Wenn man einen Schaumteppich bei Landungen mit eingezogenem Fahrwerk legt, dann in einem Bereich weitab hinter der Aufsetzzone des Flugzeugs, um etwaige Enstehungsbrände durch Funkenbildung einzudämmen. Der Schaumteppich ist dann so weit entfernt, dass das Flugzeug dort höchstens noch kurz vor dem Stillstand hineinrutscht.
Die Reibwerte von einer Beton- oder Asphaltbahn sind relativ gleichmäßig, so dass das Flugzeug bei geradem Anflug auch gerade weiterrutscht. Schaum macht die Bahn mehr oder weniger "glitschig", was die Wegstrecke bis zum Stillstand erhöht. Zudem macht er die Reibwerte unterschiedlich, denn man kann ihn nicht so gleichmäßig ausbringen, dass es überall gleich "glitschig" ist.
Eine direkte Landung im Schaumteppich ist fast schon ein Garant dafür, dass das Flugzeug durch ungleichmäßige Reibung mit hoher Geschwindigkeit von der Bahn abkommt und sich in der angrenzenden Rasenfläche zerlegt oder überschlägt. Mit allen Konsequenzen, die das haben kann.