Jeroen
Alien
Wie Historiker wissen gab es in Lettland von 1939-1941 und 1944-1994 Sowjetische Flugplätze in das Baltische Land an der Ostsee.
Klar gab es auch 1913-1917 schon Tsaristische Flugwiesen mit u.a. Nieuports, Zelten, ja sogar Muromets Bomber der Императорскiй военно-воздушный флотъ waren da, und auch Grigorovich Flugboten.
Dazu war die Flugplatze im Zeitraum 1992-1994 teils von der RF betrieben, aber "Sowjetische" passt schon am besten bei diesem Thread. Die Unabhangigkeitskrieg endete dann mit der Unabhangigkeits Anerkennung von Lettland durch der UdSSR am 11 August 1920 mit der Riga Vertrag.
Nach 1944 blieb die Sowjetische Armee dennoch 50 Jahre in Lettland, eigentlich sogar etwas langer als die letzten in 1998 aus die Skrunda Radar Garnison wegfuhren.
Viele Gebauden, TUP, Kasernen, Munition, Oil, Kerosin und Flugplatze blieben und nicht alle sind heute schon "blühende Landschaften".
Aber weniger bekannt als die interessante Berichterstattung hier im FF uber die viele Flugplatze im osten des Landes, vielleicht mal Zeit die hier auch mal auf zu arbeiten.
In Lettland waren Teile vom 15te Luftarmee, Baltische Rotbannier Seefliegerkrafte und auch Armee Hubschrauber. Ob die Raketendivisionen hier auch Hubschrauber hatten konnte ich noch nicht heraus finden.
Stab der spatere Nordwestgruppe der Sowjet/Russsiche Streitkrafte war in Riga und deswegen auch die Stabsflieger.
Das 249 Gemischten Transport Eskader war von 1948-1988 in Riga-Spilve und von 1970-1994 auch in Riga-Skulte (zuerst die Transportflieger ab 1988 auch die Hubschrauber).
Als ich in 1993 und 1994 in Skulte war hatte das 249 schon keine Mi-6 oder Mi-14 mehr.
Diese Bilder hatte ich dann in 1994 gemacht. Links Tu134A "10", An26 "05" und "03" und ein/zwei Mi-8.
(c) JeroenMB
Klar gab es auch 1913-1917 schon Tsaristische Flugwiesen mit u.a. Nieuports, Zelten, ja sogar Muromets Bomber der Императорскiй военно-воздушный флотъ waren da, und auch Grigorovich Flugboten.
Dazu war die Flugplatze im Zeitraum 1992-1994 teils von der RF betrieben, aber "Sowjetische" passt schon am besten bei diesem Thread. Die Unabhangigkeitskrieg endete dann mit der Unabhangigkeits Anerkennung von Lettland durch der UdSSR am 11 August 1920 mit der Riga Vertrag.
Nach 1944 blieb die Sowjetische Armee dennoch 50 Jahre in Lettland, eigentlich sogar etwas langer als die letzten in 1998 aus die Skrunda Radar Garnison wegfuhren.
Viele Gebauden, TUP, Kasernen, Munition, Oil, Kerosin und Flugplatze blieben und nicht alle sind heute schon "blühende Landschaften".
Aber weniger bekannt als die interessante Berichterstattung hier im FF uber die viele Flugplatze im osten des Landes, vielleicht mal Zeit die hier auch mal auf zu arbeiten.
In Lettland waren Teile vom 15te Luftarmee, Baltische Rotbannier Seefliegerkrafte und auch Armee Hubschrauber. Ob die Raketendivisionen hier auch Hubschrauber hatten konnte ich noch nicht heraus finden.
Stab der spatere Nordwestgruppe der Sowjet/Russsiche Streitkrafte war in Riga und deswegen auch die Stabsflieger.
Das 249 Gemischten Transport Eskader war von 1948-1988 in Riga-Spilve und von 1970-1994 auch in Riga-Skulte (zuerst die Transportflieger ab 1988 auch die Hubschrauber).
Als ich in 1993 und 1994 in Skulte war hatte das 249 schon keine Mi-6 oder Mi-14 mehr.
Diese Bilder hatte ich dann in 1994 gemacht. Links Tu134A "10", An26 "05" und "03" und ein/zwei Mi-8.
(c) JeroenMB
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