen Optimierung der Ausbildungskapazitäten. …
Quelle
http://www.lung.mv-regierung.de/dateien/antwort_desetnu_010610.pdf

Dies bedeutet für ETNU (falls die Aussage noch Gewicht hat),
reine Spekulation, nach Bombodrom (noch) ein Trumpf weniger …?
 
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Dies bedeutet für ETNU (falls die Aussage noch Gewicht hat),
reine Spekulation, nach Bombodrom (noch) ein Trumpf weniger …?
Es war doch aber von vorn herein klar und nie anders geplant. Der Ausbildungsbetrieb geht jetzt in Laage ganz normal weiter. Die Konzentration des Ausbildungsflugbetriebes am Flugplatz Laage war nichts anderes, als das Neuburg und Nörvenich mit Flugzeugen, Piloten und vor allem Techniker dem JG73 geholfen haben, mehr Flugbetrieb in Laage zu ermöglichen. Mit dem Ziel, in dem knappen Jahr möglichst viele Piloten und vor allem weiter Fluglehrer auszubilden.

Ich weis nicht was du dort hinein interpretierst, aber das ändert nichts an der Situation für Laage oder Trolli.
 
vossi79

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Das Schreiben ist mittlerweile veraltet. Die Zusammenziehung war Anfang des Jahres beendet und die Maschinen wurden wieder verteilt. Es sollte damit die Ausbildung voran getrieben werden.
 

gringo

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Das Schreiben ist mittlerweile veraltet.
Nee, Nee, nicht veraltert, nun gilt der letzte Satz der vollständigen Aussage (ist leider im Zitat nicht enthalten). D.h.
"... normaler Geschwaderbetrieb berechnet ..."

Hab' die Ausbildungsgeschichte nur mal eingeworfen, weil für Trolli so viele Sonderrollen mit Fragezeichen angeführt wurden.
Und ob LAAGE letztlich wohl 2 Staffeln und in welcher Rolle ..., da ist meine Glaskugel zu blind.
Aber vielleicht verliert doch noch einer die Nerven ..., MeckPomm wählt im Sept.
 
Wolfsmond

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Angesichts der Stückzahlen aller möglichen Muster kommen mir langsam Zweifel, ob es künftig überhaupt noch irgendeinen Verband mit mehr als einer Staffel des gleichen Luftfahrzeugs geben wird. Es sei denn, man macht noch mehr Plätze dicht als bisher befürchtet :(
 

Pedda

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Angesichts der Stückzahlen aller möglichen Muster kommen mir langsam Zweifel, ob es künftig überhaupt noch irgendeinen Verband mit mehr als einer Staffel des gleichen Luftfahrzeugs geben wird. Es sei denn, man macht noch mehr Plätze dicht als bisher befürchtet :(
... noch mehr Plätze dicht... Sehe ich genau so. Ich denke hier sind bislang (fast) alle viel zu kurz gesprungen. Je länger wir auf offizielle Antworten warten müssen, desto länger wird die Streichliste. Die wird wohl erst Ende September (nach den Wahlen) rauskommen.
Und sie wird jeden Tag länger ... Wie war das mit dem Schrecken und dem Ende noch gleich? Weichkochen nenne ich das.

Damit rückt ein Muster = ein (Haupt)Standort (mit Logistik) immer näher.
 

ESSENER

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TigerTom so ist es und Essener Sorry wenn es bei dir falsch rüber gekommen ist.
Und nein es sind auch Kampagnen ohne die Firma möglich, aber die laufen anders ab. Wenn EADS oder jetzt Cassidian ein Interesse daran hat den EF zu verkaufen, dann wird das auch mit Finanzen hinterlegt. Diese würde die Bundeswehr immer einsparen soweit es geht. Das merkte man eben am Equipment und an der Durchführung.
Denke schon, dass ich es richtig verstanden habe. Daher klinke ich mich an dieser Stelle mal aus der Diskussion aus da ich keine Lust mehr habe.

Einen Punkt noch:
"Glaub es mir ich bin lange dabei" ist ein scheiß Argument vossi79. (Fast) kein General kann derzeit eine Aussage treffen wo die Reise hingeht aber du willst es wissen weil du dabei bist? Das stelle ich hier mal in Frage.
 
TigerTom

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Denke schon, dass ich es richtig verstanden habe. ...
...
"Glaub es mir ich bin lange dabei" ist ein scheiß Argument vossi79.
Essener, nunmal nicht alles komplett verkehrt nehmen und zum Schmollen in den Keller gehen:D :D

Hier ein kleine Hilfestellung

Deutsch -> Luftwaffe
Glaub es mir ich bin lange dabei -> Ich hab Pferde *****n sehen

:FFTeufel:

***** = übergeben, umgangssprachlich :D
 
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zapp1963

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Essener, nunmal nicht alles komplett verkehrt nehmen und zum Schmollen in den Keller gehen:D :D

Hier ein kleine Hilfestellung

Deutsch -> Luftwaffe
Glaub es mir ich bin lange dabei -> Ich hab Pferde *****n sehen

:FFTeufel:

***** = übergeben, umgangssprachlich :D
Ich auch! Aber mit dem Rezept im Maul!
Denn es kommt sowieso ganz anders, es kommt viel besser als man denkt. Oder? :?!

Ich war auch sehr lange bei der Truppe! Insgesamt habe ich 7 !! Kasernen mit dicht gemacht! :rolleyes:
 
vossi79

vossi79

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Denke schon, dass ich es richtig verstanden habe. Daher klinke ich mich an dieser Stelle mal aus der Diskussion aus da ich keine Lust mehr habe.

Einen Punkt noch:
"Glaub es mir ich bin lange dabei" ist ein scheiß Argument vossi79. (Fast) kein General kann derzeit eine Aussage treffen wo die Reise hingeht aber du willst es wissen weil du dabei bist? Das stelle ich hier mal in Frage.
Keine Panik, alles wird gut. Ich gebe doch nur etwas aus meiner Perspektive wieder und angemerkt, dass ich seit Einführung des EF dabei bin und daher schon etwas Planungen erlebt habe.
Bisher ist sind in Laage 2 Staffeln geplant, da es kein reiner Ausbildungverband bleiben soll, Änderungen vorbehalten.
 

gringo

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Hallo,

was hat das Amt für Flugsicherung der Bundeswehr (AFSBw) damit am Hut, was in erster Linie die Politik (danach Bundeswehrführung, danach Luftwaffenführung) mit "ihren" fliegenden Verbänden macht ?

MfG
Hallo,
weil es den Standpunkt von BMVg Fü L III 4 wiedergibt. - Nicht gelesen, oder?

War ohnehin nicht sooo wichtig, ging nur um das z.T. noch grassierende "wichtige" Ausbildungsargument für LAAGE.

@ all
Interessanter der beschriebene Gedanke, - Summe künftig verbleibener Flieger zur Summe jetzt (noch) aktiver Fliegerhorste. Und, wo einige überall jeweils 2 Staffeln als schon gesichert ansehen.
Aber, schließlich sind wir im Wett- und Spekuliermodus. Das sollte auch bei leichter Dünnhäutigkeit bedacht werden ...
 
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Wolfsmond

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Jeder "spekuliert" natürlich irgendwo zugunsten seines bevorzugten (Heimat-)Flugplatzes, das ist völlig normal. Niemand möchte sich schließlich eine Planung vorstellen, in der "sein" Platz nicht mehr vorkommt. Daß man dabei ab und zu mal ein paar Fakten ausblenden muß um das Wunschbild aufrecht erhalten zu können, ist auch klar. Ich wünsche mir auch, daß das Lechfeld erhalten bleibt, und es gibt auch viele gute Argumente dafür. Aber die lassen sich auch für jeden anderen Platz konstruieren. Tatsache ist, daß die Einschläge näher kommen. Wir werden im kommenden Jahr jedenfalls aller Voraussicht nach nur noch eine Staffel haben. Vielleicht dürfen wir ja noch wenigstens den ECR zu Ende abfliegen, aber auch daran glaube ich fast nicht mehr. Momentan hilft einfach nur weiter abwarten, aber es fällt einem eben immer schwerer, je näher der Tag der Wahrheit kommt.
 
sixmilesout

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Nach meinen infos wäre es schon fast sinnvoller die TSK aufzulösen und alles in einem zu formieren.

Im Oktober wirds einige Leute wie mit einem Dampfhammer treffen.:eek:
 
Tracer

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Überlegungen hierzu gab es ja schonmal. :FFTeufel:
 
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