Theo B
Sportflieger
8237 und 8715, mit An-26 52+03 am hintergrund.
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Sehr tolle und interessante Bilder, habe ich jetzt erst nach so vielen Jahren entdeckt.Ich durfte 1982 ein Jahr fliegerisch in Dresden verbringen. In Rothenburg wurde die Bahn erneuert und so verlegten wir mit 56 MiG-21 nach Dresden. So konnten wir das ganze Treiben beobachten. Die Iraner lieferten ihre MiG-21 mit C-130 und die Iraker mit IL-76. Es lagen manchmal nur wenige Tage zwischen den Lieferungen der damaligen Kriegsgegner. Und genau so war das Timing beim Abholen der überholten Flugzeuge. Das Einfliegen der MiG-21 fand meist in Natur-Metall statt. NVA-Hoheitsabzeichen wurden für diese Flüge mit Wasserfarbe aufgebracht und vor der Endlackierung wieder entfernt.
Als bei einer unserer MiG-21 einmal ein Hauptfahrwerk gwechselt werden mußte, wurde das gleich mit der Werft verhandelt. Frei nach dem Motto: das kommt mit bei den Irakern oder Iranern mit auf die Rechnung - das merkt sowieso keiner. :D
Sehr tolle und interessante Bilder, habe ich jetzt erst nach so vielen Jahren entdeckt.
Genau zu der Zeit war ich in der TS-24, schon erstaunlich und eure MiG's haben unsere gewohnte Ruhe der Transportflieger erheblich gestört. :D
Neben Iranern und Irakern, gab es noch die Ägypter, die mit ihren Hercules MiG's brachten und holten. Beeindruckend war damals wieviele Fahrräder die Besatzungen der Ägypter kauften und zwischen den MiG's in der Herky verstauten.
Habe noch einmal genau in meinen Erinnerungen gekramt. Zumindest 1983 kamen da nicht Iraner und Iraker an, sondern wie bereits gepostet Ägypter und Iraker. Die Ägypter meist mit C-130 und die Iraker mit IL-76. Wir waren ja fast ein Jahr dort und da kamen die Iraker und Ägypter immer an unterschiedlichen Tagen.Hallo,
2 kleine Dinge wurden mir vor Jahren zu den Maschinen aus dem Iran und Irak (siehe Beitrag #19) erzählt:
Einmal müssen sich Piloten aus dem Iran und Irak in der Kantine / Kasino begegnet sein. Anschließend gab es die Anweisung, das die Einen ihre Maschinen über Berlin und die Anderen über Dresden einfliegen um soetwas zukünftig zu vermeiden.
Ein Teil der Maschinen, die 1990 noch in Dresden standen, und nicht mehr in Kriesenregionen zurückgeliefert werden durften, sollen für kleines Geld demilitarisiert an Interessenten verkauft worden sein.
Kann jemand dieses bestätigen ?
Ulf
Mehr als ein Tranportflieger ging ja nicht, da sie auf der Ringrollbahn, da wo heute die IMA-Hallen stehen, abgestellt waren. Müßte Euch ja auch im Flugablauf behindert haben!!Habe noch einmal genau in meinen Erinnerungen gekramt. Zumindest 1983 kamen da nicht Iraner und Iraker an, sondern wie bereits gepostet Ägypter und Iraker. Die Ägypter meist mit C-130 und die Iraker mit IL-76. Wir waren ja fast ein Jahr dort und da kamen die Iraker und Ägypter immer an unterschiedlichen Tagen.
Glückwünsche für das gute Stück!Mein neuster Zugang, die ehemalige irakische und in Dresden überholte MiG 21 UM 8237...
Irgendwo hier im FF hatte ich die ägypische MiG-21US "8807" schon mal gezeigt, finde es nur nicht wieder ....Zu den gelisteten MiGs
07685154 US 8806 Ägypten 5844
04685150 US 8807
den Werksnummern nach sind beide Maschinen US Versionen
die taktische Kennung 5844 fügt sich logisch in das ägyptische
Kennungssystem ein ( die UM der Ägypter fliegen alle im 56XX
Block)
Die 88XX Nummern scheinen ein Werksinternes Nummernsystem der Dresdener zu seien .
....