Modellbaustammtisch 2012

Diskutiere Modellbaustammtisch 2012 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Moin Holger, 95% Revell 378 und 5% Revell 331 Gruss MIke
Spoelle

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Space Cadet
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Moin!
Ich werfe mal ne kleine Anfrage in die Runde: hat jemand eine Liste zur Hand welche F-4F bei welchem Geschwader für wie lange flog? Ich habe ähnliches schon auf F-14 Seiten gesehen.
Hintergrund ist folgende (vielleicht erleichtert das auch einiges): Angesichts des baldigen Ausscheidens der F-4F wollte ich nun meinen 72er Revellbausatz in Angriff nehmen. Dieser bietet ja bekanntlich die sonderlackierte 37+86 vom JG71 (hab ich schonmal gebaut) und die Schwarznase 37+56 vom JG74. Da es eine LV-Variante sein soll wollte ich fragen ob die 37+86 eventuell auch mal beim JG74 flog?
Keiner der F-4 Experten ne Idee ob und wo es so eine Liste gibt? Will bloss verhindern das ich ne 37+86 mit JG74 baue was es so nie gab... oder gibt es noch einen Decalbogen mit dem man diese Klippe umschiffen kann?
 
Augsburg Eagle

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Alien
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Bavariae capitis
Immer langsam :TD:

Laut dem Buch "Die F-4F PhantomII in der Luftwaffe" flog die 37+86 (72-1196) nur bei JaboG 35, JG 73 und JG 71.

Sorry :)

AE
 
MD-1982

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Ich werfe mal eine Frage in die Runde:

Womit verklebt ihr Klarsichtteile?

Ich habe immer wieder das Problem, dass selbige nicht fest genug kleben. Früher habe ich oft mit Faller-Kleber gearbeitet (mit der langen Kanüle). Nach immer wieder weggeworfenem Klebeflaschen dank verstopfter Kanüle habe ich mich dann auf die Suche nach einer Alternative begeben.

-Revell Contacta Liquid "Special" - zieht fäden ohne Ende viel zu dick, quasi nicht sauber zu verarbeiten (hält aber ganz gut)
-Ponal Classic Holzleim (glasklar trocknend, vor dem Trocknen feucht abwischbar) - super zu verarbeiten, saubere Ergebnisse, aber keine hohe Klebekraft
-Humbrol Clearfix - wie Holzleim super zu verarbeiten, hält schon etwas besser, aber immer noch nicht genug.

Ich hab einfach immer wieder das Problem, dass mir beim Demaskieren oder schon an früheren Stellen beim Bau z.B. die Kabinenfenster in einen Heli 'reinfallen, die dann erstens kaum raus- und zweitens sogut wie gar nicht wieder reinzubekommen sind.
Eben grade habe ich bei meinem SH-60 die unteren Cockpitfenster gemeinsam mit Kip-Tape, was ich zum Schutz beim schleifen darübergeklebt habe, abgezogen. :rolleyes:

Oder mache ich irgendwas grundsätzlich Falsch?

Danke schon für eure Hilfe!
 
alfisti

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Hi.

Ich klebe meine Klarteile schon lange Zeit mit Sekundenkleber(dünnflüßig), mit einer Kanüle od. Kupferlitze ganz wenig Sek.Kleber aufnehmen und in den Spalt zwischen Klarteile und Rumpf fließen lassen. Das ganze Stück für Stück, dann hat alles genug Zeit zum Auslüften ohne anzulaufen.

Gruß
Daniel
 
Augsburg Eagle

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Bavariae capitis
Eigentlich kann ich Dir auch nicht helfen, da ich immer wieder dasselbe Problem habe.

Aber wg. dem Faller-Kleber (den ich auch benutze) kann ich Dir zumindest sagen, dass man die Kanüle wunderbar mit einem Feuerzeug "freibrennen" kann.
Rußt ein bißchen, aber das Röhrchen ist sofort wieder frei.

AE
 
MikeKo

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Ich habe wie Alfisti gute Erfahrungen mit Sekundenkleber gemacht, Klarlack eigenet sich aber auch.
Ich lasse aber beide immer gut Ablüften.
Gruss Mike
 
MD-1982

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Harz
Sekundenkleber mit Kupferlitze. :!: Das klingt nach klinischer Vorgehensweise.

Danke für die Tipps! Das probiere ich auf jeden Fall mal aus! Natürlich freue ich mich auch noch über weitere Hinweise!

Reinigt ihr die Klebeflächen vorher gesondert?

Danke auch für den Hinweis mit dem Faller-Kleber, da bin ich auch noch nicht drauf gekommen! :TOP:
 
bearmatt

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Da kann ich AE's Tip nur zustimmen. Mache das auch so mit der Kanüle und es funzt super!

Und für Klarsichtteile benutze ich manchmal auch Sek-Kleber. Nicht zuviel auftragen. Gel Sekundenkleber funktioniert gut, da er nicht in alle Richtungen verlauft und vor allem nach Möglichkeit nicht in verschlossenen Partien verwenden, da die Dämpfe dann weniger gut entweichen können und dann die Gefahr besteht, dass die Klarsichtteile den "Nebel" fangen. Aber normalerweise passiert da nichts...einfach nicht zuviel auftragen und ein wenig abwarten (5-15 sek beim Gel-Sekkleber), bevor man die Teile anbringt...

Gruss

bearmatt
 
Augsburg Eagle

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Ich habe bei Sekundenkleber immer die Befürchtung, dass die Dämpfe die Teile beschädigen.
Deshalb arbeite ich für gewöhnlich mit ganz wenig normalem Polystyrolkleber. Kleinen Klecks auf eine Unterlage und dann mit einem Zahnstocher aufnehmen
und auf das Klarsichtteil. Ist aber auch gewöhnungsbedürftig und hält wg. der geringen Menge auch nicht sehr gut.

Aber da hat wahrscheinlich jeder seine eigenen Methoden. Und was bei dem einen gut geht, muss bei einem anderen nicht auch funktionieren.:TD:
 
Hagewi

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Ich habe immer wieder das Problem, dass selbige nicht fest genug kleben. Früher habe ich oft mit Faller-Kleber gearbeitet (mit der langen Kanüle). Nach immer wieder weggeworfenem Klebeflaschen dank verstopfter Kanüle habe ich mich dann auf die Suche nach einer Alternative begeben.
Der Faller Expert (weiße oder orange Flasche) ist schon immer ein guter Kleber gewesen. Er greift auch Klarsichtteile nicht an, jedenfalls nach meiner Erfahrung (immer wenig nehmen) und klebt auch die gut. Wenn die Kanüle verstopft ist, hilft es, die Kanüle mit einer Feuerzeugflamme auszuglühen, spuckt ein bischen, aber die Kanüle wird frei und bekommt schon mal die Farbe für eine Weiterverwendung als Rohr.

Hagewi

Erst gerade gesehen, dass Augsburg Eagle die Sache schon geklärt hat.
 
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phenix32

Guest
Salü, wenn ich auch meine Meinung in den Topf werfen darf:

Ich verwende Ethylacetat.
Haube auf den Rumpf, mit dem Pinsel das Ethylacetat einlaufen lassen. Das Zeug verfliegt so schnell, dass keine Zeit zum Anlaufen der Klarsichtteile bleibt. Und da Ethylacetat wie Plastikkleber mit Turbo ist, sind Haube und Rumpf fest miteinander verklebt.
 

phenix32

Guest
....Wenn die Kanüle verstopft ist, hilft es, die Kanüle mit einer Feuerzeugflamme auszuglühen, spuckt ein bischen, aber die Kanüle wird frei und bekommt schon mal die Farbe für eine Weiterverwendung als Rohr.

Hagewi
Keine Angst, dass Dir die Flasche samt schnell entzündbarem Kleber um die Ohren fliegt? :FFEEK:
 
Rhino 507

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Eigentlich kann ich Dir auch nicht helfen, da ich immer wieder dasselbe Problem habe.

Aber wg. dem Faller-Kleber (den ich auch benutze) kann ich Dir zumindest sagen, dass man die Kanüle wunderbar mit einem Feuerzeug "freibrennen" kann.
Rußt ein bißchen, aber das Röhrchen ist sofort wieder frei.

AE
Mac Kleber (Ethylacetat)oder Sekundenkleber- manchmal auch beides- hält.

@Augsburg Eagle,

es geht auch ohne Feuerzeug:wink:
 
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Augsburg Eagle

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Wenn die Kanüle verstopft ist, hilft es, die Kanüle mit einer Feuerzeugflamme auszuglühen, spuckt ein bischen, aber die Kanüle wird frei und bekommt schon mal die Farbe für eine Weiterverwendung als Rohr.
Und kleine Russwölkchen steigen auf. Mach ich auch so, wobei ich aber fast gar keinen Kleber in dieser Form mehr verwende.
 
Hagewi

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Space Cadet
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Keine Angst, dass Dir die Flasche samt schnell entzündbarem Kleber um die Ohren fliegt? :FFEEK:
Nö, keine Angst, wenn Du dich wie AE schon geschrieben hat an die Kanüle hälts. Sonst lägen AE und meine Wenigkeit schon mindestens leicht angebrannt im Hobbyraum. Und das ist nicht der Fall (nehm' ich jedenfalls auch mal für AE an).

Hagewi

Und dako ist auch noch unter uns, wie man merkt. Schönen Gruß
 
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BlackWidow01

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Ich werfe mal eine Frage in die Runde:
Womit verklebt ihr Klarsichtteile? ....
Gegen Ponal ist doch nichts einzuwänden? Ich trage das Zeugs mit 'nem Zahnstocher über die ganze zu verklebende Fläche auf und nicht nur ein paar Tupfer. Klebt recht schnell und fest. Überschüssigen Leim kann man auch noch mit dem Zahnstocher abpuhlen. Wenn ich ein Cockpithaube später wieder öffnen will und nur zum Lackieren aufsetze, wird das Teil nur leicht angeklebt und später eventuell mit einem Bastelmesser wieder geöffnet. Rückstände bleiben keine.
Es gibt allerdings von Revell zwischenzeitlich "Contacta Clear" für Klarsichtteile. Damit habe ich auch schon gute Ergebnisse erzielt. Wird auch mit dem Zahnstocher aufgetragen, klebt schneller als Ponal und genauso fest. Den Pinsel im Deckel einfach abknipsen und wegwerfen. Der ist zwar gut gemeint aber Spielzeug und für unsere Zwecke nicht zu verwenden ....
 
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